PatrickJay
Bekanntes Mitglied
Schöner Umbau. Was wiegt dein bike aktuell?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also vielleicht bin ich da einfach etwas altbacken, aber ich mag die R1 auch wenn sie von 2011 ist. Sie liegt gut in der Hand, hat einen knackigen Druckpunkt und die Bremskraft ist absolut ausreichend. Ich fahre ja so gut wie nur Mittelgebirge von daher sinds selten mehr als 300Hm am Stück - mit viel Glück auch mal 500 und dafür reicht sie absolut aus. Hab ja am Tandem die größere Schwester RO und die musste wirklich schon ackern - mit 2 Leuten und über 1000Hm auf der Straße und die hats immer gepackt!Und das bremst tatsächlich? ?
Danke für den Tipp - das schau ich mir an! Denn so langsam gehen mir die Ideen für Gewichtsersparnis aus XTR DI2 würde (Hebel und Schaltwerk) noch 80g bringen - allerdings für ein Heidengeld :-(.Am Akku könntest du auch noch etwas Gewicht einsparen.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/neuaufbau-focus-jam².57935/post-1412806
Also Kataloggewicht (ohne Pedale und Flaschenhalter) dürften so 17,2-17,3 kg sein. Gesamt (je nach Pedale) zwischen 17,4 und 17,6 kg.Schöner Umbau. Was wiegt dein bike aktuell?
Danke! So wars gedacht.Tolles Bike mit einem klaren Konzept für die heimischen Trails. Optisch eine Wucht. Viel Spass weiterhin damit.
Der monetäre Aufwand hält sich sogar in Grenzen - weil ich das ursprüngliche Rad mit knapp 50% Rabatt bekommen habe (2019er Modell), die abgebauten Teile jetzt mühsam verkaufe - und weil ich (Bedingung meiner Frau - sie meinte es müsse dringend Platz geschaffen werden) dafür 2 andere Räder und diverse Teile meiner Sammlung verkauft habe . Außerdem sind die angebauten Teile oft gebraucht aus dem Bikemarkt - so hat der Laufradsatz nur etwas mehr als ein Drittel seines Ursprungswertes gekostet.Meinen Respekt. Vor der Arbeit und dem Enthusiasmus mit dem du den Umbau durchgeführt hast. Über den monetären Aufwand wollen wir nicht diskutieren.
Vielleicht sollte ich bei meinen auch mal den Dreck abkratzen.
Kommt auf den Einsatz an. S3 mit Klicks ist voll suboptimal.Klickpedale sind nach über 20 Jahren Gewöhnung einfach Pflicht
Sag das mal den Downhill Worldcup Fahrern. ?Kommt auf den Einsatz an. S3 mit Klicks ist voll suboptimal.
Schönes Gewicht und im Gegensatz zum Levo sl mit "richtigem" Motor für uphill.Gesamt (je nach Pedale) zwischen 17,4 und 17,6 kg.
Nö, ich fahre alles mit Klickies. Hab vor kurzem das Rad meiner Frau ein Steilstück und ne kleine Kuppe runter gefahren und hinterher geflucht weil mir die Pin's das Schienbein malätriert haben - Flatpedals mit Pins halten schon ganz gut fest, abrutschen tut man nicht, aber es ist eben nicht der Kontaktschluss mit dem Rad den ich gewöhnt bin, ein blöder Schlag oder ein ggf. nicht geplanter Sprung sind da für mich deutlich schwerer abzufangen als mit Klickies. Liegt aber halt auch dran, dass ich das genau so gewöhnt bin, bei den Flats müsste ich die Pedale eindrehen und die Schuhe reinpressen, aber das ist halt einfach nicht im Kopf verankert. Umgekehrt komme ich aber auch sehr schnell aus dem Pedal raus, einen Sturz bei dem ich im Pedal geblieben bin gabs schon ewig nicht mehr - das hat sich in den Jahren komplett automatisiert. Denke jeder mag das halt am meisten was für ihn taugt und was er auch gewöhnt ist.Kommt auf den Einsatz an. S3 mit Klicks ist voll suboptimal.
Stimmt ja, ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dass sogar die Dowhiller teilweise Clickies fahren - also ist es vmtl. schon so, dass es eben auch von den Vorlieben abhängt und durchaus auch Vorteile haben kann.Sag das mal den Downhill Worldcup Fahrern. ?
Schönes Gewicht und im Gegensatz zum Levo sl mit "richtigem" Motor für uphill.
Mir ist das am Anfang genau 3x passiert, natürlich schön peinlich an der Ampel und an anderen öffentlichen Plätzen - aber seither ist das gegessen. Man muss sich definitiv dran gewöhnen und da können auch Stürze vorkommen. Aber wenns verinnerlicht ist eigentlich nicht mehr - inzwischen sind die Systeme auch zielich dreckresisstent, so dass man auch mit verdreckten Schuhen noch rein und raus kommt.ich kann mit den dingern nicht fahren, da m0wel ich mich im stand hin!
Hab ja meiner Frau auch eins gekauft, günstigere Variante als meins (aber ebenfalls stark reduziert) und auch weniger Teile (und günstiger) ausgetauscht, trotzdem wiegt das Rad knapp unter 19kg. Leichtere Reifen (2,6" statt 2,8"), leichere Laufräder, die Gabel