Ich habe noch keine Softwareupdate gemacht, sodass ich mit einer Software aus Anfang-Mitte 2020 fahre.
@ Joshua2504: Ja ja das Thema "
Not-Modus": Welcher NOTFALL besteht denn??? Da wird ritterlich der sogenannte Notfallbetrieb seitens Bosch als Hilfe bzw. Teillösung (denkt euch weiteren Bullshit aus) ins Spiel gebracht. Dies ist an Wortspielerei und Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten!!! Wenn es zu einem Notfall kommt, etwa weil man dem angekündigten Gewitter nicht mehr wie geplant rechtzeitig umgehen kann, dann ist das nur den Bosch Algorithmen geschuldet. Würden diese nicht abschalten würde doch gar kein Notfal entstehen!!!
@ kasymodo: Eine Europäische Vorgabe das Tuning wirksam zu verhindern sollte dennoch nicht bedeuten, dass man die Lösung durch einen Generalverdacht erzielt. Meinetwegen sollte es ein nicht knackbares mitschreiben von Fehlermeldungen etc. geben, dass die Polizei, wer auch immer im Verdachtsfall auslesen kann. Jedes Kassensystem hat einen solch Datenbankstruktur!!! Aber wohlgemerkt im
Verdachtsfall, d.h. wenn der Fahrer mit 40kmh den Berg hoch von der Polizei (who ever) erwischt wird. Hier macht es sich Bosch leider sehr einfach! Wo ist der Einfallsreichtum der Ingenieure bzw. Softwareentwickler?
Aus meiner Perspektive habe ich mir ein EMTB gekauft, gerade weil ich „beruhigt“ fahren will und ich mir keine Gedanken mache will ob ich den nächsten Berg noch raufkomme oder nicht und somit „zuverlässig“ Touren planen kann. Ich sollte also lediglich meine Akkukapazität im Auge halten, wenn man ein zuverlässiges System fährt. Diese Zuverlässigkeit, als auch die innere Beruhigung wird durch eine solche Software ad absurdum geführt.
@ Joshua2504:
Die Frage bezüglich des fahrens im Notfallmodus beschreibst du ziemlich genau mit dem „0,5-Sekunden-Takt“. Wenn man also im sogenannten Notfalmodus fährt, dann ist das kein gleichmäßiges fahren, sondern der Motor unterstütz auf sehr geringem Niveau allerdings in einer Art Vorwärtsstottern. Dabei schaltet der Motor permanent in einem 0,5-Sekunden-Takt Ein und aus. Die hört sich nicht nur sehr ungesund für den Motor an sondern fühlt sich auch so an. Damit ist der nächste Werkstattbesuch vorprogrammiert.
Man könnte fast meinen, dass Bosch sich hier freut den vermeintlichen Übeltäter nicht nur auszubremsen, sondern auch mittels Schikane wieder zurecht zu Weisen. Nach dem Motte: „ Das hast du nun davon du Schurke! Wehe unsere Software ertappt dich noch ein weiteres Mal bei deiner Schandtat, dann folgen Stromstöße vom Akku durch den
Sattel in deine .., als Bestrafung der von uns erkannten Untat.
Ja, so kann man auch EU-Richtlinien umsetzen. Das erinnert mich aber eher an große Länder im asiatischen Raum, die auch lieber jeden und alles unter Generalverdacht setzten. Sicher ist sicher -Oder?