Erstes e-mtb

sf8

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir nun auch ein e-mtb zulegen.
Habe versucht mich in den letztes Tagen dazu etwas einzulesen, was nicht ganz einfach ist bei der Fülle an Informationen.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Ca. 4000€

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Gebirge, da tief im Pfalzerwald

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? Bis 25kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Keine
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Egal

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Egal
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis, Optik, Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Bisher nur Online. Cube war mein Favorit.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Bisher keins
Zu meiner Person, ich bin 33 Jahre alt, 183 cm groß und wiege 75 kg.

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Im vorraus schon mal vielen Dank.

Die Cube Räder sind schon von der Preis-/Leistung nicht schlecht.
Für das Budget:

Stereo Hybrid Race 140
Stereo Hybrid Race 160

Listenpreis ist jeweils 3.799 €

Die haben den Bosch Motor - da wird im Juli ein neues Motormodell vorgestellt.
Du hast dann das alte Modell - must du halt überlegen, ob dir das egal ist.
Ich denke, die Räder mit dem neuen Motor werden frühestens ab Herbst verfügbar sein.

Ich würde erst mal testen, für welchen Motor dein Herz schlägt.
Yamaha und Shimano Bikes liegen auch in deinem Budget.
Die Brose Bikes sind eher etwas teurer.

Ich denke die aktuelle Bikes sind absolut ausreichend.

Giant Trance e+ 2 Pro würde mir auch zusagen.

Leider gibt es soviele Bikes, das man da echt den Überblick verliert.

Und das ist genau das Problem mit solchen vagen Anfragen, welche hier inzwischen hundert mal gleich beantwortet werden. Fahrt doch erstmal die verschiedenen Motoren. Beim emtb ist das Rad, anders als beim mtb, erstmal zweitrangig. Wenn ich weiß welcher Motor mir zusagt, dann kann man immer noch nach einer Radempfehlung fragen. So macht das nämlich keinen Sinn....

Und das ist genau das Problem mit solchen vagen Anfragen, welche hier inzwischen hundert mal gleich beantwortet werden. Fahrt doch erstmal die verschiedenen Motoren. Beim emtb ist das Rad, anders als beim mtb, erstmal zweitrangig. Wenn ich weiß welcher Motor mir zusagt, dann kann man immer noch nach einer Radempfehlung fragen. So macht das nämlich keinen Sinn....

Jupp - man kann so immer nur pauschale Empfehlungen treffen.
Ggf. wäre es sinnvoll, mal einen Motorvergleichsliste zu kreieren.
Nicht nur mit den technischen Daten.
Da gehört dann auch das ganze Pro und Kontra bei.
Da kann sich dann jeder das Passende heraussuchen.

Gerade für E-Bike Neulinge wäre das hilfreich.

Giant, Specialized, Ghost, Cube, Banshee, Santa Cruz´, Devinci und viele mehr Marken sind da oder koennen geordert werden...

Eben drum. Die Frage ist doch welcher Händler ist in der Nähe. Was nutzt es sich für eine Marke zu entscheiden, wenn der Händler 70 Km weg ist...

Wobei Specialized bei <= 4.000 € schon raus fällt. Das Levo fängt erst bei 4.599 € an. Ist ja dann nur die Grundausstattung.

Na das ging ja dann doch schnell.......Gute Entscheidung. Giant baut gute Räder (eigene Erfahrung). Vor Allem de Syncdrive Motor ist sehr gut. Glückwunsch!

Habe mir das selbe bestellt... Bin happy, aber frage mich trotzdem dauernd ob ich 500€ mehr hätte investieren sollen für das trance e+0 sx pro... Aber ich denke für unsere Ansprüche reicht das e+2.

Beim emtb ist das Rad, anders als beim mtb, erstmal zweitrangig. Wenn ich weiß welcher Motor mir zusagt, dann kann man immer noch nach einer Radempfehlung fragen
Sehe ich genau umgekehrt.
Ich würde nie empfehlen am Motor die Bike-Auswahl festzumachen.
Die aktuellen Motoren sind nicht sooooo unterschiedlich wie häufig geschrieben wird (Ausnahme Fazua und Flyon)

Zurück