Focus Jam² 2020 Umbauten

Hi, bin heute gut 30km gefahren und mittlerweile läuft es echt gut. Den Umstieg auf die XT Kette empfinde ich als großen Fortschritt zur KMC e12. Ruhiger und feiner. Steuersatz läuft prima, aber da merke ich keinen Unterschied. Ist halt hochwertiger umgesetzt und mit Sicherheit langlebiger. Motor nach nun über 100km deutlich leiser. Kettenführung habe ich abgemacht. Das Ding schliff ständig. Die Pike fand ich heute etwas straff, aber habe da auch 107psi drauf und noch nicht viel mit den Druckstufen ausprobiert. Da ist noch Luft nach unten. Langsam habe ich mich auch an den Lenkwinkel gewöhnt und fühle mich immer sicherer. Die Lupine ist schon der Hammer. Muss mir nur noch eine bessere Kabelführung überlegen. Sind zT noch zu lang und hängen vor der Lampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Themenwechsel zum SUV-Einsatz des JAM².
Da ich das Bike auch zum Pendel benutze, war nach einigem Probieren nur mit Rucksack klar, dass ein Träger her muss. Mit weniger Gewicht im Rucksack fährt es sich deutlich entspannter.
Zunächst habe ich eine Träger gesucht. In Frage kommen nur 2, die sich vernünftig am Fully befestigen lassen:
Thule Tour Rack
Topeak Tetrarack

Die Befestigung des Thule wirkte auf mich wertiger und langlebiger, deshalb ist es dieser geworden.
Um die TopPeak Taschen befestigen zu können, habe ich noch diese Schiene:
OMNI QUICKTRACK™ ADAPTER
am Thule verbaut.
Nun kann man die MTX Taschen einfach aufschieben.

Beim Fahren, wandert der Schwerpunkt des Bikes deutlich nach oben und es steht nur ein Teil des Federwegs zur Verfügung. Solang man aber nicht springt oder ähnliches auf dem Weg zur Arbeit, funktioniert alles.^^
Nach etwas Gewöhnung lässt sich gut fahren.
Wenn der Träger einmal montiert war lässt er sich in 1-2 Minuten ab und anbauen. Das war mir auch wichtig, das das Bike ja ein Trailbike bleiben soll.
 

Anhänge

  • K1600_20200902_165147.JPG
    K1600_20200902_165147.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 616
  • K1600_20200902_165209.JPG
    K1600_20200902_165209.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 607
  • K1600_20200814_090428.JPG
    K1600_20200814_090428.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 610
  • K1600_20200902_165314.JPG
    K1600_20200902_165314.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 570
  • K1600_20200902_165336.JPG
    K1600_20200902_165336.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 537
  • K1600_20200902_165419.JPG
    K1600_20200902_165419.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 651
@kkc2003 ,
mit dem ACROS Steuersatz habe ich auch schon geliebäugelt. ;)
Allerdings kann man diesen auch mit Kabelführung und auch mit KnockBlock bestellen. Hattest du dir das mal angeschaut?
Wenn sich der Knockblock verbauen lässt, könnte man diesen unschönen Gummistopper am Bike abbauen. Und die Kabelführung sieht man auf dem angehängten Bild
 

Anhänge

  • JAM2_DreamBuild.jpg
    JAM2_DreamBuild.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 717
Hey, für mich kamen auch nur diese beiden Träger in Frage. Ich habe mich für den Topeak entschieden. Bilder folgen die Tage. Beim Steuersatz hätte mich die Lösung wie beim 2021 6.9 interessiert. Ist aber so wohl (Noch?) nicht zu kaufen.
 
Der Steuersatz des JAM2 2021 mit CIS ist dieser:
https://acros-components.com/produc...teil-fuer-intergrierte-kabelfuehrung-icr?c=83Da kommt dann nur der CIS Vorbau mit passenden Spacern drauf. Den CIS Vorbau müsste man dann aber bei Focus nachbestellen.
Mit den Teilen sollte man es nachbauen können...
Laut der Offiziellen Facebook Page von Focus,
tüffteln die wegen der hohen Nachfrage momentan an einem Nachrüst-Komplettkit für den Aftermarkt.
 
Ich habe den Topeak Tetrarack R2 auf dem Jam2 mal montiert. Für die Erstmontage brauchte ich ca 30 Minuten. Das sollte in Zukunft schneller gehen, da er nun auf die Geo des Jam2 eingestellt ist. Aber in 5 Minuten ist das nicht gemacht. Die Klettschnallen müssen schon komplett geöffnet werden, sonst bekommt man sie nicht gut ein- und ausgezogen.

Der erste Eindruck ist gut und stabil. Sicher nicht wie ein herkömmlicher Träger mit entsprechenden Fixpunkten, aber durchaus ok. Die Optik gefällt mir persönlich besser als der von Thule, aber den kenne ich nur von Videos und das ist Geschmacksache. Die Montage ist mit etwas Geschick gut machbar. Hat bei meinem alten Cube mit dem Semi-integrierten Träger auch etwas gedauert. Die 2,5 Inbusschrauben sind ok, aber nach 10x ab und dran ggf durch. Ich werden den Träger mit einer Vaude Silkroad ausprobieren. Die Topeak war mir zu schwer - ist dafür aber auch deutlich stabiler.

Gefahren bin ich das System noch nicht. Diesen Bericht werde ich nachreichen. Hier ein paar Bilder:

IMG_3615.jpg

IMG_3616.jpg

IMG_3617.jpg

IMG_3618.jpg

IMG_3619.jpg

IMG_3620.jpg

IMG_3621.jpg

IMG_3622.jpg
 
Optisch auf jeden Fall klar besser wie der Thule und auch mit deutlich mehr Abstand zum Rad montierbar. Oder hast du 27,5" hinten? ;)

Wie du aber schon bemerkt hast ist die Befestigung an den Streben nicht so das wahre. Das System beim Thule wirkt auf mich da "langlebiger" und ist auch echt schnell beim An und Abbau.

Mal sehen vllt mach ich den Thule noch schwarz, dann ist die Optik auch ok. ^^
 
Hi

Hier haben ja einige de ACID kiox Halter oder? Wenn man den neu kauft sind da 2 Gummis dabei zum unterlegen? Bei mir war nur 1 St dabei für 31,8mm Lenker hab aber 35mm und ohne Gummi wird der nicht fest.

Gruss
 
Ich habe meinen noch von meinem Cube. Da war der standardmäßig dabei. Daher kann ich nicht genau sagen, was da im Lieferumfang dabei ist. Ich habe ein Gummi für 31,8 und auch das wird nicht bombenfest
 
Zurück
Oben