• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

etwas zum Nachdenken...wie seht ihr das, wie ist eure persönliche Erfahrung dazu

Mahlzeit,
ich zitiere hier mal was aus dem Fazit des Berichts:

"Aber es fordert auch Kompromisse: weniger Stolz auf die eigene Leistung, weniger Ruhe, weniger Fokus auf die Natur."

Das kann ich nach zwischenzeitlich 4 Jahren e-MTB zu 100% NICHT bestätigen!
tjo und ich kanns 100% bestätigen. was nun? ist halt persönliche präferenz.

aber auf die eigene leistung bei nem ebike stolz zu sein, stell ich mir schwierig vor. zumindest was den uphill betrifft. akku bestmöglich ausgenutzt oder mit turbo den steilsten uphill hochgekommen?
ohne motor ists halt für MICH schon etwas befriedigendes die 1000hm geknackt zu haben. da weiß man, was man dafür getan hat.

ist aber ohnehin schwierig so einen artikel in einem ebike forum zu posten. da wird zu 90% pro ebike argumentiert. liegt halt in der natur der sache. bei mtb-news schlägt es dann halt in die andere richtung aus.
 
Mahlzeit,
ich zitiere hier mal was aus dem Fazit des Berichts:

"Aber es fordert auch Kompromisse: weniger Stolz auf die eigene Leistung, weniger Ruhe, weniger Fokus auf die Natur."

Das kann ich nach zwischenzeitlich 4 Jahren e-MTB zu 100% NICHT bestätigen!

...weniger Focus auf die natur verstehe ich evt. so ...weil man schneller unterwegs ist (kann)...sieht man vielleicht weniger Kleinigkeiten..

ich denke das hängt auch von der Eigenleistung ab die man investiert...man kann auch mit einen E Bike "alles geben" und das "alles " ist bei jedem anders ...
 
ich denke das hängt auch unheimlich davon ab welches Fitnesslevel man vor dem Einstieg mit E Bike hatte...

ein durchtrainierter Bio Biker der seine 2000 und mehr hm gefahren ist (vor dem älterwerden)...hat vielleicht eher den Gedanken ...hätte ich das auch ohne E Motor noch geschafft ?..

ein Biker der vielleicht jahrelang nicht mehr gefahren ist...und dann durch den Erwerb eines E Bikes wieder zum fahren kommt...der wird es sicher als Erfolg sehen ...dort hochgekommen zu sein...was ohne Strom nicht möglich gewesen wäre.
 
also wer einen 100m Hügel von unten nach oben durchgängig mit 180 hochfahren kann ....der ist durchaus als durchtrainiert zu bezeichnen...

sollte das aber schon auf dem ersten 20m so sein.... eher nicht

Gesund sind die 180 mit Sicherheit nicht ....sagte das Herz zur Lunge ...bevor das Hirn Eingriff
 
Ich habe im Gegenteil sogar mehr Fokus auf die Natur als mit dem Biobike früher.
Ich kann jetzt nämlich auch im Uphill die Landschaft um mich wahrnehmen und genießen, anstatt bei 180 Puls mit Blick stur auf das Vorderrad den Anstieg hochzukeuchen.
 
Vielleicht sollte jemand dem Redakteur sagen, dass er trotzdem noch sein Biobike benutzen darf und man beim E-Bike auch nicht gezwungen ist nur im Turbo zu fahren.

Oder muss ich jetzt mein Bio entsorgen und mich von meinen Bikekumpels lossagen?
 
Ich habe in meinem Freundeskreis austrainierte Bio-Biker, die es sich andauernd wieder selbst beweisen mussten, sprich xx Alpen-Überquerungen, Resultat inzwischen 3 Bypässe und ein körperliches Wrack.
Da bleibe ich lieber bekennender E-Biker.
Allesamt besser als Couch-Potato, wenn das E-Bike hilft, überhaupt Interesse am Sport zu haben.
Und ja, auch mit dem E-Bike kann man sich verausgaben.
Und die Natur genießt man mehr, ohne aufpassen zu müssen, dass die Zunge sich nicht in der Fahrradkette verheddert.
 
vollkommen richtig....der Redakteur hat das sicher auch etwas überspitzt ....ich habe ja selber auch oft genug paar Kumpels die schon mit Strom Unterstützung mit unterwegs waren gefrotzelt.....richtige Kumpels halten das aber aus...Aber ich kenne tatsächlich einen dem es so ging wie der Redakteur es beschrieben hatte. Und ich kenne auch genug die zum E-Bike aus gesundheitlichen Gründen gekommen sind...(Knieprobleme... Herzinfarkt...sogar einer mit Unterschenkel Amputation) alles ehemalige Leistungssportler...für die ist das E- Bike ein Segen.
 
Zurück