Moin Moin aus dem Norden,
ich suche aktuell mein erstes E-Bike im Preissegment bis ~4.000€. Das heißt nicht, dass das Budget ausgereizt werden MUSS, es ist lediglich mein ungefähres maximum Aus Designgründen soll es eher ein eMTB werden, wobei ich natürlich auch offen für schicke/sportliche Trecking Räder bin. Das Fahrergewicht (meins ) liegt verteilt auf 180cm bei um 110kG, also absolut kein Leichtgewicht. Tendenz allerdings sinkend. Ich habe Probleme mit meinen Knien und allgemein meinem Bewegungsapparat (Daran arbeite ich gleichzeitig, tut hier aber auch nix zur Sache), daher suche ich gezielt ein e-bike und bitte auf Posts alá "Ein gutes mtb ohne e-motor ist bestimmt viel besser für dich" zu verzichten Zudem ich dann im normalen MTB Forum suchen würde Die ersten Fahrten auf einem E-Bike haben mich direkt überzeugt und nu soll dieser nicht ganz billige Schritt gewagt werden.
Mit dem Bike will ich hauptsächlich Ausflüge in die nähere Umgebung machen. Ob ich tatsächlich zum Pendler werde steht noch in den Sternen, es wäre aber bei der Summe doof nicht wenigstens etwas auf die Tauglichkeit diesbezüglich zu schauen.
Zusammengefasst folgt der Fragebogen und unten noch ein paar Räder, die ich mir mal rausgesucht habe.
Folgende Räder habe ich aus diversen Threads und Berichten mal rausgesucht. Vor allem von den Stevens Rädern bin ich angetan und werde morgen mal nach einem Händler in Hamburg Ausschau halten, welcher vll. eins vorrätig hat.
Damit ist meine Biografie abgeschlossen, vielen Dank fürs Lesen
ich suche aktuell mein erstes E-Bike im Preissegment bis ~4.000€. Das heißt nicht, dass das Budget ausgereizt werden MUSS, es ist lediglich mein ungefähres maximum Aus Designgründen soll es eher ein eMTB werden, wobei ich natürlich auch offen für schicke/sportliche Trecking Räder bin. Das Fahrergewicht (meins ) liegt verteilt auf 180cm bei um 110kG, also absolut kein Leichtgewicht. Tendenz allerdings sinkend. Ich habe Probleme mit meinen Knien und allgemein meinem Bewegungsapparat (Daran arbeite ich gleichzeitig, tut hier aber auch nix zur Sache), daher suche ich gezielt ein e-bike und bitte auf Posts alá "Ein gutes mtb ohne e-motor ist bestimmt viel besser für dich" zu verzichten Zudem ich dann im normalen MTB Forum suchen würde Die ersten Fahrten auf einem E-Bike haben mich direkt überzeugt und nu soll dieser nicht ganz billige Schritt gewagt werden.
Mit dem Bike will ich hauptsächlich Ausflüge in die nähere Umgebung machen. Ob ich tatsächlich zum Pendler werde steht noch in den Sternen, es wäre aber bei der Summe doof nicht wenigstens etwas auf die Tauglichkeit diesbezüglich zu schauen.
Zusammengefasst folgt der Fragebogen und unten noch ein paar Räder, die ich mir mal rausgesucht habe.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- ~4000€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
- Crosscountry / City
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
- Nördliches Flachland und Hamburger Hügel
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- Anfänger - Fortgeschritten (Lange raus)
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
- 25km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- Bosch / Yamaha bevorzugt, lasse mich aber auch gern von anderen überzeugen.
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Mindestens Hardtail
- Fully ist eigtl. aufgrund des Budgets raus und sehe ich persönlich auch nicht als nötig an
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- 27,5+ (denke eher 29")
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
- Egal (Keine Ahnung..) laut Berichten mindestens 130mm (vorne)
- Muss der Akku entnehmbar sein?
- Ja
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- Mindestens 500wh (bevorzuge 625wh+)
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- Egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
- Gerne Händler oder I-Net Kauf mit Serviceangebot bei Händlern
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Keine Ahnung
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- Bisher nur 2 Probe gefahren (Kurze Runden über den Hof)
- Beide haben mir vom Fahrgefühl gefallen
- Weiß nur, dass eins ein Trek powerfly 4 625 war. (Dies hab ich aktuell reserviert, werde es aber nach erneuter Recherche stornieren)
Folgende Räder habe ich aus diversen Threads und Berichten mal rausgesucht. Vor allem von den Stevens Rädern bin ich angetan und werde morgen mal nach einem Händler in Hamburg Ausschau halten, welcher vll. eins vorrätig hat.
- Stevens E-Agnello Hardtail
- Oberes Preissegment, bietet aber meinem Empfinden nach ein sehr gutes Paket aus Teilequalität dafür.
- Stevens E-Juke Hardtail
- Die billigere Version des E-Agnello, vielleicht ausreichend für mich und die 400€ lieber sparen?
- Focus Jarifa 6.9 Nine 2021 29" Hardtail
- Quasi E-Juke Niveau mit etwas anderen Teilen. zbsp. Sun Gabel
- Cube Reaction Hybrid SLT 625 29" Hardtail(Glaub schwer zu bekommen..)
- Glaub etwas schlechtere Gabel als E-Agnello? Aber sonst scheinbar solide Teile? Und vom Design her mein Favourit
- Carver Strict E.410 2020 29" Hardtail(Mal was günstigeres)
- Einfach mal etwas anderes im günstigeren Segment. Deore Teile und eher kleine Bremse, vielleicht aber trotzdem ausreichend?
- Carver Strict E.440 2021 29" Hardtail(Quasi eine Version höher als das vorige)
- keine Ahnung von "SRAM" Schaltungen, Magura kenne ich von früher als sehr gute Marke (habe aber auch aktuell schon schlechteres über die günstigeren Modelle gelesen), Zwar RockShox Gabel, aber auch da sollen die günstigeren Modelle nicht zwingend die besten sein. Dafür ist der Preis auch günstiger als bei einem Stevens E-Juke
- Specialized Mens Turbo Levo Hardtail 29"
- Unbekannter Motor? Deore Teile, etwas gößere Bremse als ein Strict E.410 (glaub ich), keinerlei zzg Angabe, also fraglich
Damit ist meine Biografie abgeschlossen, vielen Dank fürs Lesen
Zuletzt bearbeitet: