Erstes E-MTB Fully - kann mich nicht entscheiden...

Hier gibts zwar viele Abneigungen gegen specialized, aber wenn du dir ein Levo leisten kannst, dann nimm es meiner Meinung nach auch. Integration und handling sind über jeden Zweifel erhaben.
Selbst Profi Fahrer freuen sich in der Regel, wenn sie mal Speci fahren dürfen.
Ja es hat auf dem Papier weniger bling bling als andere, aber die Ausstattung ist trotzdem funktional und beim e-Bike kommt es nicht ganz so sehr auf die Schaltgruppe etc an.
ich hab aktuell ein Jam hier, ist auch toll, aber würde es sofort gegen ein Levo tauschen, falls jemand möchte.
Mit Speci ist es ein bisschen wie mit iPhones: meistens schimpfen nur die, die gar keins haben. Und die eins haben, bleiben meistens dabei.
 

Anzeige

Re: Erstes E-MTB Fully - kann mich nicht entscheiden...
Ich habe seit gestern das Raymon Trailray 9.0 als 27,5 + und bin begeistert. Komme vom Haibike Sduro Hard Nine. Hab also etwas Erfahrung.
Das Bike ist in meinen Augen super Ausgestattet und die 2019 er Version gibt's derzeit für unter 3000€. Gibt es auch als 29er.
https://www.r-raymon-bikes.com/de-D...ze=51&frameShape=30&color=6474&modelYear=2019
Stehe grad vor der selben Entscheidung....

Wie findest du den PW-SE? Feinfühlig genug für technisch anspruchsvollere Passagen und genug Power für steile Anstiege?

Bei der NX Eagle bin ich etwas gespalten.... finde die hängt beim Runterschalten (von gross auf klein) öfter mal.... Die XT (11-fach) im Trailray 8.0 wirkt da solider.
 
So, kurzes Feedback...habe heute zugeschlagen. Deshalb großen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.
Gekauft beim lokalen Händler (nicht I-net) und recht ordentlichen Preis bekommen. Am Schluss hat für mich alles gepasst - hatte mich nun mit dem Kauf ja über Monate befasst..!
Ist ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 in 22 Zoll und Blue‘n‘Yellow geworden.

Danke euch, auch wenn ihr teilweise anders gekauft hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit deinem Cube. Sind definitiv gute Bikes. Schau dir aber mal das obere lenkkopflager an, bei 2 von 4 cube Bikes in meinem Haushalt fehlte dort das Fett, warum auch immer, 5 min. Arbeit und 5 Cent Material.
 
Stehe grad vor der selben Entscheidung....

Wie findest du den PW-SE? Feinfühlig genug für technisch anspruchsvollere Passagen und genug Power für steile Anstiege?

Bei der NX Eagle bin ich etwas gespalten.... finde die hängt beim Runterschalten (von gross auf klein) öfter mal.... Die XT (11-fach) im Trailray 8.0 wirkt da solider.
Sorry hab erst jetzt gesehen das du geschrieben hast.
Dem PW SE finde ich sehr gut. Hatte davor den PW. Der SE ist da nochmal um einiges feiner. Auch schwierige Bergaufpassagen sind damit sehr gut zu fahren.
Die Sram NX Eagle finde ich super. Bin hatte am Hai SLX. Im Vergleich ist die Sram Butterweich. Ich mag es bei Shimano nicht, dass die Gänge so reingeknallt werden. Hab jetzt 300km mit dem Raymon runter und bin sehr zufrieden. Lediglich die Bremsbeläge hab ich bisher getauscht. Von Comfort auf die Einzelbeläge.
 
Trotzdem Danke ?

Konnte mich dann doch nicht durchringen zum E-SEVEN TRAILRAY 9.0 weil ich zu viele Zweifel an der Verarbeitungsqualität hatte nachdem mir ein Händler der Raymon führt mir sehr wehement davon abgeraten hat (Verarbeitungsmängel, speziell hergestellte OEM-Teile die qualitativ nicht Retail entsprechen, z.B. bei Federgabel und Dämpfer) und ich auch bei Pexco's Premiummarke (Husqvarna) Merkwürdigkeiten entdeckte wie nen Boosthinterbau mit Schnellspannern (148mm Einbaubreit, aber Ausfallenden und Nabe für Schnellspanner - abgesehen von der Sinnhaftigkeit findet man dafür kaum passende Naben geschweigedenn Laufräder). Und die Naben sind bei Pexco (Raymon, Husqvarna) soweit ich es recherchiert habe auch meistens die absolut günstigsten die von Formula gebaut werden (keine Industrielager, nur einfach abgedichtet, kein Centerlock).

Und da ich eh sehr gern den E8000 haben wollte wurde es schließlich ein Wilier e803TRB Pro. Warte nur noch auf die finale Bestätigung durch Jobrad, dann kann ich es abholen :)
 
Zurück