Focus Jam2 Sl 8.8

Nach 10 Monaten und 2400km auf dem Focus Jam² SL macht jetzt auch mein dritter Motor nach immerhin 990km schlapp.

Zugegeben, es waren viele steile, anspruchsvolle und auch nasse Enduro-Kilometer, meistens im Boost Modus.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich liebe das Fazua Ride 60 Paket als leichtes 150/160er Bike, aber für "Power User" scheint es einfach nicht robust genug zu sein. Die Fahrten mit kaputtem Motor und relativ langen Wartezeiten auf Werkstatt Termine sind für mich nicht akzeptabel und ich habe mir jetzt wieder ein E-MTB mit Shimano STEPs (EP8) System bestellt.

Mein Jam² SL gibts dann wohl in ein paar Wochen mit neuem Motor auf Kleinanzeigen :)

Danke und Tschüss
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Bin jetzt nach 1700km erst beim dritten Motor und der macht im rocket mode auch schon wieder komische Geräusche. Dann halt noch ein Fazua Ticket ....
Du machst ja Hoffnung ;-) ich bin erst beim 2ten.
Was genau hört sich komisch im Rocket Mode an? Meiner ist gefühlt auch im Rocket Modus und auch nur da, lauter geworden. Ein hochfrequentes Elektro "eiern" (schwer zu beschreiben). Ob das normal ist? Bevor die Garantie zu Ende ist...
 
Hey
Hätte gerne einen anderen Dämpfer im 8.8
Wäre der Fox x2 was fürs bike?
Hoffe da steht die genaue Abstimmung am Pickerl
Danke
Gruß Shorty
 

Anhänge

  • Screenshot_20241009_145128_willhaben.jpg
    Screenshot_20241009_145128_willhaben.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 40
Ok danke für die Info
Das ist also einer mit einer allgemeinen Abstimmung
Sagen wir mal "mit einer" Abstimmung.

Der 2024 Float X2 F-S (Factory Series) hat soviel verschiedene Basistunes:

Compression Tunings:
  • CX001/BX001
  • CX002/BX001
  • CX003/BX001
  • CX004/BX001
  • CX005/BX002
Rebound Valving assemblies:
  • RM
  • RF
  • ECR010
  • JCR010
Und weil Focus keine X2 verbaut, kann dir auch der Hersteller nicht sagen, was irgendjemand mal ab Werk für gut herausgefahren/entschieden hat. Also bleibt dir wohl nur das Ausprobieren, immerhin eine 50/50 Chance, dass du es gut findest XD
 
Hätte gerne einen anderen Dämpfer im 8.8
Wäre der Fox x2 was fürs bike?
Mal anders herum gefragt: Was lässt dich denn zu dem Wunsch kommen? Fahrgefühl, oder nur der Fakt, dass der Dämpfer halt ein einfacher Float DPS ist?
Dann lasse ich es gleich wieder mit der Überlegung bezüglich x2.
Tester will ich auch nicht spielen.
Das wirst du nicht vermeiden können, aber es gibt genug Leute hier, die das unglaublich gerne machen :biggrin: wenn der Dämpfer günstig daherkommt, kaufen und testen! Nur so wirst du was über das Bike und deine Vorlieben herausfinden. Der X2 ist ein super Dämpfer.
Hä?
Alles käse
Einbauen, fertig
Die Unterschiede sind nicht sooo gravierend
Und wenn du es ambitionierter willst, dann muss der Dämpfer eh zu nen Tuner
Alles andere ist bling bling
Ja XD du bist eh ein Bastler, aber ich glaube der shorty79 eher nicht... wir wissen ja nicht mal was er wiegt, lass ihn mal antworten, dann schauen wir weiter.
 
Der Dps fühlt sich irgendwie so lala an.
Habe noch ein capra mk3 mit dem neuen vivid ultimate und der geht schon wirklich gut.
Habe da auch vom superdeluxe ultimative auf den vivid getauscht und bin happy.

Auf meinem alten sam2 fahre ich den Dps factory und der taugt mir.
Ich weiss das das jam weniger federweg hat und ein anderes bike ist,aber ich schätze der hinterbau könnte schon noch besser funktionieren.

Falls man beim Dps auch was mit spacern oder tuning machen kann,würde mir das schon reichen.

Bastle auch gerne an meinen bikes,mache sehr viel selber,aber einen dämpfer könnte ich jetzt schätze ich nicht so einfach umshimmen.

Der x2 soll 450 kosten

Mein Gewicht ist 95kg
 
Kauf dir lieber nen dhx plus passende feder, hast mehr von, find den x2 jetzt ned so pralle

@JayJayLenko
Nix basteln
Für Dämpfer Tuning gibts genug Anbieter
Und wie gesagt, man kann theoretisch jeden passenden Dämpfer fahren, lediglich die Performance ist dann nicht so 100%
Vielen reicht das schon, weil sie eh nicht 100% abrufen können
 
Kauf dir lieber nen dhx plus passende feder, hast mehr von, find den x2 jetzt ned so pralle
Aha, du findest den Enduro Luftdämpfer von Fox nicht so prall? Weil Erfahrung? Ich denke nicht. Und empfiehlst stattdessen einen nicht für den Rahmen freigegebenen Coil Dämpfer :biggrin: interessante Herangehensweise.
Nix basteln
Für Dämpfer Tuning gibts genug Anbieter
Und wie gesagt, man kann theoretisch jeden passenden Dämpfer fahren, lediglich die Performance ist dann nicht so 100%
Vielen reicht das schon, weil sie eh nicht 100% abrufen können
Na du bist gut. Natürlich kann man jeden mechanisch passenden Dämpfer einbauen, aber er wiegt 95kg - was bringt ihm da ein leichter Compression tune, wenn er durch den Federweg rauscht und 300psi reinpumpen muss... super, dann hat er 15% SAG und dann wirds harsch von oben weg - zudem passt dann die Rebound Dämpfung auch nicht.
 
So, im Zuge dieser Diskussion, ich suche immernoch einen Dämpfer aus dem Jam² SL der 9er Serie. Welcher ist mir echt egal. Mir persönlich reicht die Serien "Leistung" , hätte einfach gerne ein wenig mehr Reserven was die "Nutzungsdauer" an meinem 8.8 angeht.
 
Aha, du findest den Enduro Luftdämpfer von Fox nicht so prall? Weil Erfahrung? Ich denke nicht. Und empfiehlst stattdessen einen nicht für den Rahmen freigegebenen Coil Dämpfer :biggrin: interessante Herangehensweise.

Na du bist gut. Natürlich kann man jeden mechanisch passenden Dämpfer einbauen, aber er wiegt 95kg - was bringt ihm da ein leichter Compression tune, wenn er durch den Federweg rauscht und 300psi reinpumpen muss... super, dann hat er 15% SAG und dann wirds harsch von oben weg - zudem passt dann die Rebound Dämpfung auch nicht.
Oh je 🤦
Auf das Niveau lass ich mich ned ein
Ich schreib hier meine Meinung und Erfahrung
Ob du es glaubst oder nicht, interessiert mich recht wenig
Ich hab n jam2 mit dem 625 akku und bosch motor.
Da hab ich den x2 als auch nen einfachen bomber cr coil gefahren.
Beide Dämpfer waren zum Tunen bei MST
Der X2 ist schwer abzustimmen, weswegen der wieder rausgeflogen ist.
Den bomber einfach reingeschmissen und freuen
Seitdem fahr ich auf allen bikes coil dämpfer
Plattform Schalter braucht es am emtb nicht, da kompensiert der Motor die Ineffizienz beim treten.
Am bio bike würde ich definitiv zu einem mit Plattform Schalter raten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, im Zuge dieser Diskussion, ich suche immernoch einen Dämpfer aus dem Jam² SL der 9er Serie. Welcher ist mir echt egal. Mir persönlich reicht die Serien "Leistung" , hätte einfach gerne ein wenig mehr Reserven was die "Nutzungsdauer" an meinem 8.8 angeht.
Ich verstehe leidet nicht, was genau du dir von einem Dämferwechsel erhoffst.
Schreib doch mal welche Defizite du gerade merkst und was du dir von einem anderen Dämpfer wünschst
 
Ein Problemchen könnte es mit dem coil aber geben.
Die passende federhärte
Ich fahr mit rund 80kg auf dem 210x55 Dämpfer ne 571 Feder
Bei 95kg brauchst dann schon was in die Richtung 650
Da oben wird die Auswahl schon dünn
 
Ich verstehe leidet nicht, was genau du dir von einem Dämferwechsel erhoffst.
Schreib doch mal welche Defizite du gerade merkst und was du dir von einem anderen Dämpfer wüns
Bei 2000 hm mit 3/4 Eigenleistung brauche ich einen Leichten Dämpfer. Im Sommer habe ich dann doch gemerkt das der kleine DPS warm wird und damit auch weich. Er wiegt aber auch nur ~230 g.
Ich fahre das Jam² mit 170mm Kurbeln, unglaublich wie dieses e Bike bio den Berg hoch geht 👍🏽
 
Bei 2000 hm mit 3/4 Eigenleistung brauche ich einen Leichten Dämpfer. Im Sommer habe ich dann doch gemerkt das der kleine DPS warm wird und damit auch weich. Er wiegt aber auch nur ~230 g.
Ich fahre das Jam² mit 170mm Kurbeln, unglaublich wie dieses e Bike bio den Berg hoch geht 👍🏽
Wann warm?
Beim hochfahren oder beim runterfahren?
Da würde einer mit Piggy helfen, leicht ist aber was anderes.
Und auf die paar gramm mehr am Dämpfer gegenüber einer verbesserten Performance kommts am emtb auch nicht drauf an 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben