Erstes EBike, Gewicht oder Power?

Anzeige

Re: Erstes EBike, Gewicht oder Power?
Hehe nein, also ganz behindert bin ich dann doch nicht.
Bike war ohne Rex und mit Plastikpedalen. Das Cube hatte genau 25 KG auf die Wage gebracht.

Genau, ich habe auch diese Gewichtsangaben vom 2022er Modell gefunden im Netz.
Deswegen war ich auch so überrascht, dass da dann 23,5 KG standen für das 2023er Modell.

Werde ja morgen den Vergleich zum Bulls haben. Entweder war die Waage vom Farradfranz kaputt oder das H30 hat zugelegt hehe

ich suche auch gerade eine Preisentwicklung vom Bulls Sonic Evo AM-SL 2.
Es kommt mir komisch vor, dass das Bike angeblich 6200 EUR kostet und dann mit so Basic-Fahrwerksteile ausgestattet ist.
Interessant ist, dass ich für genau dieses Bike keinen Vergleich über 1 Jahr finde. Andere Modelle liegen bei rund 4k.

Wurde da der Preis "künstlich" auf 6200 angehoben um es als Megadeal zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe nein, also ganz behindert bin ich dann doch nicht.
Bike war ohne Rex und mit Plastikpedalen. Das Cube hatte genau 25 KG auf die Wage gebracht.

Genau, ich habe auch diese Gewichtsangaben vom 2022er Modell gefunden im Netz.
Deswegen war ich auch so überrascht, dass da dann 23,5 KG standen für das 2023er Modell.

Werde ja morgen den Vergleich zum Bulls haben. Entweder war die Waage vom Farradfranz kaputt oder das H30 hat zugelegt hehe

ich suche auch gerade eine Preisentwicklung vom Bulls Sonic Evo AM-SL 2.
Es kommt mir komisch vor, dass das Bike angeblich 6200 EUR kostet und dann mit so Basic-Fahrwerksteile ausgestattet ist.
Interessant ist, dass ich für genau dieses Bike keinen Vergleich über 1 Jahr finde. Andere Modelle liegen bei rund 4k.

Wurde da der Preis "künstlich" auf 6200 angehoben um es als Megadeal zu verkaufen?
Was willst von nem Laden aus MZ erwarten....
Grüße aus WI 😉😂

Nein. Die alten UVP kommen aus den Jahren 2022-24.
Da hat die schöne Marktwirtschaft gegriffen. Räder und Teile waren knapp, ungewisse Entwicklung der Energiekosten und die Nachfrage war extrem hoch. Da konntest verkaufen nach dem Motto Nimm es, oder der nächste macht es. Dazu durch Jobrad alles über den UVP und den Rabatt gab es eben auf der Abrechnung.
Mittlerweile kommen die wieder in Regionen die halbwegs realistisch sind.
Deswegen fallen die UVP bei den neuen Bikes auch geringer aus.
Dazu eben noch volle Lager aus Nachzügler Auslieferungen...

Was für einen Vergleich suchst denn??

Na ich wollte einfach mal die Preisentwicklung des rades sehen.
Weil der Neupreis von 6200 EUR kommt mir seeeeehr hoch vor für die verbaute Aussstattung, Carbonrahmen hin oder her.

Ganz ehrlich.
UVP interessiert mich weder beim Bike, noch wo anders. Da machen alle "Ihr Ding" und das sind teilweise Fabelpreise, nur um schön Rabatt raushauen zu können.
Ich schaue auf das was es kostet und vergleiche dann. Da ist mir der Rabatt schnuppe.

Aber wenn man Preise aus dem Zeitraum anschaut, waren die alle so. "Normal" ausgestatte Räder mit Carbon, XT und nem großen Akku waren oft schon im Bereich 10K.

Das sollte jetzt auch nicht als Kritik rüber kommen aber ich finde es nicht schlecht, wenn man dann nüchtern an die Sache ran geht und sich nicht locken lässt vom vermeintlichen Schnäppchen.

Morgen wird sich denke ich entscheiden ob es ein Orbea Rise oder das Bulls wird. Falls nicht, geht die Suche einfach weiter.
Eigentlich dachte ich, dass das Spectral ON vllt das richtige Bike für sie wäre aber durch die Akkuproblematik is das aktuell son Thema....

Könnte es vielleicht sein, dass ihr ein Wild am Haken hattet?

Ich habe etwas gesucht und Posts aus dem Jahr 2022 gefunden. Dort wurde das H30 in Größe L ohne Pedale mit 20,8 kg gewogen.
https://www.emtbforums.com/threads/...s-upgrade-cross-border-purchase-us-cdn.27212/

Das könnte ich mir noch so halbwegs vorstellen.
Ich habe meins in L gewogen. Das wäre mit einer halbwegs seriösen Waage 22.3 kg.
inkl. XL Pedalen. Umrüstung auf DD Tubeless und sicher vo/hi jeweils 150ml Milch drin.
Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und ich glaube schon Cascade Wippe. Dazu der SQ Lab Sattel in 16cm. Aber mit Reverse Carbon Lenker.
In sofern würde ich da auch ca. 1 kg abziehen.
Dann sind wir im groben Bereich wo es paßt. Laß hier und da 100-200gr Differenz sein.
Dissector leichter als Minion, oder Assegai ? Der große Sattel ein paar Gramm schwerer usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Spezi90
Das Gewicht von dem H30 kann nicht stimmen. Mein H10 hat in M knapp unter 21.
H30 hat halt nicht die beste Ausstattung, wenigstens die 2-Fingerbremshebel würde ich tauschen gegen Deore oder SLX.
Und ja, der EP6 lässt sich entdrosseln.

Also nochmal zusammengefasst:

Es war - natürlich - das Rise H30 was wir uns angeschaut haben. Farbe war dieses schöne grau + blau + Neon
Ich habe den sehr netten Herren gefragt ob wir das Bike wiegen können. Ich stand daneben und er hat das Bike an deren "Bikewaage" gehangen.
Ergebnis: 23,5 KG in Rahmengröße M (und so hat es sich auch angefühlt beim hochheben).

Im Anschluss wurde das Cube Stereo Hybrid 140 Race mit 750 WH Akku (Rahmengröße M) gewogen und lag bei exakt 25KG.
Laut Hersteller und div. Infos im Netz wird das Cube mit 24,8 kg KG angegeben.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Herstellerangaben sind gemeinhin oft eher auf der optimistischen Seite. Wobei das manchmal echt krass ist was es für Unterschiede gibt. Mein Bullit wog aus der Kiste keine 22,5 Kg, Full Power, 170mm und fette DD Karkassen. Da wunder man sich schon warum ein H30 mehr wiegt

Da wunder man sich schon warum ein H30 mehr wiegt
Allerdings. Und ich wundere mich dass mein H10 deutlich leichter ist, trotz dickerer Gabel und Dämpfer, schwerere Reifen, große Bremsscheibe…
Entweder stimmt meine Waage nicht, oder die vom Händler. Wobei ein H30 laut Werksangabe bei ca. 21,5kg liegen sollte.

Egal, grundsätzlich würde ich für die Entscheidungsfindung von @Spezi90 sagen, dass es nicht unbedingt auf 1kg mehr oder weniger ankommt. Ein Rise fährt einfach zu gut, um es daran scheitern zu lassen. Würde dem nie ein Cube vorziehen. In Moment in dem man das Rise auf den ersten Meter Trail bewegt, fängt der Spaß an!

So es hat mich nicht locker gelassen.
Ich habe jetzt bei dem Laden angerufen wo wir das Rise auch kaufen würden.
Das H30 wiegt in Rahmengröße S 21,4 KG und in L 21,5

Das ist sehr gut, dann kann nachher ja die Entscheidung fallen. Ich bin gespannt

Zurück
Oben