Focus Jam² 2020 Umbauten

Hi, fährst du das 29 oder plus oder Mullet?
zeb mit 170mm finde ich an dem bike echt übertrieben.
150mm an der Front sind doch mehr als ausreichend, 160mm wenn's dir wirklich auf den cm ankommt. Ich sehe da eher den flacheren Lenkwinkel mehr als Vorteil, als den cm federweg.
Hinten geht echt nur der alte x2 bei 150mm. Coil geht leider keiner rein. Wenn man mit einem 2.5mm federweg begrenzer und 143mm federweg am heck zurecht kommt, kann man auch RS oder fox mit piggy fahren.

Edit: beim Dämpfer auf den tune achten. Fox Dämpfer sind linear und mit M tune sowohl im rebound als auch compression ausgestattet.
RS tune weiß ich leider nicht, vllt kann einer der 6.7 Fahrer mit RS Dämpfer Infos zum tune geben.

Edit2: der öhlins geht auch, der passende wäre der ttx1, sonst musst den ttx2 mit spacern vollmachen, was null Sinn macht.
Habe das 6.8 NINE, also 29“ Laufräder.
Wäre das dann der richtige Dämpfer?
https://www.maciag-offroad.de/fox-r...MI74-F3cme-AIVqhkGAB3r0AJUEAQYASABEgI_X_D_BwE
Ist die Front bei der Nutzung einer 170mm Federweg Gabel zwangsläufig 2 cm höher? Oder kann man da irgendwie mit der Einbauhöhe entgegenwirken?
 
Ob der float x passt, weiß ich nicht, der dpx2 in 52.5 aber definitv. Kannst ja mal probieren ob der float x in 210x 52.5 passt.

Sind ja nicht ganz 2cm wegen Winkel und sag, da kannst aber nicht viel machen, außer nach ner Gabel suchen die vllt weniger Einbau Höhe hat. Wird aber schwierig.
Was du dir von 170mm federweg versprichst 🤷‍♂️
Dann hättest auch gleich zum sam2 greifen können 😋
 
Ob der float x passt, weiß ich nicht, der dpx2 in 52.5 aber definitv. Kannst ja mal probieren ob der float x in 210x 52.5 passt.

Sind ja nicht ganz 2cm wegen Winkel und sag, da kannst aber nicht viel machen, außer nach ner Gabel suchen die vllt weniger Einbau Höhe hat. Wird aber schwierig.
Was du dir von 170mm federweg versprichst 🤷‍♂️
Dann hättest auch gleich zum sam2 greifen können 😋
Schade, dass in das Bike nicht weitere Dämpfer passen. Eine RockShox / Fox Kombination will ich nicht machen.
Aber danke schon mal vorab.

Ich fahr erst seit einem Jahr ein Fully MTB und bin noch recht neu in der Szene, hätte ich vorher gewusst was das Bike für mich alles aushalten muss, hätte ich wohl auch zum Sam gegriffen.
 
Meins ist ebenfalls ein Jobrad. Bike Leasing GmbH ist das Wurst, wenn man es vor hat, rauszukaufen.

Bis auf Rahmen ist nichts mehr Original. Zusätzlich auf 8000€ versichert also alles palletti.
Interessant, was hast du für eine Gabel / einen Dämpfer verbaut?

Wenn ich das Bike entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen kann, werde ich es auf jeden Fall rauskaufen.

du weißt schon dass die nix von einander wissen und einfach ihren Dienst tun?

:D das stimmt schon... wenn das am Ende die beste Lösung ist, würde ich auch unterschiedliche Marken verbauen.
 
Fahrwerkumbau Jam² 6.8 2021 (Größe L)

Hallo zusammen,

ich hab gerade 2 Stunden das Forum durchgelesen und das Thema Fahrwerkumbau war einige male dabei.

Ich fahre das Bike nun ein Jahr und bin schon oft an die Grenzen damit gekommen (vor allem im Bikepark). Nachdem nun der Fox DPS Dämpfer den Geist aufgegeben hat und die 34er Gabel wirklich nicht ausreicht, will ich mir nun ein neues Fahrwerk gönnen.

Bei der Gabel ist es bzgl. Größe anscheinend recht unkompliziert, da überlege ich ob es Sinn macht, eine RS ZEB mit 170mm Federweg und 44mm Offset einzubauen.

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-zeb-ultimate-charger-3-rc2-29-debonair-tapered-boost
Kann man den Federweg derart vergrößern, wirkt sich das sehr negativ auf die Geometrie aus?
Alternativ steht auch die ZEB mit 160 mm Federweg oder auch die Lyrik Ultimate Charger 3 mit 160 mm zur Auswahl (Fox ist für mich viel zu überteuert).

Beim Dämpfer wird es wohl wegen der Größe komplizierter. Ich habe einige Posts gesehen, bei welchen der Fox X2 verbaut wurde. Ich tendiere hier dann aber auch zu Rockshox.
Hat schon jemand versucht, den RS Super Deluxe Ultimate RC2T zu verbauen?

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-rc2t-debonair
Falls es Vorschläge für andere Komponenten gibt wäre das auch super. Ich fahre sehr viel auf Hometrails herum und mache auch gerne mal eine anspruchsvolle Tour mit vielen Höhen- und Kilometern. Ein, Zwei Besuche im Bikepark sind auch im Jahr dabei, wo schwarze DH-Trails und Jumplines gefahren werden.

Danke und VG
Tommy
also zum dämpfer: der fox dps ist eigentlich schon ganz gut und hat mehr potential als viele denken.
wie @punkhead schon schrieb wirst du bis auf den öhlins ttx1 keinen erfolg haben, wenn du mit piggy am dämpfer bzw. coil fahren willst-zudem der tune dann noch angepasst werden muss.
optional ginge noch den F.O.L.D link eines focus throns einzubauen (wurde jetzt mal auf ebay kl. für wenig geld angeboten, evtl. wirds dann aber auch verschlimmbessert, warscheinlich auch kinematikprobleme)
marco fontana fährt übrigens einen öhlins ttx22m im jam2 (aber mit custom federteller und custom tune)

zur gabel: 34er raus und durch 36er oder lyrik ersetzen. den federweg würde ich beibehalten.
lg
 

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Gibt es einen link für die kiox halterung?
Ja, die gibt es.
Ist aber nur Kompatibel, wenn man sein Kiox nachgerüstet hat, da da, dass Kabel zum Bedienteil länger ist.
Das Kabel gibt es aber auch so zu kaufen.

Sieht super aus! Wie viel Federweg hast du bei der Gabel? Beim Dämpfer sieht es sehr eng aus am Hinterbau, das schlägt nirgends an? Ist das ein 210x55mm X2?

Und wie zufrieden bist du mit der Uphill Performance mit dem Fahrwerk?
Danke! Ist ne 160er mit 51er Offset. Dadurch bin ich nur minimal höher als die Serien 150er 34, die verbaut war.

X2 ist Knapp, jedoch ab Größe "L" bei Schwarz und Blau problemlos fahrbar.
Nur beim Sky grey, gibt es kontakt zum Rahmen, da dort der Lack wohl dicker ist.

Uphill ist nach wie vor Großartig.
 
Bin gespannt, mach mal Foto eingefedert.
Da kannst doch die buchsen nehmen, die aktuell drin sind. Passt plug n play
So das Foto habe ich nicht, dafür ein anderes.
Trotz WD40 und Schraubenausdreher habe ich es nicht aufbekommen:mad:.
Jetzt neues Pivot-, Linkage- und Bearing-Set bestellt.
Screenshot 2022-06-08 104836.jpg

Lasse den DVO Dämpfer jetzt einbauen. Das alte Linkage lasse ich dann über eine Schlosserei über unseren Außendienst aufbohren.

Und wie sieht es mit extra gefertigten Linkage aus?
 
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