Federgabel Alternative (zu X-Fusion MIG32 Air)

emtbjay

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir vor vier Monaten ein (neues) Cube Reaction Hybrid Pro 750 XXL zugelegt. Ist mein erstes E-Bike und gleichzeitig mein erstes Federgabel-Bike. Auch dieser Beitrag ist mein erster in diesem Forum.

Mit dem Bike im Gesamten bin ich für meine Zwecke ganz zufrieden. Nur die Federgabel, X-Fusion MIG32 Air (Tapered, 15x110mm, 100mm, Lockout) enttäuscht mich ziemlich:
Ich fahre meist auf unbefestigten, stellenweise recht grobschottrigen Wege, natürlich mit entsprechenden Unebenheiten und immer wieder Schlaglöchern (, aber befahre halt nicht wirklich rumpliges Terrain).
Dafür sollte eine einfache Luftfedergabel schon ausreichen, dachte ich, und habe mich daher für die Austattungsvariante 'Pro' entschieden (die niedrigeren Ausstattungsvarianten des Reaction Hybrid haben 'nur' Stahlfedergabeln). Aber weit gefehlt. Denn leider habe/hatte ich bei der MIG32 von Anfang an das Gefühl, dass ich genausogut mit einer starren Gabel fahren könnte: Vor allem die vielen kleinen Schläge nimmt die Gabel gefühlt überhaupt nicht weg. Das geht dann auf die Dauer (30 km Feldweg bis in die Arbeit) ganz schön auf die Handgelenke. Außerdem kommt die Gabel nach dem Eintauchen nicht wieder vollständig hoch, sondern ruckelt die letzten cm eher so langsam raus, und das meist auch nicht komplett.
Vllt sind meine Ansprüche ja zu hoch, - aber auch eine günstige Luftfedergabel habe ich mir in Bezug auf meine doch eher niederschwelligen Feldweg-Anforderungen deutlich wirkungsvoller vorgestellt. Selbst die extragünstige Stahlfedergabel am MTB meines Sohnes scheint mir feinfühliger zur funktionieren.

Übrigens: Den Luftdruck habe ich natürlich entsprechend meines Gewichts eingestellt. Ansonsten gibts ja dann nur noch die Einstellung oben an der Gabel für die 'Federstärke' (oder?).

Die (aus meiner Sicht) mangelnde Federwirkung habe ich bereits beim Händler moniert. Der sagt jetzt, ich müsse ihm die Gabel zum Check beim Hersteller überlassen. Ich persönlich glaube aber, dass da nix rauskommen wird. Habe auf diversen Foren bereits einige Beiträge gefunden, die ähnliches über die MIG32 berichten. Vermute halt, dass es dann heißen wird, die Gabel würde doch ordnungsgemäß funktionieren (nur leider halt auf unterstem Niviau).


Meine Hauptfrage nun:
Da ich wie gesagt nicht so wirklich an eine entscheidende Verbesserung der Wirkung durch Reparatur glaube, tendiere ich nun dazu, mir gleich eine andere Gabel einzubauen. Möchte nach Möglichkeit aber auch keine hunderte von Euro dafür ausgeben. Sagen wir max. 300, weniger wär mir aber lieber. Wie gesagt wär mir vor allem wichtig, dass die vielen kleinen Schläge deutlich entschärft würden.
Was wäre also eine gute Federgabel-Altenative für meine Zwecke? Kann so was z.B. eine Judy Silver (Federgabel der nächsthöheren Cube-Reaction-Hybrid-Ausstattungsvariante 'Race')? Oder doch lieber gleich ein bisl mehr Geld in die Hand nehmen?

Und noch zwei Zusatzfragen in dem Zusammenhang:
1) Gibt es an der MIG32 außer der vorbeschriebenen noch weitere Einstellmöglichkeiten, die ich - als Federgabel-Anfänger - vllt übersehen habe, und das Ganze deswegen so bescheiden funktioniert?
2) Glaubt ihr, dass die Gabel wirklich defekt sein könnte, und eine entsprechende Reparatur einen meinen Zwecken entprechenden Performance-Gewinn bringen könnte? (Wie gesagt glaube ich mittlerweile eher, dass die Gabel halt einfach von Haus aus nicht mehr kann)

Danke schon mal im Voraus für jegliche Rückmeldung!
 

Anzeige

Re: Federgabel Alternative (zu X-Fusion MIG32 Air)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt es an der MIG32 außer der vorbeschriebenen noch weitere Einstellmöglichkeiten, die ich - als Federgabel-Anfänger - vllt übersehen habe, und das Ganze deswegen so bescheiden funktioniert?
Ja, es gibt eine weitere Möglichkeit. Unten auf der rechten Seite gibt es den Rebound Einstellknopf. Der ist für die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel zuständig. Den mal in Richtung schnell aufdrehen und schauen was passiert. Evtl. federt sie dann schon etwas besser aus.
Vor allem die vielen kleinen Schläge nimmt die Gabel gefühlt überhaupt nicht weg.
Ein Problem welches alle günstigen Luftfedergabeln haben. Deine Beschreibung ist für diese typisch. Mit einer anderen Gabel in deinem Budget wirst du vermutlich keine, bis nur geringfügige Verbesserungen erreichen. Gerade die günstigsten Gabeln von Rock Shox sprechen nicht besonders sensibel an.
Hier bringt dann eher eine Rock Shox Sid oder Pike Verbesserung. Die beginnen allerdings preislich über deinem gesetzten Budget.
Eine 34er Fox Performance funktioniert auch sehr gut. Zumindest im Rad meiner Frau. Aber die ist nochmals teuerer.
 
Kommt drauf an, ob das eine Lo oder RC Gabel ist. Die Lo hat keinen rebound.
An den TE: Du hast eigentlich die Qual der Wahl. Bei deinem Budget würde ich gebraucht, Rockshox kaufen.
Revelation, Yari, Pike oder Lyrik. Die sind recht einfach zu warten und funktionieren tadellos.
Im Rahmen bis 300€ neu kannst du ne Recon oder ne Judy gold verbauen. Wichtig wäre mir da Motion Control. Wird meist MoCo benannt. Die Recon hat 32mm Standrohre, die Judy 30mm. Gut gewartet läuft die ganz okay,aber natürlich kein Vergleich mit einer Pike oder Fox34. Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass der Schaft lange genug ist!
 
@emtbjay
Vorab, die MIG32 Air ist absoluter Kernschrott, da wird auch einsenden zum Hersteller nichts daran ändern.

Diese Federgabel war der Hauptgrund, weshalb ich 2023 nicht das Reaction Pro sondern das Race gekauft habe.
Die darin verbaute Rockshox Judy Silver TK Air mit 30er Standrohren und 120mm Federweg funktioniert, wider erwarten, erstaunlich gut, auch nach über 2000KM. Das einzige, was ich zu mäkeln habe, ist die Tatsache, daß die Zugstufe mit nur 4 "Klicks" etwas grob einstellbar ist. Steif genug ist sie, dank Steckachse, ebenfalls.

Als Tipp hätte ich für nen "schmalen Taler" aktuell die Rockshox Recon Gold 120mm.
Sie ist ne Ecke leichter als die Silver und besitzt 32er Standrohre, was für ein Hardtail und Dein Fahrprofil völlig ausreichend ist.
Du kannst in den Reaction Rahmen ruhig eine Gabel mit 120mm Federweg einbauen, da die Rahmengeometrie dafür ausgelegt ist ( siehe Reaction Race ! ).

Die noch etwas bessere Rockshox Yari mit 120mm und 34er Standrohren liegt preislich schon bei 350-400€. Sie ist momentan aber nirgends zu einem guten Kurs erhältlich.

Lass Dich nicht zu noch mehr Federweg verleiten, denn das verhagelt Dir die Bikegeometrie und damit das Fahrverhalten.

Welchen Reifendruck fährst Du denn momentan ?
Mit 92kg und 2,6" Reifen fahre ich das Race mit 1,6...1,8bar. Niedriger Reifendruck verbessert den Grip und "federt" auch hauptsächlich die feinen Unebenheiten von z.Bsp. Schotter aus. Die Federgabel ist dann für´s Grobe zuständig.
Pass den Reifendruck ggfs. an Deinem Bike mal an und teste !

Achso, vom Gebrauchtkauf rate ich Dir ab.
Die Federgabeln haben meistens Wartungsstau oder bereits kleine Wehwechen. Das bringt Dir schlussendlich nichts.

...und, die Foxgabeln der unteren Preisklasse funktionieren auch nicht besser als Rockshox. Die sind erst in der "Performance"- oder "Factory"-Version so richtig gut, dann aber auch schweineteuer. Die Ersatzteilpreise für Wartungsmaterial bewegen sich ebenfalls auf (zu) hohem Niveau, da ist Rockshox deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben