Man könnte auch einfach mal in die deutsche StVZO schauen ->
StVZO
Und wenn mal mal auszugsweise den §67 StVZO(Licht) mit einer früheren Fassung vergleicht ->
Vergleich, stellt man fest dass es keine Rennräder etc. mehr gibt. Alles einfach Fahrrad.
Nur meine 5Cent zum Thema:
Wer sich im Bereich der StVO aufhält/bewegt, unterliegt auch deren Regeln UND Strafen. Dass es "üblich" ist tagsüber nicht bestraft zu werden weil man kein Licht dabei/montiert hat, ist reines Ermessen der Ordnungshüter(egal ob Polizei oder Ordnungsamt), denn idR ist denen nicht so langweilig dass sie sich um solche Bagatellen kümmern wollen/können. Im Falle eines Unfalls wird's dann deutlich komplizierter mit den Organen des Rechtsstaats. Spätestens an dieser Stelle sollte man sich fragen ob es "cool" ist finanziell/körperlich bestraft zu werden(Unfall), oder sozial "uncool" zu sein weil man halt ne Vollausstattung am Rad hat.
Für mich sind dabei folgende Kombination entstanden:
- Bio-"Rennrad" mit Dynamo permanent mit Licht und Reflektorstreifen an
Reifen
- E-Bike mit Licht und Reflektorstreifen an
Reifen, wird aber auch regelmäßig im dunkeln benutzt
- Gravelrad ohne Alles weil Sportgerät
alle Räder mit
Klingel aber ohne die "klassischen" weißen, roten, gelben Reflektoren weil ich die einfach hässlich finde. ICH fühle mich damit zumindest gut gesehen und die Ermahnung bzw Ordnungswidrigkeit nehm ich in Kauf.