Erstes EBike, Gewicht oder Power?

Probesitzen ist wichtig, da bin ich bei Dir.

Aber Händler gibts doch eigentlich überall, wenn man kein absolutes Nischenmodell sucht findet sich doch immer im 50km Umkreis etwas.

Und die kann man Samstags auch mal fahren finde, ich

Anzeige

Re: Erstes EBike, Gewicht oder Power?
Leider im Umkreis von 100KM nichts.
Ich werde mal berichten was nachher rauskommt.
Vielleicht wird es ja eins der beiden Bikes, wenn sie sich wohl fühlt. 😇

Was ne Grütze kleinen Menschen unbedingt ein 27.5 aufschwatzen zu wollen.
Niemals nie würd ich ein reines 27.5 empfehlen für Ambitionierte, dann doch lieber Mullet
Genauso ist's! Hab auch zwei um die 1,60 in der Familie. Die eine fährt ein 29er und die andere ein Mullet - beide sehr zufrieden damit.
Die ganze Rumtheoretisiererei auf Basis von Halbwissen ist hier echt manchmal ganz schön schräg.

Also die Entscheidung ist noch nicht final.

Das orbea H30 war mit 23,5KG (ohne Pedale) doch schwerer als gedacht.

Das Cube140race mit 750wh Akku wiegt „nur“ 1.5 KG mehr.

Größe M war zu groß für sie, S wäre korrekt aber das war leider nicht vorrätig.

Ja, wir haben das Rad an eine Wage gehangen.

Meint ihr eine Anfängerin würde den Unterschied merken?
Es kommt dazu, dass wir das Cube mit 625wh Akku bekommen könnten. Dann ist noch weniger Unterschied zwischen den Rädern.

Kann man eigtl den ep600 RS auch entdrossen? Laut Verkäufer ginge das nicht.

Hast du keinen Händler in der Nähe, der auch andere Marken hat? Die Lager sind doch überall voll und teilweise gibt es extrem billige Gebrauchte. ( Ich muss meins auch fast her schenken😀)
Andere Marken sind auch top. Ich würde mich nicht so extrem auf die zwei Marken fixieren. Größe S ist natürlich immer etwas rar.

Also die Entscheidung ist noch nicht final.

Das orbea H30 war mit 23,5KG (ohne Pedale) doch schwerer als gedacht.

Das Cube140race mit 750wh Akku wiegt „nur“ 1.5 KG mehr.

Größe M war zu groß für sie, S wäre korrekt aber das war leider nicht vorrätig.
Da ich 3 E-Bikes fahre, Conway Bosch 750 mit 27,5 Kg, Spezi Levo Turbo mit 23,8 Kg und ein Focus Jam Sl mit 18 Kg, kann ich sagen, Gewicht ist elemtar und macht sich überall bemerkbar (ok, reines Downhillgeballer lassen wir mal aussen vor), gerade bei schlanken Personen. Ich würde empfehlen, das H30 kaufen, bei Gefallen kann man bei diesem Bike locker noch 1 - 1,5 Kg später sparen (Laufräder, Tubless, Lenker Vorbau etc.) natürlich kostet es dann was, aber die Option ist halt bei Gefallen da - und das wird kommen 😇 und mit ca. 22 Kg ist es schon gut. Momentan gibt es aber auch Top junge gebrauchte Orbea in Carbon mit guter Ausstattung um die 20-21 Kg😁

Also ich kann das nur von meiner Freundin sagen. 173 bei 60kg.
Wenn Sie mein Bike nimmt mit 25 kg tut sie sich super schwer bei allem. Nicht nur das Handling beim Fahren, auch solche Sachen wie mal irgendwo hochheben, drüber heben oder Stufen.
Ist dann ein Carbon mit 20 kg gefahren und das war ein Himmelweiter Unterschied für Sie.
Für "uns" mögen die 5kg nicht viel sein, für jmd mit 60 kg ist das aber ne andere Hausnummer.

Ich hatte ja auch gehofft, dass das orbea leichter ist…. Dann wäre die Entscheidung klar.

Weiß jemand ob man den EP600RS auch entdrosseln kann? Falls das mal Thema wird?

Also mein Favorit wäre ja irgendwie doch das orbea. Leider hatte sie sich nicht so wohl gefühlt weil das Bike halt zu groß war.

Als „Kritik“ am orbea fällt mir halt das Gewicht ein.

Es soll ein Light EMTB sein mit 23,5 KG.
Neupreis 5200 Euro

Mein Canyon spectral hat mehr federweg, carbonrahmen, den vollen ep8 Motor und 720wh Akku und wiegt laut Hersteller auch 23,5 kg
Neurpeis ebenfalls 5200 Euro

Also schon etwas seltsam…..
das orbea gibt es gerade halt im sale für 3200. das ist eine Ansage
Mein Canyon hat 1000 Euro mehr gekostet im sale

Die Alternative wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Gibt gerade noch mal 11% zusätzlich

Sub 20 KG
Musst nicht mal.
Das Airray hat 20,4 kg und liegt im Rahmen
In der Gasgas Variante sogar unter 3k.

Wenn man leicht über 20kg, aber eben keine 24 kg geht, wären auch ein
Sonic AM SL 2 im Limit oder ein Scor 4060 was dann bei 3750 liegt.
Alle Bikes definitiv mit Potential um noch was an Speck runter zu bekommen.

Leute vielen Dank für eure Beiträge.
Einige Bikes sind halt oft nicht in den richtigen Größen da oder können nicht in der Umgebung probe gefahren werden.
Die Dame ist jetzt auch etwas überwältigt von der Auswahl und tendiert zum Orbea (der Einfachheit halber)

Leckomio das Sonic AM SL 2 würde mir richtig gefallen und vom Gewicht her ja tip top

Zurück
Oben