Focus Jam2 sl Größenhilfe

dAs_oLi

Aktives Mitglied
Moin,

Habe mir überlegt oben genanntes Bike zu kaufen. Dabei entstand folgende Überlegung die sich auch laut Google Tabellen Rechnung am Besten schlägt:

Sl 8.8 für 4300 kaufen via Jobrad (Rabatt ca 25%)

Ich habe noch ein 2022er Core 4 jeffsy und kann alle Premium Teile übernehmen.

Aber nun stehe ich vor einer Frage..

Jeffsy ist auch 29er und 475 reach und Stack 635 ist Größe L.

Focus hat entweder 460 oder 485er reach.

Ich bin 1,78 - 83er Schrittlänge, leicht längerer Oberkörper als der durchschnittliche Typ (vor allem eher lange Arme. -> ich empfinde die 475 als perfekt.

Also lieber die L und kurzen Vorbau drauf oder die M und minimal kompakter?? Fährt einer die Kiste und kann berichten??

(Gibts leider im 250km Radius nirgends zum Probefahren… )

Und für die, die es fahren - wippt es wirklich so doll??

Danke und Lg
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 sl Größenhilfe
Ich hab mit 84,5 Schrittlänge und langen Oberkörper nach der Probefahrt L genommen, hab aber den Vorbau getauscht gegen einen normalen, dabei bin ich wieder 1 cm kürzer geworden, so passt es für mich perfekt, wollte halt den langen Radstand. Bergauf merke ich nix vom Wippen, klettert top, auch wenn es etwas wippt oder wippen würde.
 
Das kann ich genau so unterschreiben, ich habe auch das L genommen und einen kürzeren Vorbau montiert. Ich hab zwar eine längere Schrittlänge, aber nicht so lange Arme.
Mein bikekumpel hat ein M, der ist in etwa genau so groß wie du, aber da ist es schon auf der kompakten Seite, vor allem wenn du von 475mm Reach kommst.

Wo kommst du denn her? Hier in Kelheim (bei Regensburg) gibts wie gesagt ein M und ein L
 
Ich hatte heute die Chance eins zu testen, leider wars das dicke also jam2 nicht sl. Ist aber exakt das selbe Bike vom Maß.

Muss sagen, die L ist schon sehr lang. Mir hat die M besser gefallen, war deutlicher wendiger. Man hat eher aufrecht gesessen, aber nicht wirklich kompakt. Muss sagen mir hat’s eigentlich gefallen.

Ich denke ich werde die M nehmen. Ich will das Ding vor allem für die Hometrails. Es war auf alle Fälle kein ultra kompaktes Bike, also es war rein vom Sitzen / stehen keine M im üblichen Sinne. Die Reach Werte etc sind nicht einheitlich.. die messen manche mit realem Sitzwinkel etc. Das Oberrohr ist genau so lang wie meine Jeffsy L und das Jeffsy hat nur 470, ich war falsch. Das neue hat 475.

Ich hätte es mir nur gern tick höher gewünscht, aber das regelt ja easy der Lenker. Glaube da ist nur 2cm riser drauf, da geht easy ein 3er.

PS komme aus Erfurt, hier gibt’s nix :( muss wirklich lange fahren wenn überhaupt mal wer eins hat.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in dem "großen" JamSL Thread geschrieben. Ich bin bis dato normalerweise auch L bei meinen bisherigen MTBs gefahren, beim Fokus war mir das L zu lang, das M hat mir deutlich besser getaugt, bin beide Probe gefahren, würde definitiv zum M greifen .
 
Zurück
Oben