Eurobike 2024: 3 E-Bike-Highlights der Messe

Anzeige

Re: Eurobike 2024: 3 E-Bike-Highlights der Messe
Warum greifst Du mich an?
Nur weil ein Hersteller Expertise in einem gänzlich anderen Markt hat, bedeutet das ja nicht, daß es in einem anderen Markt auch ein Erfolg wird, Umsätze im erstgenannten Markt sind dafür evtl. ein Hinweis nur eben kein Garant. Beispiele dafür gab es ja genug.
 
Ich finde es einfach befremdlich einen Hersteller der zwei Marktsegmente seit seiner Gründung neu erschlossen hat, davon bei einem mittlerweile unangefochtener Marktführer ist, die Kompetenz abzusprechen auch dieses erfolgreich zu bewirtschaften.
Mag es ein gutes, vielleicht sogar sehr gutes Produkt sein, es bleibt aber ein Nischenprodukt und somit ohne große Zahlen.

Eins hat DJI nämlich schon bewiesen: Sie können extrem marktgerechte Produkte entwickeln und diese auch vertreiben. Und Sie können Software, vielleicht besser als alle etablierten E-Bike Motoren Hersteller
 
Da habe ich ja nicht bestritten!
Nur ist ein E-MTB eben ein sehr kleiner Markt, je extremer das Bike, desto kleiner die Nische in der Teilmenge.

Nur weil wohl auch in diesem Jahr mehr E-Bikes als ohne Motor verkauft werden, sind E-MTB doch nur eine kleine Teilmenge.
Daher sehe ich ohne größeres Bikesortiment/Herstellerakzeptanz, keine schnelle Marktdurchdringung für diesen Motor.
 
Wegen den Motoren, hab ja keine wirkliche Ahnung davon, aber:
Es gibt aktuell gefühlt mehr Motorhersteller als Bikehersteller, gibt es Motoren die eine Art universelle Aufnahme verwenden? also z.B: Motor X passt auch in die Bosch oder Shimano Aufnahme?

Oder muss sich jeder Hersteller auf einen Motortypen beschränken?

Da wäre ja auch ein Standard mal schön?!
 
Es gibt aktuell gefühlt mehr Motorhersteller als Bikehersteller, gibt es Motoren die eine Art universelle Aufnahme verwenden? also z.B: Motor X passt auch in die Bosch oder Shimano Aufnahme?

Nein. Aber es gibt Motorenhersteller, die extra die Maße von den Platzhirschen verwenden, damit Radhersteller den Rahmen nicht ändern müssen. Sie erhoffen sich damit wohl einen leichteren Marktstart.
Hier war vor kurzem noch eine Vorstellung eines Motor mit Shimanoaufnahme. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß.

Ich bin auch erst mal skeptisch, was die neuen Motoren betrifft, obwohl sich sowohl der DJI, als auch der Centrix erst mal ungemein gut anhören, wurden in den letzten jahren so viele Motoren vorgestellt, von dem ich sowohl im Laden, als auch auf dem Trail nie einen gesehen habe.

Hm, hat der E-MTB Markt soviel weniger Volumen als der Drohnenmarkt? Dazu fehlen mir die Zahlen, keine Ahnung
Ist eigentlich auch nicht besonders relevant. Wenn DJI ein attraktives Angebot schnürt, spricht ja nichts dagegen, den Motor auch in andere Radkategorien einzubauen. Es kann sicher auch nicht schaden, wenn die >30Kg Trekkingmonster mal ein wenig abspecken. Da werden auch bestimmt viele Bikes verkauft und vor allem hat ein großer Teil der Kundschaft in dem Bereich Geld. Wenn man sich mal ansieht, wie viele (abartig und unbegründet) teure Riese und Müller rumfahren, glaube ich schon, dass man als Motorenhersteller nicht unbedingt als aller erstes auf den E-MTB Markt schielen sollte. Wobei hier natürlich die Benchmarks gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal abwarten, ob die neuen Wundermotore überhaupt verfügbar im Markt auftauchen. Dann werde ich weiter abwarten, wie so die Erfahrungen der innovativen und furchtlosen Jungs hier im Forum werden. Und dann werde ich das Ganze mal wohlwollend neu bewerten.
Ich war nämlich dereinst beim Brose Smag schon mal Beta-Tester.
 
Das kommt noch dazu. Auf Beta-Tester habe ich auch keine Lust. Ich bin da immer eher vorsichtig. Ich würde mir selbst jetzt noch keinen Fazua kaufen, obwohl da die Sorgen wohl mittlerweile unbegründet sind.

Bis die neuen Motoren Marktreif sind und dazu noch in einem Bike verbaut sind, was mir gefällt und zusagt und dann noch einen guten Service bewiesen haben, haben Bosch und Shimano längst reagiert.
 
Da habe ich ja nicht bestritten!
Nur ist ein E-MTB eben ein sehr kleiner Markt, je extremer das Bike, desto kleiner die Nische in der Teilmenge.

Nur weil wohl auch in diesem Jahr mehr E-Bikes als ohne Motor verkauft werden, sind E-MTB doch nur eine kleine Teilmenge.
Daher sehe ich ohne größeres Bikesortiment/Herstellerakzeptanz, keine schnelle Marktdurchdringung für diesen Motor.
Klein würde ich den E-MTB-Markt nun nicht gerade nennen. Der Anteil in D war letztes Jahr schon beträchtlich. Und dann gibt es ja noch den Rest der Welt. Die werden ja nicht nur von Leuten gekauft, die Mountainbiken als Sport betreiben.
Der Motor kann vom Grundsatz her ja auch in andere Fahrradtypen rein.

DJI hat nun erstmal vorgelegt und mit der eigenen Bikemarke gleich dafür gesorgt, dass der Motor samt Akku in den Markt kommen. Dazu noch eine große Aufmerksamkeit.

Sicherlich soll das aber nur andere Hersteller "anlocken", um das System für ihre Räder zu übernehmen. Da dort ja regelmäßig neue Modelle entstehen, können in 1-2 Jahren ganz schnell sehr viele Räder mit dem System auf dem Markt sein.

Entscheidend werden dann die Einkaufspreise für die Hersteller und die Produktionsmenge/Lieferbarkeit sein. Und da hat DJI vermutlich schon gleich passende Kapazitäten, um in Großserie zu gehen.

Wenn dann noch gute Testergebnisse dazu kommen....
 
Mal sehen ob alle Werbeversprechen so aussehen:
1720434656474.png

Ist wohl eher ein 3-fach handflächengroßes Ladegerät.
 
Ja, extrem spannend, allerdings darf man eins nicht vergessen: Der Fahrradhandel funktioniert anders, als Mediamarkt und

Ich würde sagen: Anders als der E-Velo-Handel, denn ein Hersteller kann einen Tretlagermotor nie gegen einen anderen tauschen; Laufräder, Schaltungen, Bremsen oder Federgabeln kann er hingegen sogar in der laufenden Serie wechseln.

Die meisten Velohersteller kaufen dem Motor als Paket mit allem, wobei Preis und erwartete Rücklaufquote entscheidend sind.

Motor mit 1000W und 120NM Spitzenleistung für 30 Sekunden, Akku mit to 216 Wh/kg, 508W Ladegerät, 75% geladen in 1½ Stunden, 80% Restkapazität nach 500 vollen Ladezyklen - die Zahlen des DJI Avinox Drive System sind sehr beindruckend.

Allerdings nimmt DJI auch einen Minimal-Verbrauch von 5Wh/km an. Das ist ebenfalls beeindruckend wenig, um nicht zu sagen: Fahren mit Licht aber ohne Motor.

Diese Papierwerte würden ausreichen, um den Markt zu erobern. TQ konnte für seinen Exoten-Trommelmotor immerhin Haibike gewinnen. Ob DJI auf ähnlichen Level einsteigen kann?

1720548212649.png
 
Ich glaube nicht dass der Motor technisch enttäuscht und am Preis wird's sicher auch nicht liegen wenn da kein Bikehersteller drauf anspringt.
Eigenes Bike zu launchen war ein ziemlich cleverer Schachzug, wenn das Amflow preislich im Rahmen liegt und man servicetechnisch klarkommt wäre das momentan das einzige Bike das mich wirklich interessiert, im Idealfall als Rahmenset.

Den ZF Motor finde ich fast noch interessanter, Technik, Größe, Platzierung im Rahmen und auch das Akkuschienensystem rockt.
Negativ bis jetzt die Lautstärke/Klang des Motors und das oldschool Bedienteil/"Display" im Oberrohr.
Mal schauen was da noch geht, das Raymon war zumindest optisch leider ein Griff ins Klo als "Vorstellbike".
 
Da wäre ja auch ein Standard mal schön?!
Hey, immerhin ist die Kette immer rechts
Ich würde mir selbst jetzt noch keinen Fazua kaufen, obwohl da die Sorgen wohl mittlerweile unbegründet sind.
Naja, den Rex können sie immer noch nicht liefern.
Ist wohl eher ein 3-fach handflächengroßes Ladegerät.
Der Marktführer und viele andere haben vier Ampere, somit sind die zwölf Ampere das dreifache vom "Standard". Was steht denn im kleingedruckten?

Edit, genau wie gedacht
1. Bietet zwei Akkuoptionen: 600 Wh und 800 Wh (beide unterstützen GaN-Schnellladung). Die Ladegeschwindigkeit des Schnellladegeräts (12 A/508 W) ist dreimal höher als die eines normalen Ladegeräts mit 4 A/168 W.
 
die ganz großen namens Bosch und Shimano ... Ich wüsste stand jetzt nicht was die besser können als DJI.
Bosch und Shimano halten nachgewiesenermaßen normalerweise locker 15tkm – ohne Wartung (ja, ich weiß auch, dass es, wie bei jedem Industrieprodukt, auch mangelhafte Ausnahmen gibt). Ob die Haltbarkeit und Wartungsfreiheit bei DJI auch in der Größenordnung von >10tkm liegt, muss sich erst noch zeigen (stelle ich gar nicht in Frage, aber wir wissen es halt noch nicht). Ansonsten sehe ich auch nur Vorteile.

Entschieden wird der "Kampf" aber ohnehin ganz woanders: Wenn es DJI gelingt, gute und vor allem große Bikehersteller dazu zu bringen, ihr System zu verbauen, werden sie Erfolg haben. Wenn nicht, dann nicht. Für diesen "Verdrängungswettbewerb" spielt das Produkt selbst meistens eine eher untergeordnete Rolle.
 
Die Ladegeschwindigkeit des Schnellladegeräts (12 A/508 W) ist dreimal höher als die eines normalen Ladegeräts mit 4 A/168 W.

Wie ich oben schrieb: "75% geladen in 1½ Stunden" ist beachtlich. Weggelassen habe ich, dass das normale (wohl für den Serienmässigen Lieferumfang vorgesehene) 168W Ladegerät 5h50min für die Volladung des 800Wh Akku braucht.

Aber m 75% Schwellwert für den CC zu CV Übergang ist schon erkennbar, das da mehr Vorsicht als üblich im Spiel ist. Der Hammer kommt jetzt:

Die 1½h gelten für Laborbedingungen bei 25ºC.

Da es in der Praxis kaum möglich ist, die Akkutemperatur auf 25ºC zu begrenzen (oder hat jemand von Euch immer einen Kühlschrank dabei?), muss in der Praxis eben mit einer längeren Ladedauer gerechnet werden.
 
Alles auf dem Papier wird sich in der Langzeitrealität beweisen müssen aber solange es besser ist als das was es bisher/sonst gibt ist doch gut, und ob es dann 1,30 oder 2 h dauert ist mir dann auch egal, davon abgesehen dass sich die 25° ja auch auf die Raumtemperatur im Labor beziehen können was deutlich mehr Sinn machen würde, der Akku verändert ja seine Temperatur während des Ladevorgangs.
 
Zurück
Oben