Fahrradversicherung

Ich muss das Thema nochmal rauskramen...
Bei Abschluss einer Versicherung muss ich den Kaufpreis (=Rechnungsbetrag) angeben. Mit der Zeit wird das Rad gepimpt. Wird bei Sturz / Verschleiss das werksseitig verbaute Bauteil erstattet / ersetzt oder die sündhaft teuren nachgerüsteten Teile ?!
Also als ich nach Verschleiß gefragt habe, war die 1. Antwort wenn man jeden Kleinkram einreicht dann kann auch gekündigt werden.
War aber nicht die Frage, optional würde ich denken Original, bzw. wenn man Rechnungen einreicht dann halt was darauf steht.

Moin
Die Teile die vom Hersteller verbaut waren. Ich habe bei meinem Bike als die Kasette verschlissen war komplett von XT auf Sram gewechselt und wollte die auch noch teurer Sram Kasette dann über Versicherung abrechnen.
Die haben erstmal abgelehnt mit dem Verweis das eine XT Kasette werkseitig auf dem Modell verbaut ist und sie maximal diese Summe übernehmen würden.

Ich muss aber auch sagen das Shimano Kasetten zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar waren und sie mir dann die Sram doch noch komplett bezahlt haben.

Du kannst halt wenn du das bike „pimpst“ bei einigen versicheren die neuen Sachen noch mit angeben eventuell steigt halt irgendwann die Versicherungssumme

Also ich habe bei meiner Versicherung schon einiges mehr rausgeholt wie ich bezahlt habe. Sogar soviel das ich mir vorgenommen habe es jetzt gut sein zu lassen 😂

EDIT

Ja, ich habe ja angeben müssen Mérida e One Sixty 8000 und da gucken die im Internet nach

Kennt jemand eine Versicherung, die auf einen von mir angegebenen Wert versichert?
Ich habe nur Custom Bikes, dazu gibt es auch kaum Rechnungen.
Z.B. sage "ich", dieses Rad hat einen Wert von 15.000 EUR. Darauf wird versichert gegen Diebstahl etc.
Ich zahle dementsprechende Raten. Wenn es dann zum Verlust kommt, will ich meine 15k haben, ohne wenn und aber und ohne "aber da brauchen wir jetzt eine Rechnung für den Carbonlenker usw. usw."

Spätestens wenn du einen Schadensfall hast musst du denen die Rechnung schicken

Hab grade nochmal geguckt also in meinem Account steht das Modell nicht aber im Verschleiß bzw. Schadensfalls möchten die eine Rechnung haben

Kennt jemand eine Versicherung, die auf einen von mir angegebenen Wert versichert?
Ich habe nur Custom Bikes, dazu gibt es auch kaum Rechnungen.
Z.B. sage "ich", dieses Rad hat einen Wert von 15.000 EUR. Darauf wird versichert gegen Diebstahl etc.
Ich zahle dementsprechende Raten. Wenn es dann zum Verlust kommt, will ich meine 15k haben, ohne wenn und aber und ohne "aber da brauchen wir jetzt eine Rechnung für den Carbonlenker usw. usw."
Es gibt für alles ne Versicherung zu einer entsprechenden Police.
Die Versicherungen wollen dann aber auch ein unabhängiges Gutachten, darin werden dann alle Teile die zum Versicherungsumfang gehören gelistet…
Ist doch im Kfz Bereich Gang und Gäbe

Ooookay also im Schadensfall Bike Rechnung + Ersatzteil Rechnung. Bei gepimpten Ersatzteilen wird nur der Betrag des original Teils übernommen. Ja, so ergibt es Sinn. Ich danke Dir.

Es gibt für alles ne Versicherung zu einer entsprechenden Police.
Die Versicherungen wollen dann aber auch ein unabhängiges Gutachten, darin werden dann alle Teile die zum Versicherungsumfang gehören gelistet…
Ist doch im Kfz Bereich Gang und Gäbe
Ja, bei KFZ schon, auch beim Moped, allerdings habe ICH noch keinen Gutachter und Versicherung fürs eMTB gefunden. Deswegen meine Frage ;)

Sorry kapier ich immer noch nicht :) Woher weiß die Versicherung was original ist ? Wird bei Vertragsabschluss das Rad definiert (Hersteller / Modell) ?
Ich musste bei Vertragsabschluss den Kaufpreis und die genaue Bezeichnung, RahmenNr. usw. angeben und bisher bei meinen beiden gemeldeten Schäden (1x Sturzschaden und 1x Verschleiss) jeweils noch eine Kopie des Kaufvertrages online einreichen. Damit ist das Bike genau zu identifizieren und ich gehe mal davon aus, dass den Versicherungen „Herstellerkataloge“ und die genauen Ausstattungen vorliegen.
Manche Fragen kann halt nur die Versicherung selbst beantworten… Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Verschleiss ist auch so ein schwammiger Begriff. Ich vermute das 'Verschleiss' von einer Werkstatt festgestellt werden muss ? Bei welcher Versicherung bist du ?

Verschleiss ist auch so ein schwammiger Begriff. Ich vermute das 'Verschleiss' von einer Werkstatt festgestellt werden muss ? Bei welcher Versicherung bist du ?
Ich bin bei der Hepster und bisher sehr zufrieden. ich habe aber auch nicht alle Kleinigkeiten eingereicht. Wir haben unsere beiden Bikes (bis je 5.500€) dort versichert. Bisher für beide ca. 450€ eingereicht (über die Werkstatt) aber nur 216€ für beide Bikes an Jahresprämie bezahlt.
Ich habe heute die Werkstatt aufgesucht da ich in Kürze einen kompletten Antriebsstrang benötige. Da die Werkstatt diese Teile nicht vorrätig hat werde ich mir einen KV machen lassen (den übernimmt auch die Versicherung) und meine eigenen Teile (habe ich auf Vorrat liegen mit Rechnung) verwenden.
Das spreche ich natürlich vorher mit der Versicherung ab, das soll aber auch so gehen, hat mir ein anderer TE berichtet...
Ich werde Fotos machen auf denen der Verschleiß erkennbar ist (Grate, Kette mit eingelegter Verschleißlehre usw. Z.B. Bremsscheibe mit Meßschieber auf 1,8 mm (bei Magura)

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir weiter 👍
Noch ein kleiner Tipp von mir 💁‍♂️
Mache einen Versicherungsvergleich, z.B. über Check24 (habe ich gemacht) dann bekommst du einen anderen Jahresbeitrag genannt (weil der Vergleich zur Konkurrenz ja da ist) als wenn du über deren Homepage abschließt.
Ein Freund von mir sollte über deren HP etwas über 160€ bezahlen, ich zahle hingegen nur 108€ für das gleiche Paket…
Probiere es aus, im Februar letzten Jahres war es so.

Gibt eine Reihe von Fahrradversicherungen. Preislich unterscheiden die sich kaum, aber man sollte darauf achten, dass ein Diebstahlschutz enthalten ist

Zurück