Hallo,
in der letzten Augustwoche hatte ich ein gebrauchtes Velo de Ville bei Rebike mit Bosch Performance CX - Motor gekauft. Versandabwicklung und Zeiteinhaltung waren ok, auch der opt. Zu stand des Bikes entsprach der Beschreibung. Was mich allerdings bei der Probefahrt "vom
Sattel riß", war die Geräuschentwicklung des Motors.
Ich dachte, neben mir fährt mein Heckenschneider (...auch Bosch....) mit, zudem haben sich meine Biker-Kollegen verwundert die Ohren gerieben.
Wäre zuvor eine Probefahrt möglich gewesen, dann hätte ich sicher eine andere Kaufentscheidung getroffen.
Also ging das Bike zurück an Rebike.com, mit entspr. Beschreibung und Beanstandung.
Tja, es kam wie nicht anders zu erwarten: Standard - Antworten ("Wir hören da nichts" / "laut Werkstatt ist alles i.O." / "Geräuschempfinden ist immer subjektiv" / "Das hören wir zum ersten Mal" / "Kein Reklamationsgrund"). Wie soll man denn als Käufer das extreme Laufgeräusch beweisen??? Video-/Ton-Aufnahmen?
Zielvorgabe bei Rebike ist wohl, grundsätzlich nicht für die 80,00 € Retourekosten aufkommen zu müssen, und dementsprechend hartleibig hat man sich geäußert.
Das Bike war ansonsten vollkommen ok, es fuhr sich gut, die Geometrie paßte, optisch prima, etc. ABER DER MOTOR..... Es gibt ja sicher Leute, denen das nix ausmacht - aber wenn ich unterwegs bin, ob nun allein oder in der Gruppe, will ich nicht alles andere durch einen lauten Motor übertönt wissen, störend für die Mitfahrer ist es allemal.
Leider hat Rebike in diesem Fall einen äußerst fragwürdigen Eindruck hinterlassen, nicht einmal ansatzweise eine kulante Regelung angedacht. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mich ggf. für ein anderes Bike erwärmen können.
Also, für alle, die ein gekauftes Bike retournieren wollen: Stellt Euch schon mal darauf ein, daß die 80,00 € für die Retoure kassiert werden, ob Ihr nun im Recht seid oder nicht. Die Beweislast liegt beim Kunden!