maklie
Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,
Da nach meinen Empfinden die Focus Bikes gerade stark im Umlauf sind und ich selbst auch ein Jam² 6.8 Nine XL fahre, wollte ich hier mit euch über diverse Umbauten und Technikfragen diskutieren.
Als erstes Thema möchte ich den Umbau auf Mixed Wheels diskutierten und hier zunächst auf die Geo Änderungen und das somit geänderte Fahrverhalten eingehen. Hat bereits jemand das 29" auf 27,5" hinten umgebaut? Am meisten interessiert mich hier wie sich das Bike mit den dann doch extrem kurzen Kettenstreben von 427mm fährt. Leidet die Uphill Performance stark? Wie ist die konkrete Geo Änderung? Lenkwinkel, Sitzwinkel, Reach, Stack?
Vllt können die Besitzer des Jam² Plus hier auch schon etwas beitragen.
Desweiteren möchte ich hier eventuelle Gewichtsoptimierung diskutieren. Was habt ihr bereits umgebaut, was würde Sinn machen?
Ich habe breits folgendes am Bike geändert:
1.) Tubeless mit MUC Off Ventilen Orange
2.) Cockpit auf komplett Shimano Xt mit Ispec Ev
3.) Somit Bremshebel gegen Xt Hebel getauscht
3.1) Austausch des Sattelstüzenhebels gegen Shimanon Hebel (ISPEC EV)
4.) Leitungen ordentlich verlegt. Leitung links am Lenker verschwinden rechts im Rahmen und umgekehrt.
5.) Überlegungen den 500wh Akku zu verbauen um ca 700gr. Gewicht zu sparen. Aber noch nicht getauscht
6.) Acid Kiox Halter verbaut.
7.) (Mini) Fender vorn wie hinten verbaut. Mucky Nutz Mugguard Long (hinten) einseitig gekürzt, (ProGuard Bolt On Fender Front (vorne). Mittlerweile wegen Gabelumbau Mucky Nutz Mugguard Long Vorne
8.) Bremsbeläge vorn: H03A
9.) Gewinde in Bremssättel für Montage der Shimano Bremsbelagsschrauben.
10.) EPDM Zellkautschuk einseitig selbstklebend (5mm breit) Rahmen Akku (1cm breit) 0,3-05mm dick
11.) Tausch der FOX34 gegen RockShox Lyrik Select 2020 150mm,51mm
11.1) Verbauen von Novatec Torque Caps für RockShox Gabeln (Novatec D711 Torque Caps)
11.2) Reverse Spacer Orange 1,5 cm unter Vorbau
12.) Reverse Escape Pedal Orange
--> Standfläche zu klein. Schuhgröße 46
12.1) Race Face Atlas orange Pedale
13.) Reverse Sattelklemmung Orange
14.) Austausch Sattelstütze gegen BikeYoke Divine 31,6/160mm
15.) Maxxis Minion DHR II 2,4" WT Skinwall vorne
16.) Reverse Vorbau 50mm Black-One
--> Sieht nix aus. Zu "zierlich" für das massive Steuerrohr.
16.1) SQLAB 80X 50mm Vorbau
17.) Reverse Lenker Base 790
18.) Ergon GA2 Fat Griffe
19.) Bremsscheibe vorne Trickstuff DH Downhill 223 + Reverse PM+43 Adapter Orange
20.) SUV Umbau
20.1) Thule Rack + TopPeak Omi Adapter
20.2) TopPeak MTX Gepäckträgertasche
21.) Acros Steuersatz ZS56 ICR (Kabelführung durch Steuersatz) Nähers in https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-128149
22.) Umrüstung auf Mullet/MX mit
22.1) Laufradsatz NewMen E.G. 30/29 vorn 35/27,5 hinten. Fade Nabe hinten. DTSwiss 350 Straightpull mit Torquecaps vorn. Näheres in https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127374 und https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127953
22.2) Burgtec Offset Buchsen am Dämpfer verbaut, um leichte Geo Änderungen durch Anpassung der Dämpferlänge durchführen zu können. Momentan auf kurzer Postion, somit Lenkwinkel ca. 0,5 - 1° flacher
23.) OneUP EDC Tool verbaut. (Steuerrohr) Threaded Mount EDC V2 Tool.
24.) Backcountry Research Befestigungsbänder zur Befestigung von (Klein-)Teilen direkt am Bike.
25.) Kurbelarme getauscht auf E13 eSpec 165mm. Passen gut. Q-Factor 191mm
26.) Kettenblatt wegen "Chainsuck" Problem auf E13 Alu getauscht.
27.) Pedale gegen RaceFace Atlas getauscht wegen großer Standfläche.
28.) Austausch Sattel gegen Ergon SM Pro Man Large
29.) Austausch Griffe gegen Ergon GA3
30.) Umbau auf RockShox Deluxe Ultimate Dämpfer, wegen einstellbarer Low Speed Druckstufe und Optik passend zur Lyrik Gabel. Die obere Offset-Buchse aus 22.2 kann nicht auf kurz verbaut werden. Dämpfer stößt an den Rocker.
30.1) Dämpfer-Buchse/Gleitlager 3-teilig von Huber-Bushings verbaut (Oben). (Orange)
31.) Umbau der verbauten Lyrik Gabel auf Ultimate inkl. Tuning bei Klausmann Suspension. Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 + Debon Air 2021 160mm
32.) Anpassung der Software auf 27,5" Hinterrad bei LuckyBike
33.) Tausch der Bremssättel auf Shimano SLX BR-M7120 + XTR Bremshebel
34.) Shimano XTR Schalthebel
35.) Tausch auf kurzes XT Schaltwerk RD-M8100-GS für 12-fach 10-45-Kassette!
36.) JagWire gedichtete Außenhüllen für Sattelstütze und Schaltwerk verlegt.
37.) Schaumstoffhüllen um Züge unter Motor angebracht. (Geräuschdämpfung)
38.) Umbau Reifen auf Schwalbe Magic Mary SuperTrail Addix Soft 2,4" vorne und Hans Dampf SuperTrail Addix Soft 2,6" hinten. Tubeless
Kinderumbau:
40.) Wieder Umbau der Kabelführung durch die Rahmenöffnungen um Kindersitzt Thule Yepp montieren zu können.
40.1) Um Platz am Steuerrohr dafür zu schaffen, wird ein Vorbau mit niedrigem Stack benötigt. Den habe ich im Syntace Flatforce 55 gefunden. Diesen kann man auch entgegen dem Produktbild mit Rise nach oben montieren.
41.) Robert Axle Project Hinterradachse (Für Anhänger)
41.1) Aktuell ist es ein Qeridoo Kidgoo1 2022.
Sammlung passende Dämpfer:
RS Super Deluxe
RS Deluxe
.
.
.
Anmerkungen:
Kurbel tauschen auf nicht auf 160mm (E13, Praxis oder Miranda) getauscht, da für 86 SL Ergonomie Bedenken.
- Miranda Delta Q8 müsste passen. Die hätten dann einen QF von 189-190,5mm.
Die originale FSA hat einen QF von 188mm und eine Länge von 165mm. Bei der Delta Q4 verringert sich der innerer Abstand der Kurbelarme um -4mm also kommt sie ca. 2mm auf jeder Seite näher an Kettenstreben als die originalen. Passt auch, aber ich würde nicht kleiner wie der originale Abstand gehen...
Praxis eCranks gehen meiner Meinung nicht. Die sind mit Q-Factor 180mm angegeben. Das dürfte mit der Kettenstrebe kollidieren.
Weiter Pedale die in Frage kommen:
Crank Brothers Stamp7 oder OneUP Pedale tauschen.
--> Für mich leider falsches Orange, deshalb Race Face Atlas
Wenn Fragen hierzu sind, einfach fragen.
https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/zs---zero-stack/?f=169https://www.fugendichtband24.de/EPDM-Zellkautschuk-5m-Rollen.htm
Da nach meinen Empfinden die Focus Bikes gerade stark im Umlauf sind und ich selbst auch ein Jam² 6.8 Nine XL fahre, wollte ich hier mit euch über diverse Umbauten und Technikfragen diskutieren.
Als erstes Thema möchte ich den Umbau auf Mixed Wheels diskutierten und hier zunächst auf die Geo Änderungen und das somit geänderte Fahrverhalten eingehen. Hat bereits jemand das 29" auf 27,5" hinten umgebaut? Am meisten interessiert mich hier wie sich das Bike mit den dann doch extrem kurzen Kettenstreben von 427mm fährt. Leidet die Uphill Performance stark? Wie ist die konkrete Geo Änderung? Lenkwinkel, Sitzwinkel, Reach, Stack?
Vllt können die Besitzer des Jam² Plus hier auch schon etwas beitragen.
Desweiteren möchte ich hier eventuelle Gewichtsoptimierung diskutieren. Was habt ihr bereits umgebaut, was würde Sinn machen?
Ich habe breits folgendes am Bike geändert:
1.) Tubeless mit MUC Off Ventilen Orange
2.) Cockpit auf komplett Shimano Xt mit Ispec Ev
3.) Somit Bremshebel gegen Xt Hebel getauscht
3.1) Austausch des Sattelstüzenhebels gegen Shimanon Hebel (ISPEC EV)
4.) Leitungen ordentlich verlegt. Leitung links am Lenker verschwinden rechts im Rahmen und umgekehrt.
5.) Überlegungen den 500wh Akku zu verbauen um ca 700gr. Gewicht zu sparen. Aber noch nicht getauscht
6.) Acid Kiox Halter verbaut.
7.) (Mini) Fender vorn wie hinten verbaut. Mucky Nutz Mugguard Long (hinten) einseitig gekürzt, (ProGuard Bolt On Fender Front (vorne). Mittlerweile wegen Gabelumbau Mucky Nutz Mugguard Long Vorne
8.) Bremsbeläge vorn: H03A
9.) Gewinde in Bremssättel für Montage der Shimano Bremsbelagsschrauben.
10.) EPDM Zellkautschuk einseitig selbstklebend (5mm breit) Rahmen Akku (1cm breit) 0,3-05mm dick
11.) Tausch der FOX34 gegen RockShox Lyrik Select 2020 150mm,51mm
11.1) Verbauen von Novatec Torque Caps für RockShox Gabeln (Novatec D711 Torque Caps)
11.2) Reverse Spacer Orange 1,5 cm unter Vorbau
12.) Reverse Escape Pedal Orange
--> Standfläche zu klein. Schuhgröße 46
12.1) Race Face Atlas orange Pedale
13.) Reverse Sattelklemmung Orange
14.) Austausch Sattelstütze gegen BikeYoke Divine 31,6/160mm
15.) Maxxis Minion DHR II 2,4" WT Skinwall vorne
16.) Reverse Vorbau 50mm Black-One
--> Sieht nix aus. Zu "zierlich" für das massive Steuerrohr.
16.1) SQLAB 80X 50mm Vorbau
17.) Reverse Lenker Base 790
18.) Ergon GA2 Fat Griffe
19.) Bremsscheibe vorne Trickstuff DH Downhill 223 + Reverse PM+43 Adapter Orange
20.) SUV Umbau
20.1) Thule Rack + TopPeak Omi Adapter
20.2) TopPeak MTX Gepäckträgertasche
21.) Acros Steuersatz ZS56 ICR (Kabelführung durch Steuersatz) Nähers in https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-128149
22.) Umrüstung auf Mullet/MX mit
22.1) Laufradsatz NewMen E.G. 30/29 vorn 35/27,5 hinten. Fade Nabe hinten. DTSwiss 350 Straightpull mit Torquecaps vorn. Näheres in https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127374 und https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127953
22.2) Burgtec Offset Buchsen am Dämpfer verbaut, um leichte Geo Änderungen durch Anpassung der Dämpferlänge durchführen zu können. Momentan auf kurzer Postion, somit Lenkwinkel ca. 0,5 - 1° flacher
23.) OneUP EDC Tool verbaut. (Steuerrohr) Threaded Mount EDC V2 Tool.
24.) Backcountry Research Befestigungsbänder zur Befestigung von (Klein-)Teilen direkt am Bike.
25.) Kurbelarme getauscht auf E13 eSpec 165mm. Passen gut. Q-Factor 191mm
26.) Kettenblatt wegen "Chainsuck" Problem auf E13 Alu getauscht.
27.) Pedale gegen RaceFace Atlas getauscht wegen großer Standfläche.
28.) Austausch Sattel gegen Ergon SM Pro Man Large
29.) Austausch Griffe gegen Ergon GA3
30.) Umbau auf RockShox Deluxe Ultimate Dämpfer, wegen einstellbarer Low Speed Druckstufe und Optik passend zur Lyrik Gabel. Die obere Offset-Buchse aus 22.2 kann nicht auf kurz verbaut werden. Dämpfer stößt an den Rocker.
30.1) Dämpfer-Buchse/Gleitlager 3-teilig von Huber-Bushings verbaut (Oben). (Orange)
31.) Umbau der verbauten Lyrik Gabel auf Ultimate inkl. Tuning bei Klausmann Suspension. Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 + Debon Air 2021 160mm
32.) Anpassung der Software auf 27,5" Hinterrad bei LuckyBike
33.) Tausch der Bremssättel auf Shimano SLX BR-M7120 + XTR Bremshebel
34.) Shimano XTR Schalthebel
35.) Tausch auf kurzes XT Schaltwerk RD-M8100-GS für 12-fach 10-45-Kassette!
36.) JagWire gedichtete Außenhüllen für Sattelstütze und Schaltwerk verlegt.
37.) Schaumstoffhüllen um Züge unter Motor angebracht. (Geräuschdämpfung)
38.) Umbau Reifen auf Schwalbe Magic Mary SuperTrail Addix Soft 2,4" vorne und Hans Dampf SuperTrail Addix Soft 2,6" hinten. Tubeless
Kinderumbau:
40.) Wieder Umbau der Kabelführung durch die Rahmenöffnungen um Kindersitzt Thule Yepp montieren zu können.
40.1) Um Platz am Steuerrohr dafür zu schaffen, wird ein Vorbau mit niedrigem Stack benötigt. Den habe ich im Syntace Flatforce 55 gefunden. Diesen kann man auch entgegen dem Produktbild mit Rise nach oben montieren.
41.) Robert Axle Project Hinterradachse (Für Anhänger)
41.1) Aktuell ist es ein Qeridoo Kidgoo1 2022.
Sammlung passende Dämpfer:
RS Super Deluxe
RS Deluxe
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Anmerkungen:
Kurbel tauschen auf nicht auf 160mm (E13, Praxis oder Miranda) getauscht, da für 86 SL Ergonomie Bedenken.
- Miranda Delta Q8 müsste passen. Die hätten dann einen QF von 189-190,5mm.
Die originale FSA hat einen QF von 188mm und eine Länge von 165mm. Bei der Delta Q4 verringert sich der innerer Abstand der Kurbelarme um -4mm also kommt sie ca. 2mm auf jeder Seite näher an Kettenstreben als die originalen. Passt auch, aber ich würde nicht kleiner wie der originale Abstand gehen...
Praxis eCranks gehen meiner Meinung nicht. Die sind mit Q-Factor 180mm angegeben. Das dürfte mit der Kettenstrebe kollidieren.
Weiter Pedale die in Frage kommen:
Crank Brothers Stamp7 oder OneUP Pedale tauschen.
--> Für mich leider falsches Orange, deshalb Race Face Atlas
Wenn Fragen hierzu sind, einfach fragen.
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