Erstaunt über den Unterschied bei den Reifen ...

E

E-Heizer

Guest
Muss jetzt doch mal ein paar Worte zu meinen (neuen) Reifen loswerden. Ich bin wirklich sehr überrascht, wie groß der Unterschied zwischen den alten (Specialized Ground Control) und den Neuen (Maxxis Rekon Race Exo TR) ist. Hatte ich nicht annähernd so erwartet. Habe vor dem Wechsel ne Menge Tests durchgelesen ... der Ground Control schneidet eigentlich meist ziemlich gut ab, der Rekon Race eher mäßig ... hab mich trotzdem für Letzteren entschieden - und zwar einfach aus optischen Gründen, wei`s ihn in der Skinwall-Version gibt. Ich bin einfach schlimm oberflächlich :teary: ...
Der "Focus Jam 2020 Umbauten" - Thread von @maklie (danke dafür) hatte mich da designtechnisch inspiriert. Die doch etwas langweilige Farbgebung des Levo`s wird durch die Skinwalls ziemlich aufgewertet, wie ich finde.

Jetzt sind die Neuen drauf und das Fahrgefühl ist komplett anders ... und zwar besser ... in jeder Hinsicht.
Der Reifen sieht trotz gleicher Dimension deutlich filigraner aus (habe zweimal nachgesehen, ob ich nicht doch aus Versehen den 2.20er erwischt habe), steht meinem Bike sehr gut, vermittelt ein super Fahrgefühl auf Schotter und trockenem Waldboden. Auf Asphalt sowieso.
Bislang hatte ich immer ein wenig den Eindruck, kein Bike sondern einen Bergepanzer unter mir zu haben. Jetzt ist daraus ein agiles, gefühlt 10 kg leichteres HT geworden! Geile Sache ☺!
Für mich besonders relevant, da ich das Rad wirklich als Transportmittel zur Arbeit und alle möglichen Besorgungen nutze, das Verhalten auf Asphalt. Manoman ist dieser Reifen schnell ... der Unterschied ist mehr als spürbar. Und leise ... ein Traum!! Da ist praktisch nichts zu hören! Kein Vergleich zum Groundcontrol, der auch in Sachen Sound Bergepanzerqualitäten hatte.

Was ich noch nicht beurteilen kann, sind Haltbarkeit bzw. Pannenschutz des Neuen. Letzterer war beim Ground Control wohl top.
Keine Panne auf fast 3000km ... und das unter wirklich stressigen Bedingungen ... ständig ohne Rücksicht durch Feld und Wald und häufigen Fahrten durch die 10.000 Scherben des nächtlichen Nürnbergs 🙄 ...

Ich kann mir generell nicht anmaßen, eine Empfehlung für den Rekon Race auszusprechen, einfach weil ich mit Reifen dieser Art viel zu wenig Erfahrung habe. Auf meinem SingleSpeed war ich eine Ewigkeit mit Maxxis DTH glücklich ... ganz andere Baustelle also.

Wer aber ein ähnliches Einsatzprofil hat wie ich, (50% Asphalt, 30% Schotter, der Rest eher trockene Waldböden), dürfte mit den Dingern ziemlich zufrieden sein.
Und manchmal, so schein mir, ist es gut, nicht auf Tests zu vertrauen, sondern selber auszuprobieren.

DSCF01116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben