Wenn man falsche Fragen stellt, bekommt man in der Regel auch falsche Antworten.
Aber gut, ich versuche es ein letztes mal, kostet mich jetzt schon sehr viel Zeit.
Beispiel: Ein Gabelhersteller baut eine 120mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 526mm und eine 100mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 506mm. Das sind 2cm Unterschied, die sich selbstverständlich auf die Geo auswirken.
Wenn der Rahmen auf eine Einbauhöhe von 506mm (100mm Federweg) ausgelegt ist, kann man keine Gabel mit Einbauhöhe 526mm (120mm Federweg) einbauen ohne die Geo zu verändern.
Diese Einbaumaße können aber bei einem anderen Hersteller völlig anders ausfallen, und deshalb schreibe ich hier zum x-ten mal, ...das nicht der Federweg entscheidend ist ...sondern die Einbauhöhe.
Zur Verdeutlichung:
In meinem Bike war eine RST Gabel mit 100mm Federweg verbaut, die Einbauhöhe betrug 525mm.
Anhang anzeigen 23654Anhang anzeigen 23655Anhang anzeigen 23656
Ich habe diese Gabel ersetzt durch eine
Rockshox Reba RL 120mm Federweg.
Warum?
Weil die RL mit 100mm Federweg eine Einbauhöhe von 506mm hat, die RL mit 120mm Federweg aber eine Einbauhöhe von 526mm, also identisch mit der von Focus verbauten RST.
Hätte ich mich an die !00mm Federweg gehalten, wäre das Rad vorne 2cm tiefer und die Geo total verändert worden.
Die Frage an Cube darf also nicht lauten, ...kann ich eine 120mm Gabel einbauen.
Sie muss lauten, Ich möchte die verbaute Gabel gegen eine höherwertige Gabel mit gleicher Einbauhöhe und gleichem Offset tauschen. Das verändert die Geo nämlich nicht.
Ich habe bei dem oben gezeigten Focus fast alle Parts getauscht ohne die Gewährleistung auf Rahmen und Motor zu verlieren.
Und nochmal, nicht der Federweg sondern Einbauhöhe und Offset sind maßgebend.
Ich hoffe, dass es jetzt endlich verstanden wird.