Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Hatte neulich jemand den ich kenne mit nem ep8.. machen wir uns nix vor. Die Dinger sind noch lange nicht da wo andere Motoren heute sind..

Das wird weiter passieren, schade zu hören :(
 
Hey

Habe mir ein Jam Sl in Größe M gekauft,da ich dachte das L wäre mir wahrscheinlich zu lange,weil ich noch ein Sam2 von 2018 in L habe und da ja der reach um 5mm kürzer ist als beim jetzigen Jam.
Bei der normalen proberunde hat das Jam ja gut gepasst, aber jetzt am Trail komme ich damit nicht zurecht.
Die Front ist mir zu tief und daher fühlt es sich für mich unausgeglichen aus.
Auch kommt es mir vor wie wenn es kürzer als das Sam wäre.
Auch das Maßband bestätigt es.

Bin 179cm ,Schrittlänge knappe 83cm,Armlänge 60cm
Wäre da das L vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?

Danke Gruß Shorty
 

Anhänge

  • 20240911_093925.jpg
    20240911_093925.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 57
Die M hat ein höheres stack 2 reach als die L also definitiv . Ich hab exakt die gleichen Maße wie du und das Ding ist alles andere als tief vorn.. hast du vorn was verändert?
 
Naja das andere Bike ist Mullet und hat vorn zusätzlich mehr Federweg, also vermutlich verdammt hoch so wie es gebaut aussieht, jedenfalls von der Stack Höhe ist die M nicht absolut höher. Aber eben wenn du den Reach mit rein nimmst (STR).
 
Nein habe am Jam nichts verändert.
Das Sam2 ist ein reines 27,5er
Das Bild täuscht anscheinend ein wenig.
Hab meine 3 räder nochmals nachgemessen.
Das Capra 29" hat 2cm mehr Stack,das spürt man ganz gut,ist aber vom Boden bis Lenkeraussenkannte gleich hoch wie das Jam.
Das Sam 27,5 hat 11mm mehr Stack,das spüre ich auch,ist aber vom Boden weg bisschen niedriger als das Jam.
Daher meine ich das es am Stack liegt,dass es sich beim Bergabfahren so anders anfühlt.
Werde vielleicht einen Lenker mit einen 35 oder 40 Rise probieren.
Vielleicht fühle ich mich dann wohler drauf.
 
An der Kiste sind 4 oder 5 spacer montiert, ein 3cm riser und das Ding hat einen Basisstack von 630. Das Ding ist halt alles aber net tief 😵‍💫 du kriegst die Kiste vorn nicht mehr viel höher ohne das es sich vermutlich total verkorkst fährt. Dann ists ggf das falsche Bike. Aber ich komme halt selber vom letzten Jeffsy und das ist genau so hoch 🙄
 
Hi ich habe das ebenfalls festgestellt - es liegt wohl an einem Bug - wenn Du in der APP das Rad explizit trennst (siehe Screenshot) dann findet keine Entladung statt - anscheinend will der Fazua ständig das Smartphone per Bluetooth verbinden und verliert dadurch 1-3% Kapazität pro Tag
Hallo zusammen, hab mir letzte Woche das 9.9 zu einem unschlagbaren Preis geholt und bin bisher noch gar nicht gefahren.
Die Akkuentladung fällt mir allerdings auch negativ auf. Nach den ersten drei Tagen war der Akku runter bis 84%. Nun vor 2 Tagen neu geladen, Akku reingeklickt, nicht angeschaltet bisher und eben in der App gecheckt - 93%. In der App die Verbindung zu trennen hat die ersten Tage nicht viel gebracht, es fand trotzdem eine Entladung statt. Die Firmware ist aktuell laut Toolbox am PC. Das Rad wird allerdings täglich in der Wohnung bewegt bleibt aber ausgeschaltet da ich aktuell einiges umbaue, falls hier ein Bewegungssensor den Standby verhindert.

Die Entladung kann doch wirklich nicht normal sein, oder? Wenn das Bike mal paar Tage oder Wochen steht dürfte der Akku gut leer sein. Und jedes mal im Stand den Akku zu entfernen kanns ja auch nicht sein.

Wie verhält sich das denn bei euch?
Gibts noch Tipps?
Danke.
 
Es ist wirklich komisch. Vor meinem Urlaub hatte ich 76% Akkustand. Habe mal einen Screenshot in der App und in der PC Toolbox gemacht, um den Akkustand zu dokumentieren. Da ich ein anderes Bike dabei hatte, stand es nun 2,5 Wochen still. Ich hatte damit gerechnet, dass ich Kapazität verliere. Verlust in der Zeit „0“. Der Bug ist schwer nachvollziehbar. Es muss aber damit zu tun haben, dass der Controller eine Bluetooth Verbindung zum Smartphone sucht.
 
eine Bluetooth Verbindung mit der App kann ich auch jederzeit herstellen, auch wenn das Bike aus ist oder die Verbindung manuell getrennt wurde.
Ich würde hier hier ja eher erwarten das ich das Bike erstmal einschalten muss und dann erst die App verbinden kann, aber nein, die Fazua Bluetooth Schnittstelle ist Daueraktiv.
 
Hallo Leute, nachdem ich im Dunkeln getappt habe (aktuelle Mtb-News-Benutzer mit 4 Fahrrädern dort ;) ), bin ich bereit, den Sprung in mein erstes E-Bike zu wagen. Ich bin schon einige gefahren, meine Frau hat eins, aber da ich immer mehr mit meiner Tochter fahre, gibt es noch mehr gute Gründe, mitzumachen.

Ich schaue mir also das Focus Jam2 SL 9.9 an, das ich in einem guten Geschäft im italienischen Webshop gefunden habe und von dessen Kauf ich zu 99 % überzeugt bin. Übrigens hat mein Vater ein Jam2 mit Shimano EP8000-Motor, das erste „leichte“ E-Bike, das mir gefällt, aber die Reichweite war für dieses nicht ideal.

Was das Jam2 SL betrifft, habe ich viele Geschichten gelesen, dass der Fazua-Motor nicht so zuverlässig ist. Wenn man bedenkt, dass ich nicht in einem lokalen Geschäft kaufe und nicht in Deutschland oder in der Nähe von München lebe, wo Fazua meines Wissens ansässig ist, sollte ich mir Sorgen machen? Es wird nicht mein Hauptrad sein, aber ich wäre wirklich enttäuscht, wenn es mehr im Service bleibt als gefahren wird, und wenn dies zu Problemen führen würde, wäre der Versand des Rades wirklich ein Ausschlusskriterium.

Also, was denken Sie ehrlich?
 
Hallo Leute, nachdem ich im Dunkeln getappt habe (aktuelle Mtb-News-Benutzer mit 4 Fahrrädern dort ;) ), bin ich bereit, den Sprung in mein erstes E-Bike zu wagen. Ich bin schon einige gefahren, meine Frau hat eins, aber da ich immer mehr mit meiner Tochter fahre, gibt es noch mehr gute Gründe, mitzumachen.

Ich schaue mir also das Focus Jam2 SL 9.9 an, das ich in einem guten Geschäft im italienischen Webshop gefunden habe und von dessen Kauf ich zu 99 % überzeugt bin. Übrigens hat mein Vater ein Jam2 mit Shimano EP8000-Motor, das erste „leichte“ E-Bike, das mir gefällt, aber die Reichweite war für dieses nicht ideal.

Was das Jam2 SL betrifft, habe ich viele Geschichten gelesen, dass der Fazua-Motor nicht so zuverlässig ist. Wenn man bedenkt, dass ich nicht in einem lokalen Geschäft kaufe und nicht in Deutschland oder in der Nähe von München lebe, wo Fazua meines Wissens ansässig ist, sollte ich mir Sorgen machen? Es wird nicht mein Hauptrad sein, aber ich wäre wirklich enttäuscht, wenn es mehr im Service bleibt als gefahren wird, und wenn dies zu Problemen führen würde, wäre der Versand des Rades wirklich ein Ausschlusskriterium.

Also, was denken Sie ehrlich?
Rabe Bike in MUC verkauft das Rad auch, die können den Service dafür übernehmen.
 
Hallo zusammen, hab mir letzte Woche das 9.9 zu einem unschlagbaren Preis geholt und bin bisher noch gar nicht gefahren.
Die Akkuentladung fällt mir allerdings auch negativ auf. Nach den ersten drei Tagen war der Akku runter bis 84%. Nun vor 2 Tagen neu geladen, Akku reingeklickt, nicht angeschaltet bisher und eben in der App gecheckt - 93%. In der App die Verbindung zu trennen hat die ersten Tage nicht viel gebracht, es fand trotzdem eine Entladung statt. Die Firmware ist aktuell laut Toolbox am PC. Das Rad wird allerdings täglich in der Wohnung bewegt bleibt aber ausgeschaltet da ich aktuell einiges umbaue, falls hier ein Bewegungssensor den Standby verhindert.

Die Entladung kann doch wirklich nicht normal sein, oder? Wenn das Bike mal paar Tage oder Wochen steht dürfte der Akku gut leer sein. Und jedes mal im Stand den Akku zu entfernen kanns ja auch nicht sein.

Wie verhält sich das denn bei euch?
Gibts noch Tipps?
Danke.
Hatte das Problem auch, hast mal Firmware update gemacht? Gibt neues Update für den Akku, das soll das Entladungsproblem drastisch senken. Obs vollständig weg ist, kann ich nicht sagen. Hab mich vor 3 Wochen Verletzt seit dem steht der Bock rum der mich abgeworfen hat ^^
 
Hatte das Problem auch, hast mal Firmware update gemacht? Gibt neues Update für den Akku, das soll das Entladungsproblem drastisch senken. Obs vollständig weg ist, kann ich nicht sagen. Hab mich vor 3 Wochen Verletzt seit dem steht der Bock rum der mich abgeworfen hat ^^
"...Die Firmware ist aktuell ..."
Screenshot_20240916_154600.png


So, ich bin heute einen Schritt weiter. Tatsächlich reagiert das Bike wie vermutet durch den Bewegungssensor und aktiviert sich somit auf Bewegung, zumindest die Bluetooth Schnittstelle und wer weiss was da noch alles "hochfährt".

Ich bin eben heimgekommen und konnte mich nicht mehr mit der App verbinden. Bissl am Bike gerüttelt und geschüttelt und siehe da App Verbindung wieder möglich ohne das System selbst einzuschalten.

Ist euch das Verhalten so bekannt und ist das irgendwo dokumentiert ? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Vermutlich läuft hier ein Timer ab und erst nach Zeit x im Stillstand schaltet das Fazua System komplett ab. Wenn man jetzt am Bike rumfummelt wie ich die letzten Tage dann verliert man locker 3-5% Akku täglich, not so nice.
 
Ok, hab nun eine Info zum Thema online gefunden.
Screenshot_20240916_161110_Samsung Internet.png

Der Text is wirr...
"Nach 5 Minuten in den Schlafmodus, aber kein Tiefschlaf... durch rüttelt wieder betriebsbereit."

Und wie und wann kommt man denn jetzt in den Tiefschlafmodus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Akku einfach entnehmen, wenn ich nicht fahre. Der ist bei mir sowieso nach jeder Tour leer und muss ja, nerviger weise, zum laden entnommen werden. Wenn das Teil bei mir aufgeladen im Keller liegt, habe ich bislang noch keine Entladung festgestellt.
 
Zurück
Oben