Erstes EBike, Gewicht oder Power?

Anzeige

Re: Erstes EBike, Gewicht oder Power?
Wenn man die Optik des Bulls SL 3 mag, dann ist das ein Top-Deal für ein relativ leichtes Full-Power mit richtig guter Ausstattung.

Das Rahmendesign und vor allem die Platzierung des Akkus kommt wenn ich mich nicht täusche von einem der Rotwild Entwickler, welcher ins Bulls Lager gewechselt ist :)

Ich werde das Bike mal vorschlagen.
Habe auch noch eine Cube SLX gefunden.
24KG, auch nicht schlecht.

Sie will aber so leicht wie möglich aber ob es jetzt auf 500g an?

Wenn die 500g am Laufrad sind, dann wäre das rotierende Maße und würde auf jeden Fall einen Effekt haben ;-)

Das SL3 ist wie @ottovalvole vermutet dann wohl alleine durch das Gewicht deutlich (!) agiler, die Reichweite würde bei gleichem Akku höher sein und ich denke mal dass in S auch "richtiger" Aussieht.

Das SL 3 ist aber weit über dem Limit und das SL 2 nicht schlechter.
Ne 6000er Bremse wird denke ich mit einer 60kg Person fertig 😉
11 oder 12 Gang bei nem E MTB macht keinen Unterschied.
Aber wichtiger, @Spezi90 wo kommst denn her? Weil da wird es ja bestimmt auch Geschäfte geben die Räder außer Cube und Orbea führen.
Der Zweirad Stadler zB hat ja ein paar Filialen in D und ein großes Sortiment an Bikes

Genau, ein Stadler ist in unserer Umgebung.
Werde nachher mal anrufen wegen der Größe.
Die Webseite von Bulls ist echt Mist, angeblich soll man pauschal XS Rahmen holen aber das Bike gibt es ja nur in 40cm, also S.

Lieferzeitraum laut HP 2 Wochen.
Das wäre zu lang, denn dann wäre das orbea bestimmt weg.

Also mal schauen, irgendwie auch ein Rennen gegen die Zeit.

Meine Freundin hat das Bulls Sonic Evo EN SL1, also die Enduro-Variante in der guten Ausstattung. Sie ist hellauf begeistert, aber wir fahren auch wirklich viel harte, alpine Enduro-Trails. Früher hatte sie auch das Cube und die Unterschiede sind WELTEN, vor allem im Handling, u. A. durch das niedrige Gewicht, aber auch durch die sportliche Geometrie. Sie wollte das Stereo Hybrid noch behalten für Radtouren. Nach den ersten Fahrten mit dem Bulls war das dann Geschichte. Das Bulls ist wirklich der Hammer und für Euren Einsatzzweck würde wohl auch das AM genügen.

Beim Stadler gibts die Dinger unglaublich günstig:
https://shop.zweirad-stadler.de/bulls-sonic-evo-am-sl-2-e-bike-mtb.html?listtype=search&searchparam=sonic evo am

"Wichtig" wäre erstmal nenn Sonic Rahmen in S zu testen. Ausstattung ist ja dann egal.
Dann kann sie ja entscheiden, ob ihr das zusagt oder nicht. Und dann kannst ja auch sagen, ob es eine Alternative zum Rise ist.
Außerdem geht es hier um 3,5k Takken.
Da ist gerade wenn man noch nicht wirklich weiß in welche Richtung es geht, Zeitdruck kein guter Partner.
Aktuell gibt es immer wieder gute Angebote und lässt Euch da nicht Stressen.

Das SL3 ist drüber stimmt und wegen der Bremsen oder Schaltung würde ich mir auch keine Gedanken machen bei 50KG. Beim Fahrwerk jedoch schon sehr, hier punktet das SL3.

Aber klar, letztendlich muss das Geld da sein, und wenn nicht nützt das alles nix.

Wenn Ihr das aber sehr zusagt, dann macht es keinen Sinn nach was anderem zu schauen 😉
Zumindest sind das meine Erfahrungen bei Frauen. Dann musst nicht mit Logik und Technik kommen 😂

Gewicht ist ihr wichtig und Design muss natürlich stimmen. Denke das ist bei jedem so 😇

Das Bulls ist für eine Probefahrt reserviert. Ich bin gespannt.

Frage mich wirklich warum das orbea in M so schwer war. Online findet man Angaben von 20-21 KG. Davon waren wir ja schon bisschen entfernt.

Beim Fahrwerk jedoch schon sehr, hier punktet das SL3.
😨
Really? Ich meine wir reden hier lediglich über den Unterschied von ner 35 Gold zu ner Lyrik Select,
denn Dämpfer ist identisch. Und dafür 760€ Aufpreis für ne einfache Lyrik Select? Never.

Klar ist die Lyrik mit DebAir+ und dem Charger RC besser als die 35 mit normaler DebAir und MC.
Aber die 35 ist keine schlechte Gabel, tut Ihren Job und leichte Trails kann die Definitiv! Kannst Sie halt nicht Upgraden, weil keine anderen Kartuschen passen.
Würde erstmal schauen ob Sie mit der zurecht kommt und Sie Ihr zusagt. Und wenn sich später mal die Anforderungen erhöhen, kann man immer noch auf ein gutes Angebot warten und dann bekommst ne Lyrik Select, Marzocchi Bomber, DT Swiss oder ne Domain mit Isolater für 400-500 € upgraden.

Hab aus Interesse eben mal geschaut und für 700€ bekommst ne Lyrik Ultimate RC2.

................................

Frage mich wirklich warum das orbea in M so schwer war. Online findet man Angaben von 20-21 KG. Davon waren wir ja schon bisschen entfernt.

Gewicht die hier genannt werden, sind meist selbst gewogene Gewichte, inkl. Pedalen, ggf stabileren Reifen, Zeugs am Rad usw.

Das was man liest sind Herstellerangaben. Normalerweise ohne Pedalen und in einer kleinen Rahmengröße.

Bei mir, kommen immer direkt DD Reifen drauf, dazu XL Pedale und 180ml Milch........ zack, haste ein Kilo mehr...........

Ja wie gesagt.
Online kaum Infos und wenn, dann eher so 20-21 auch aus testberichten.
Im Laden haben wir das bike ja gewogen (plastikpedale und die trailreifen)

Morgen schauen wir das bulls an 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben