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Gelöschtes Mitglied 7478
Guest
Welche Art Steuerlager bei euren Jam's verbaut sind, weiß ich nicht, ich fahre die Shimano Ausführung und gedichtete Steuerlager.
Grundsätzlich:
Sind offene Lager verbaut, wie diese Art,
muss das Lagerspiel vorsichtig eingestellt und öfters auch kontrolliert werden. Wichtig: unbedingt fetten. Diese Lager hier an einem nicht gerade billigem Cube Stereo E-Bike waren knochentrocken verbaut.
Dass solche Lager bei mehreren Tausend Euro teuren Rädern überhaupt verbaut werden, zeugt von der ungenierten Abzocke der Radhersteller und deren Streben nach "Gewinnoptimierung"
Sind diese Art Lager verbaut, wovon ich ausgehe,
gibt es nichts einzustellen.
Zusammenbau wie @HageBen bereits beschrieben.
Der Konusring, der bei dir @webahoi hervorsteht, verklemmt Gabelschaft mit Steuerlager und steht nur deshalb über, weil alles noch lose ist.
Sobald du alles zusammengebaut hast, ziehst du die Steuersatzkappe leicht handfest an, bis der Satz spielfrei ist, plus eine viertel Umdrehung. Achte darauf, dass die Teile fluchten und nichts verkantet.
Wer es sich zutraut, entfernt die Dichtscheiben der Lager, fettet die Lager, Dichtscheiben wieder rein, und gut gefettet wieder einbauen. Besonders das untere Lager liegt bei mir in einer Fettpackung, die wassereintritt sicher verhindert. So halten die Lager deutlich länger.
Grundsätzlich:
Sind offene Lager verbaut, wie diese Art,
muss das Lagerspiel vorsichtig eingestellt und öfters auch kontrolliert werden. Wichtig: unbedingt fetten. Diese Lager hier an einem nicht gerade billigem Cube Stereo E-Bike waren knochentrocken verbaut.
Dass solche Lager bei mehreren Tausend Euro teuren Rädern überhaupt verbaut werden, zeugt von der ungenierten Abzocke der Radhersteller und deren Streben nach "Gewinnoptimierung"
Sind diese Art Lager verbaut, wovon ich ausgehe,
gibt es nichts einzustellen.
Zusammenbau wie @HageBen bereits beschrieben.
Der Konusring, der bei dir @webahoi hervorsteht, verklemmt Gabelschaft mit Steuerlager und steht nur deshalb über, weil alles noch lose ist.
Sobald du alles zusammengebaut hast, ziehst du die Steuersatzkappe leicht handfest an, bis der Satz spielfrei ist, plus eine viertel Umdrehung. Achte darauf, dass die Teile fluchten und nichts verkantet.
Wer es sich zutraut, entfernt die Dichtscheiben der Lager, fettet die Lager, Dichtscheiben wieder rein, und gut gefettet wieder einbauen. Besonders das untere Lager liegt bei mir in einer Fettpackung, die wassereintritt sicher verhindert. So halten die Lager deutlich länger.
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