Focus Jam2 Sl 8.8

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Mal was anderes…

…mein Bike, was nach 5km nicht mehr ging, war jetzt in der zweiten Werkstatt, der Hersteller und FAZUA sind ratlos- keiner weiß warum es nicht läuft.
Der Händler kümmert sich weiter darum…
 
Bin jetzt seit dem 6. September ebenfalls ein Mitglied der Focus Jam2 SL 8.8 Community. Ein sensationelles Rad, und seit Mitte September bin ich Vollmitglied. Sowohl Ring Control, welches erratisch funktionierte, als auch der Antrieb, bei dem sich das Getriebe zerlegt hat, waren total hinüber. Heute habe ich es mit Austauschkomponenten repariert zurück bekommen. Ein Frage an die Tuner unter euch. Welche Räder, Reifen, Kasette und Bremsscheibe könnt ihr empfehlen, um das Rad etwas aufzupeppen und das Gewicht eventuell weiter zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich das angekündigt und wie klang das mit dem Getriebe? Ich hab auch etwas Düse wie etwas oben beschrieben, das Geräusch ist sicher nicht normal bei meinem.. man kann es nur schlecht aufnehmen :(
 
Hab mein Jam2 seit Sommer und schließe mich mal an mit der gleichen Frage. Wie kündigen sich die Motor-Probleme an? Meiner rattert leicht in der Eco-Stufe. Vor allem dann, wenn ich wenig selber trete und der Motor wenig arbeiten muss. Auf mittlerer und Turbo-Stufe ist das rattern weniger bis gar nicht. Und auch nur, wenn ich Druck vom Pedal nehme.
 
Bei mir genau andersrum.. so mehr ichs belaste, so steiler der Berg so lauter wirds. Es wird auch schneller das klackern, wenn ich schneller trete.

Wenn es gerade aus geht, hört man so gut wie nur das typische emotor summen.
 
Wie hat sich das angekündigt und wie klang das mit dem Getriebe? Ich hab auch etwas Düse wie etwas oben beschrieben, das Geräusch ist sicher nicht normal bei meinem.. man kann es nur schlecht aufnehmen :(
Eigentlich hat es sich gar nicht groß angekündigt. Ich war im Hochtaunus unterwegs und habe mit Beginn der Abfahrt über Trails und Wege in den unterstützungsfreien Modus geschaltet. Als ich nach ca. 10 km eine Unterstützungsstufe eingeschaltete, begann der Antrieb direkt niederfrequent zu vibrieren, hörte sich wie ein Raupenfahrzeug an und ich hatte deutliche Vibrationen bis in die Pedale, über alle 3 Antriebsstufen hinweg. Der antriebsfreie Modus funktionierte weiter einwandfrei ohne Vibrationen. Das war es.
 
Bei mir genau andersrum.. so mehr ichs belaste, so steiler der Berg so lauter wirds. Es wird auch schneller das klackern, wenn ich schneller trete.

Wenn es gerade aus geht, hört man so gut wie nur das typische emotor summen.
Das hört sich nicht nach einem typischen Verhalten an, swoeit ich das beurteilen kann. Bis zu meinem Vorfall und auch jetzt bei meinem neuen Antrieb habe ich so etwas nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das die so viele kaputte aggregate haben ist krass.. schon murks. Bin ich echt etwas entäuscht.. sonst mega bike und bis jetzt ist der Antrieb sonst gut. Manchmal sind solche Geräusche halt auch Resonanz vom Rahmen oder so.

Aber wo geht man da am Besten im Raum Thüringen mit hin.. will doch wieder keiner reparieren am Ende 😒
 
Hab mein Jam2 seit Sommer und schließe mich mal an mit der gleichen Frage. Wie kündigen sich die Motor-Probleme an? Meiner rattert leicht in der Eco-Stufe. Vor allem dann, wenn ich wenig selber trete und der Motor wenig arbeiten muss. Auf mittlerer und Turbo-Stufe ist das rattern weniger bis gar nicht. Und auch nur, wenn ich Druck vom Pedal nehme.
So etwas ähnliches hatte ich bei meinem alten Antrieb. Es trat sporadisch in den von Dir beschrieben Situationen auf. Es war ein Geräusch wie ein leises Grugeln und nur dezent hörbar. Ich habe es der Abschaltung des Antriebs in diesen Situation zugeordnet und es störte mich nicht weiter.
 
Ok, das die so viele kaputte aggregate haben ist krass.. schon murks. Bin ich echt etwas entäuscht.. sonst mega bike und bis jetzt ist der Antrieb sonst gut. Manchmal sind solche Geräusche halt auch Resonanz vom Rahmen oder so.

Aber wo geht man da am Besten im Raum Thüringen mit hin.. will doch wieder keiner reparieren am Ende 😒
Eigentlich jeder Händler, der auch Fazua betreut. Da gibt es ja ein paar Räder neben Focus und MTBs und wenn die das reproduzieren können, dann werden sie mit Fazua Kontakt aufnehmen. Ansonsten kannst Du es auch direkt über die Fazua Seite probieren und vielleicht können die Dich an einen Händler verweisen. Fazua muss und hat bestimmt ein Interesse daran diese Probleme zu lösen.
 
Hi Leute, ich würde gerne ne längere Dropper Post in mein Focus einbauen.
Mechanische Auslösung intern wäre super. Welche Stützen kann ich max. da einbauen. Ich hätte gern was so um 200 mm.
Kann mir da jemand helfen?
 
Ist es denn möglich im Falle von einem Motorschaden diesen im Rahmen der Gewährleistung direkt mit Fazua abzuwickeln? Ohne einen Händler einbinden zu müssen? Also Motor selber ausbauen und an Fazua zu schicken... Ihr wisst was ich meine....
 
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