Erster eBike-Umbau

xcRookie

Neues Mitglied
Hallo,

würde mich gerne an meinen ersten eBike-Umbau wagen aber da ist so einiges noch nicht klar. Bin noch in der Planungsphase, hab also noch nix gekauft. Was ich mir rausgesucht habe: Specialzed Chisel Comp 29 und dazu evtl Bafang G040 250W.

Was muss ich an dem Bike alles austauschen?

1. Das Chisel hat vorne und hinten Steckachsen. Kann ich die Steckachse entfernen und das Bafang-Hinterrad da einbauen?

2. Bafang Einbaubreite 135mm bei 8 Gang, 138mm bei 9 Gang. Beim Chisel hab ich noch nix zur Einbaubreite gefunden. Weiss jemand ob das passt?

3. Das Bafang-Rad hat eine Steckkassettenaufnahme bis 10-fach. Dann muss ich wohl die Kassette austauschen. Muss ich dann auch das Schaltwerk und die Kette austauschen? Das wollte ich eigentlich erst mal nicht.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip welche anderen kompletten Hinterräder mit 250 Watt-Motor passen würden?
 
"Pedelecforum.de" war schon mal ein guter tipp. Hab da genau einen Thread gelesen und kann mir die Frage wohl fürs nächste Jahr sparen. Wie es aussieht braucht man fürs Steckachsensystem angepasste Motoren und davon gibts noch nichts Ordentliches (die 2 genannten liegen beide unter 40 nm).

Ich seh da im Moment 5 Optionen:

1. Warten bis brauchbare Motoren kommen
2. Einen Adapter basteln
3. Ein Bike ohne Steckachsen suchen
4. Mit den erhältlichen 35nm Motoren zufriedengeben
5. Über Frontmotor nachdenken (Mittelmotor kommt für mich nicht in Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben