Es werde Licht - Lampe für dunkle Ausfahrten

Carsten

Bekanntes Mitglied
Ich suche eine Lampe auch unabhängig vom Boardnetz mit sehr guter Ausleuchtug, diese muss nicht Stvo konform sein !

sobald es in der Woche abends dunkel wird habe ich die Touren Wochentags eingestellt und bin nur am Wochenende gefahren !

Das würde ich gerne ändern, hat jemand für einen Tipp für eine hell und gut ausleuchtende Lampe die ca. 3Std. Akku Kapazität hat ? Ggfls noch eine zusätzliche Helmlampe .?
 
Bei Trails brauchst immer eine auf dem Helm. Sonst siehst die Äste nicht.
Ich fahre mit einer Fenix BC30 am Lenker für die normale Beleuchtung und Straßenfahrten. Ausreichend hell und wenn leer einfach neue 18650er Zellen rein.
Wenns heller werden muss ist eine Betty R auf dem Helm. Fernbedienung ist klasse. Muss die Hand nicht vom Lenker
 
Ich habe 2 von den X2 Leds drauf. Diese sind günstig, können richtig hell sein (30%60%100%) und werden mit stabilen Gummihalterungen befestigt, wobei es noch immer möglich ist den Winkel per Hand mal eben zu verschieben. Bei einem Riser Lenker sehr praktisch, entweder beleuchtet man 5 meter breite vor sich oder wie der Vorredner schon sagte die Äste über einem mit der einen Lampe und die andere geht auf den Boden. Die mit gelieferten Akkus sind nicht so der Knaller, aber machen ein halbes Jahr sicherlich mit. Auf Ebay sind auch andere Akkumodelle zu kaufen. Von der Leuchtkraft ist diese Lampe doch schon recht heftig, daher auch keine StVO.

https://www.ebay.de/itm/X1-X2-X3-Fahrradlampe-LED-Fahrradlicht-Fahrradbeleuchtung-CREE-XML-Scheinwerfer/302486419302?_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=53392&meid=ba7a6faa379b45e5acb06bd01dfa8166&pid=100507&rk=1&rkt=1&&itm=302486419302&_trksid=p2045573.c100507.m3226

vcbcvbcb.jpg


Hoffe, ich konnte Dir Inspirationen geben.
MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die China Doppel LED für 25 Euronen auch empfehlen. Die Akkus halten bei unseren Biobikes schon fast ein Jahr und für 3-4 Stunden sind die immer noch gut.Das Kabel hab ich gerafft in der Akkutasche unter dem Vorbau und die Lampe mit dem Gummi oben am Lenker. Funzt auch auf der Strasse wenn man sie da etwas runter dreht.Im Gegensatz zum STVO Licht von B&M am E Bike macht die natürlich die Nacht zum Tage, und selbst das TFL welches fast 10 Stunden brennt ,ist schon ein deutliches Sicherheitsplus wenn man mal in der City unterwegs ist.
 
Lupine war mir zu teuer.
Bei China Ware sind die Akkus der letzte Dreck.
Ich habe eine Magicshine mit 5.000 Lumen. Kostet 140 €.
Die gibt es aber auch mit weniger Power = günstiger < 100 €

Vorteil:
Marken Akku
Fernbedienung
super Lichtleistung
dank Streulinse top Ausleuchtung
auch auf Stufe 1 schon ausreichend hell

Nachteil:
kurze Leuchtdauer bei voller Leistung
relativ schwer

Gruß Dirk
 
Heute war der erste Test, hatte nur eine Lampe montiert, keine Kopflampe !

Das Licht des einzelnen Scheinwerfer ist echt schon überraschend gut aber was ich echt schwierig fande war die Orientierung obwohl ich die Trails eigentlich kenne :eek:

Das hätte ich so nicht gedacht :hushedface:
 
Lupine war mir zu teuer.
Bei China Ware sind die Akkus der letzte Dreck.
Ich habe eine Magicshine mit 5.000 Lumen
Ja, Lupine ist scheissteuer.

Nein, den Helligkeitsangaben der Amazon/Alibaba Anbieter traue ich 400% Übertreibung zu.

Wir haben eine Piko und eine Blika auf dem Helm.
Das ist wie Flutlicht.
(Will gar nicht wissen wie Wilma und Betty strahlen!)

Der Funkschalter am Lenker ist genial und erlaubt schnelles Abblenden wenn Gegenverkehr kommt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fernbedienung hat die Magicshine auch. Und ein Rücklicht.
5000 Lumen ist die theoretische Leistung, die das LED abgeben kann.
Gemessen wurde die Lampe mit 3.500 Lumen - immer noch schweinehell.

Magicshine schneidet in Tests immer ganz gut ab. Meist sind die der Preis- Leistungssieger.

Die China Lampen haben meist eine scheiß Elektronik,
eine miserabele Linse und eine schlechte Kühlung.

Am Ende bleiben dann nur noch 20 % von der möglichen Leistung übrig.
 
Die China Kapazitäten und Lumen stimmen nie.
Fernbedienung der Blika ist Klasse. Hatte die auch schon.

Das die Lumen und die Kapazität nicht stimmen, ist ja das noch verschmerzbar,
viel schlimmer ist, wenn dir ein China Akku beim Laden um die Ohren fliegt.

Vor 2 Wochen war ein Bericht auf NTV.
Da ist in Hamburg ein Akku beim Laden explodiert.
Der ist dann durch die Gegend geflogen,
und hat einen 26 jährigen getötet.
Ob das ein China Akku war, stand da nicht bei.

Gruß
Dirk
 
Man kann die Lampenköpfe einzeln kaufen und Akkupacks von deutschen Hersteller oder selbst aus Marken-Zellen bauen. Am einfachten mit einer wasserdichter Box.
Diese China-Akku-Disskusion ist ein wenig lächerlich, wenn man bedenkt, wie viel Prozent der Akku-Zellen, auch bei Markenakkus, im Konsumerbereich überhaupt nicht in China produziert wurde. Unterschied macht es nur, ob es die selektierten für Markenhersteller oder die Produktionsausschüsse sind bzw. wie die Akkupacks gebaut sind.

Mein Preis\Leistung\Gewicht\Größe\Robustheit-Favorit ist immer noch die YINDING YD-2XU2 und Clones.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/
https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtb-beleuchtung.427/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das immer lustig.
Da wird ein Bike für 4.000 € gekauft,
weil man da ja keinen Mist haben will.
Dazu kommt dann noch der beste Helm und stylische Marken Klamotten.
Wenn es dann um die Beleuchtung geht,
wird wegen 50 € Mehrkosten herumdiskutiert.

Liegt aber sicher an mir, das ich das nicht nachvollziehen kann :cool:


Gruß
Dirk
 
Also eine Lupine kann ich preislich nicht nachvollziehen.
Es gibt Lampen, wie z.B. die bereits angesprochene MagicShine, die ein ordentliches P/L-Verhältniss haben.
Ich kann ja auch kein BMC für 10.000 Schleifen nachvollziehen. Da bleibe ich auch eher im mittleren Segment.
So halt bei den Lanpen auch.
Heute war der erste Test, hatte nur eine Lampe montiert, keine Kopflampe !

Das Licht des einzelnen Scheinwerfer ist echt schon überraschend gut aber was ich echt schwierig fande war die Orientierung obwohl ich die Trails eigentlich kenne :eek:

Das hätte ich so nicht gedacht :hushedface:
Das „Phänomen“ kenne ich nur zu gut. Hatte ich mit meinen Sigma-Lanpen ebenfalls. Auch da hatte ich den Lanpen eine gute Ausleuchtung auf dem Trail bescheinigt. Nur leider war hell immer noch nicht helle genug.
Erst mit Wechsel auf die MagicShine (die mit Fernbedienung am Lenker), hat sich das Blatt gedreht.
Keine Ahnung, welche Lampe du fährst. Aber evtl. hast du dich verkauft und/oder von den reinen Angaben der Werte blenden lassen.
Oder aber zweite Möglichkeit:
Du darfst nicht den Fehler machen, die Lampe auf den Lenker zu montieren; wenn du nur eine Lampe hast. (Ok, dürfen tust du das natürlich. Aber Sinn macht es nicht)
Immer auf den Kopf. Dann leuchtest du automatisch da hin, wo du auch schaust. Und bekanntlichermaßen fährt man ja automatisch da hin, wo man hin schaut.
Also ab damit auf den Helm.




Sascha
 
Ich kann ja auch kein BMC für 10.000 Schleifen nachvollziehen. Da bleibe ich auch eher im mittleren Segment.
So halt bei den Lanpen auch.
Sehe ich genau so. Es geht nicht um unbedingt sparen zu wollen sondern was für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist oder nicht.
Lupine SL würde ich zum Beispiel kaufen, wenn a) die MonkeyLink-Version und die b) volle Leistung an meinem Bike verfügbar wären.
Weder a) noch b) sind gegeben.

Zusatzproblem mit Licht in der Nacht:
Die Teifenwahrnehmung (3D im Kopf) basiert auf Licht und Schatten. Bei der Lenker-\Helm-Beleuchtung entsteht Schatten immer in eine Richtung, Licht kommt ja nicht von der Seite. Dunkel-Hell-Übergänge sind auch extrem. Man kann Entfernungen und Höhen viel schlechter abschätzen.
Vorteil: Es kommt alles vieeeeel schneller vor ;-)
 
Das Chinazeug hat seit den Jahren auch wesentlich mehr Qualität und Technologie dazu gewonnen, sicher gibt es noch Einwegschrott aus diesem Land, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist doch wesentlich besser.

Ich habe z.B. diese Beleuchtung an ein BGM C8 (2x), einem BGM C6 (1x) und an einem Levo (2x) verbaut. Also 5 Lampen die sehr gut beleuchten, zuverlässig sind, sich der Winkel der Beleuchtung unkompliziert einstellen lässt, variabel sind und mir die Halterung nicht zerbröseln kann da es Gummibänder sind und das mit einer dezenten Optik.

Für den preis der 5 Lampen hätte ich eine Lupine bekommen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich war auch gestern das erste mal im dunklen Wald und war erstaunt, was das für einen Spaß macht. StvO Lampe mit 150lux am Bike und den China Strahler am Helm.... da freue ich mich nun auf die dunkle Jahreszeit. Die Schwachstelle der Chinalampe bei mir ist der Taster zum ein und um schalten ,aber nach Reklamation der ersten Lampe bekam ich innerhalb einer Woche eine neue, das hatte ich gar nicht erwartet. Ob ich mir für den Helm mal was teures kaufe warte ich erst mal ab,aber ich werde mit Sicherheit nicht mehrere hundert Euronen zum Fenster rauswerfen ,um dann nach ein paar Wochen festzustellen, das Nachtbiken doch nur eine untergeordnete Rolle in meiner Freizeitgestaltung spielt. :p:p:p Wenn es mich aber wider Erwarten 5x die Woche nachts in den Wald zieht ,kann ich ja immer noch aufrüsten:cool:
 
Zurück
Oben