Prinzipiell hast du da ggf. recht, jedoch ist für mich auch die Frage, wenn das nicht geklärt ist, ob ich da überhaupt nochmal hingehen möchte und weiter Kunde bleiben will.Wenn die schon so reagieren, kommt bei einer Beschwerde eh nichts bei herum. Es ist Haupsaison. Da bekommen die jeden Tag zig Beschwerden. Die schalten da eh auf Durchzug. Meine Erfahrung: Du machst dir nur deine Nerven kaputt.
Sag einfach, dass du bei Shimano angerufen hättest. Aussage von Shimano: Das mit dem Downgrade wäre Quatsch. Geht ohne Probleme. Für den zusätzlichen Aufwand den du hattest, verlangst du einen Gutschein. Dafür holst du dir zum Ausgleich was schönes um Laden.
Denn die Art und Weise heute war wirklich nicht in Ordnung... Daher wäre hier sicherlich ein klärendes Gespräch mit einem Filialleiter ö.ä. sicherlich hilfreich.
Momentan komme ich mir einfach verarscht vor.