Erstes eMTB - <3500€

luckys

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne mein erstes E-Bike zulegen und es soll ein Mountainbike werden. Als Geldlimit habe ich mir 3500€ gesetzt (wenn es sich lohnt können auch noch 500€ dazugespart werden)

Ich bin 31 Jahre alt, 89 Kilo schwer und bin 182cm groß.

Ich möchte hauptsächlich nach Feierabend oder am Wochenende mal eine Runde drehen, sprich Feldwege, Radwege oder auch mal leichte Trails/Waldwege. Will aber auch mal für eine längere Tour (maximal 60 bis 80 Kilometer) gewappnet sein. Alles in allem denke ich dass ein Allrounder das Beste für mich wäre. Denke aber dass ein Hardtail ausreichen sollte und ich nicht unbedingt ein Fully benötige, was bei dem Preis auch schwierig ist.

Seit diesem Jahr darf ich mich auch Vater einer kleinen Tochter nennen, sie soll in Zukunft auch auf einem Fahrradsitz mal Platz nehmen können, Gepäckträger der nachgerüstet werden kann daher sinnvoll.

Aktuell ist bei Canyon das Grand Canyon ON 9 für 3299€ im Angebot. Was haltet ihr davon?

https://www.canyon.com/de-de/e-bike.../3396.html?dwvar_3396_pv_rahmenfarbe=M149_P05

Das bike hat zwar noch den CX gen4 aber denke der sollte bis auf das lautere Geräusch locker ausreichen? Der 750Wh Akku ist auf jeden Fall ausreichend, schade nur, dass er nicht herausnehmbar ist.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Lg Lukas

Ich würde auf keinen Fall ein Hardtail kaufen, außer du stehst auf Schläge am Hintern.
Die Teile fahren meiner Meinung nach viel zu unbequem und mit 25+ KM/H merkst du einfach alles.

Für dein Budget:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...c2sa6fj9zscX9MKKUz9V9lozz9VD94hxoCX6IQAvD_BwE

Finde ich um Welten besser als das Canyon was Performance und P/L angeht. Eine Freundin von mir hat das Bike gekauft und ich finde es selbst auch sehr gut. Für den Preis echt ein Tipp! Und du hast den neuen EP801 mit elektr. Schaltung.
Dazu eine bequeme Geometrie für Touren und genug Federung um nicht jede Wasserrinne/Wurzel auf deinen Sitzknochen zu übertragen :)

https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.9-performance-cx-750wh-663513037A

Bei Statera gibts aktuell das Jam 6.8 und 6.9 zum Tiefstpreis mit dem Code Santa11
Da bekommst du denke das beste an Komponenten fürs Geld aber die Teile sind wie viele absolute Panzer in dem Budget. Beoabachte die jetzt schon paar Monate und würden die mal wieder 0% Finanzierung anbieten würde ich zu dem Preis bestellen aber da jetzt 3800 aufn Schlag droppen wenn man auch bald die 2025er Cube One44 SLX mit Gen5 für potentiell 4k bekommt wäre das ärgerlich, ich brauche nämlich diese Highend Factory Gabel überhaupt nicht und der leise Gen5 wäre mir lieber zumal die One44 deutlich slicker aussehen.

Moin,
preislich nimmt sich ein HT und ein Fully kaum was. Daher würde ich auch zum Fully greifen. Den Dämpfer kannst ja, sollte es dich stören, "blockieren" und wenn Du Ihn brauchst machst ihn auf.
Ansonsten kommt es darauf an was Du möchtest.
Du bekommst solide Bikes für deinen Bedarf auch unter 3K. Von P/L ist das Bulls aber mMn aktuell einfach unschlagbar.
Denn zum einen ist es wirklich sehr gut ausgestattet und es ist auch noch auch der leichten Seite mit 21Kg.
Das bekommst bei kaum einem anderen Bike aktuell, zu dem Preis.
Das Jam ist natürlich auch gut, aber Factory brauchst Du nicht wirklich und dann 1K mehr ausgeben macht keinen Sinn.

Seit diesem Jahr darf ich mich auch Vater einer kleinen Tochter nennen, sie soll in Zukunft auch auf einem Fahrradsitz mal Platz nehmen können, Gepäckträger der nachgerüstet werden kann daher sinnvoll.
Das Bulls ist ohne Zweifel ein super Angebot, (haben wir für meine Frau auch gekauft) aber was Kindersitz und Gepäckträger betrifft sehe ich ein Problem.

Gepäckträger zum Kindertransport da bist mit nem HT bestens versorgt.
Lass dir den „Fullykäse“ nicht einreden 😉
Auch wenn die „Angebote“ gerade günstig sind.
Als essenzielles Plus ne gefederte Sattelstütze und gut ist.
Viel Erfolg und gute Fahrt

Es gibt doch auch Frontkindersitze. Ich würde die Kids eh nicht hinter mich setzen. Aber die kann man natürlich genausogut ans Hardtail klöppeln.

Aber auch ich würde mir kein Hardtail kaufen. Zumindest beim E-Bike nicht. Der Zugewinn an Komfort beim Fully ist einfach schwer wegzudiskutieren, selbst wenn der Weg nur zu Eisdiele führt ;)

Hi,
ein Preis/ Leistungskracher wäre das "Raymon AirRay 10.0 SE" bei KL Bikes für 1999€ + Versand.
Wäre in Größe L auch noch verfügbar.
1734513495708.png

https://www.klbikes.de/airray-10-0-se

Mehr ebike für den Preis gibt es zur Zeit nicht.

Es gibt doch auch Frontkindersitze. Ich würde die Kids eh nicht hinter mich setzen. Aber die kann man natürlich genausogut ans Hardtail klöppeln.

Aber auch ich würde mir kein Hardtail kaufen. Zumindest beim E-Bike nicht. Der Zugewinn an Komfort beim Fully ist einfach schwer wegzudiskutieren, selbst wenn der Weg nur zu Eisdiele führt ;)
Hast du Kinder? Oder ist das die Wunschvorstellung, wie ein Kind sich gefälligst zu verhalten hat? 😉

Ich habe zwei Kinder und beide haben sowohl den Thule Yepp next Mini als Kleinkinder geliebt und lieben jetzt noch den Shotgun (zumindest der 4 Jährige).
Ist doch selbstverständlich, dass die lieber zentriert im bike Sitzen, als auf deinen Rücken zu gaffen. Ist auch deutlich besser für die Kommunikation.

1734516558831.jpeg

1734517284851.png

Kindersitz hin oder her,
Das Raymon passt aus meiner Sicht nicht wirklich,
Die Leistungsdaten finde ich zu dünn wenn ich an den TE denke.
🙋

Wenn ich alles richtig einordne, wird eher ein Bike mit mehr Power gesucht...
Richtung gr Akku mehr NM... Zudem eventuell Kindersitz, das Raymon hat 120kg inklusive Fahrer...
Das es ein gutes Rad sein kann wollte ich damit nicht absprechen

Ich habe tatsächlich überlesen, dass da noch ein Kind mit aufs bike muss, war wohl schon zu spät für mich.
Dann kann ich das hardtail schon nachvollziehen und das Bulls bike ist ggf nicht das richtige.

Wenn das irgendwie geht, würd ich dennoch zum fully greifen, ich hatte mim hardtail keine guten Erfahrungen (trotz gefederter Sattelstütze). Aber von Kindern auf bikes habe und will ich auch keine Ahnung haben 😂

Zurück