Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nein, endlich bei r2-bike bekommen, wollte die aber schon länger als ein Jahr. 🙃
Hab mich grade mal durchs Portfolio geklickt.

Leider keine Kombi mit 29 x 2,5/2,6 und 27,5 x 2,6/2,8 möglich.

Und bei den ganzen Gummimischungen blickt man auch nicht sofort durch, ohne dass man mal die Homepage durchsieht (was ich nachher mal machen werde, bin neugierig).

Kessel und Honcho sehen für mein Anforderungsprofil ganz gut aus.
Etwas schwer, brauche eigentlich keinen so massiven Reifen.

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Wenn’s die richtige Größen geben würde, könnte ich es mir überlegen. Mein Martello ist bald durch.
 
Heute mal ein Update für die Alternative Reifenecke:

Nachdem der gute 2,8 Martello leider die Verschleißgrenze erreicht hat, musste ein neuer her. Natürlich nicht lieferbar 🤷‍♂️.

Was nun? Nachdem mich der Hutchinson Griffus schon lange in den Fingern juckt, ich aber mit Vittoria sehr zufrieden bin und unter normalen Unständen keine Wechselgedanken hatte, habe ich das jetzt einfach als Fügung des Schicksals gedeutet und mich mal dem Underdog Hutchinson zugewandt.

Erste Ernüchterung: Griffus bis maximal 2,5er Breite (hinten nicht akzeptabel).

Zweite Erkenntnis: Gibt viele Gummimischungen und Karkassenstärken

Zweite Ernüchterung: in Deutschland kaum zu bekommen.

Nach der Recherche also direkt in Frankreich bestellt und herausgefunden, dass die Reifen auch tatsächlich dort produziert werden. Das ist super!

Wahl für VR: Griffus 29 x 2,5 mit weicher Gummimischung und einfach verstärkter Karkasse (Gibt auch noch zweifach verstärkt).

Was mache ich jetzt mit den HR?

Es gibt nur zwei 27,5 x 2,8 Reifen von Hutchinson. Den Toro und den Taipan. Taipan geht gar nicht und den Toro fand ich damals nicht so toll.

Also den Kompromiss genommen und einen 27,5 x 2,6 Gila Koloss ausgesucht.

Ebenfalls in Deutschland nicht zu bekommen, also wieder in Frankreich bestellt.

Heute wurden Sie endlich montiert und ich bin gespannt auf die erste Fahrt 😁.

Griffus: 63mm Breite an den Stollen und 1080g schwer.

Gila: 71mm Breite an den Stollen und exakt 1000g schwer.

Rein optisch passt es schonmal 😎
 

Anhänge

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Also 71mm sind dann doch eher 2,8, das hatte exakt meim DHR2 auf 35mm.
Wobei ich mit nem 2,4er Dissector garnicht mal unzufrieden bin, wär mir zu breit.

Der Griffus sieht gut aus für vorne, so DHF Dissector Mischung, den schau ich mir mal an.
 
Also 71mm sind dann doch eher 2,8, das hatte exakt meim DHR2 auf 35mm.
Ja, das stimmt. Wobei das auch durch die stark nach außen stehenden Seitenstollen kommt. Wenn man nur an der Flanke misst, hat er 66mm, aber letztlich zählt für mich die breiteste Stelle.

Bin auch gespannt, ob der was taugt. Mittlere Profilreihe ist doch etwas flach. Das sah auf den Bildern deutlich höher aus als im Original.

Wenns denn endlich mal trocken werden würde, wäre auch schon geholfen.
 
Der Griffus sieht gut aus für vorne, so DHF Dissector Mischung, den schau ich mir mal an.
Finde ich auch. Der fühlt sich auch richtig gut (stabil aber trotzdem nachgiebig mit griffigem Gummi) an.

Falls Du einen bestellst, musst aber aufpassen, weil die Bezeichnungen in den Shops oft nicht stimmen, was Karkasse und Gummimischung angeht. Eigentlich kannst es nur mit der Herstellerartikelnummer richtig herausfinden.

Dachte auch einmal, dass ich laut Artikelbeschreibung meine Wunschversion habe und bin dann beim niedrigen Preis skeptisch geworden. Nur über die Artikelnummer hab ich dann rausbekommen, dass das doch die Einstiegsvariante mit harter Gummimischung und ohne Seitenwandschutz ist.

https://cycling.hutchinson.com/tires/mountain-bike/griffus-2-5/#cntReferences
 
Nein aber mich ausgiebig mit Michelin beschäftigt. Deswegen ist mir das Profil so bekannt vorgekommen. Sind wohl die Französischen Gene. 😉
 
Bin vorher den Vittoria Barzo in 29x2. 6 v+h in Kombi mit den 30er DT Swiss Hybrid gefahren...
War ok, nur fehlte mir gerade vorne in Verbindung mit der Maxima eindeutig der Grip.

Nu sind endlich meine Hope Fortus 30 da, wo ich den Vittoria Mazza aufgezogen hab und teste...

Bike is nen 21er Levo
 
Na ja, die Hope 700g Felgen sind nun wirklich das schwerste was ich kenn.
Da sähe ich Alternative, DT HX Felgen oder Newmen EG...
Wenn du es brauchst ok, das kann ich mit 113kg gesamt nicht beurteilen.
 
Na ja, die Hope 700g Felgen sind nun wirklich das schwerste was ich kenn.
Da sähe ich Alternative, DT HX Felgen oder Newmen EG...
Wenn du es brauchst ok, das kann ich mit 113kg gesamt nicht beurteilen.
Ich hab alleine 115 kilo plus das Levo...

Mir liegt da schon was an Sicherheit und auch Haltbarkeit...

Und das Gewicht spielt ja beim Levo wohl doch eher ne untergeordnete Rolle..

Gerade auch bei komplettem Umbau auf Coil
 
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