Focus Jam2 Sl 8.8

Oh je 🤦
Auf das Niveau lass ich mich ned ein
Ich schreib hier meine Meinung und Erfahrung
Ob du es glaubst oder nicht, interessiert mich recht wenig
Ich hab n jam2 mit dem 625 akku und bosch motor.
Da hab ich den x2 als auch nen einfachen bomber cr coil gefahren.
Beide Dämpfer waren zum Tunen bei MST
Der X2 ist schwer abzustimmen, weswegen der wieder rausgeflogen ist.
Den bomber einfach reingeschmissen und freuen
Seitdem fahr ich auf allen bikes coil dämpfer
Plattform Schalter braucht es am emtb nicht, da kompensiert der Motor die Ineffizienz beim treten.
Am bio bike würde ich definitiv zu einem mit Plattform Schalter raten
Du kannst Dämpfer wechseln und zu MST schicken, super - kriegst ein Sternchen dafür :kissingheart: Nur warum zum Teufel empfiehlst du das dann nicht weiter?
"Schmeiß irgend einen Dämpfer rein - wird schon passen." So ein deppertes herumgelaber... hör doch bitte auf damit, denn du weißt es ja offensichtlich besser.

Coil bei einem Light EMTB fangen wir erst gar nicht an, ok?
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Aha, du findest den Enduro Luftdämpfer von Fox nicht so prall? Weil Erfahrung? Ich denke nicht. Und empfiehlst stattdessen einen nicht für den Rahmen freigegebenen Coil Dämpfer :biggrin: interessante Herangehensweise.

Na du bist gut. Natürlich kann man jeden mechanisch passenden Dämpfer einbauen, aber er wiegt 95kg - was bringt ihm da ein leichter Compression tune, wenn er durch den Federweg rauscht und 300psi reinpumpen muss... super, dann hat er 15% SAG und dann wirds harsch von oben weg - zudem passt dann die Rebound Dämpfung auch nicht.
Ich fahre dhx2 in dem Ding und der ist nicht problematisch seit dem er stahlstange hat, zweites ist der yoke sehr kurz (nicht wie beim stumpjumper) sollte KEIN Problem darstellen. Bin happy mit dem Dämpfer.

Andere Frage, hört ihr nur dieses elektro summen oder hört ihr auch (ich vermute die Welle) sobald der einkoppelt habe ich ein rhythmisch stabiles klackern .. sonst keine Mucken. Ist das problematisch? Hatte das schon mal gefragt, da wars aber draußen sehr heiss und 1-2 Leute meinten sie hätten das auch liegt an der Hitze. Nun siehts heute morgen 4 grad gewesen und direkt beim los fahren ist das Geräusch da.. kann auch der Rahmen als Resonanz Körper sein. Aber wenn ich Videos über das Bike schaue - summt es nur, statt Kupplungs oder Welle zu hören.. man hört es wenn man drauf sitzt recht deutlich. Beim vorbei fahren hört mans laut Kumpel kaum.

Lg
 
Wann warm?
Beim hochfahren oder beim runterfahren?
Da würde einer mit Piggy helfen, leicht ist aber was anderes.
Und auf die paar gramm mehr am Dämpfer gegenüber einer verbesserten Performance kommts am emtb auch nicht drauf an 🤷‍♂️
Ich verstehe die Frage nicht, beim hoch oder runter fahren. Wenn ich hoch fahre, fahre ich ja auch wieder runter. Und da ich meistens das was ich Trail technisch hoch fahre auch wieder runter komme, wird der Dämpfer natürlich beim hoch und runter fahren war 😉
Das doppelte an Gewicht, finde ich schon das das etwas ausmacht.
Die Entwickler haben sich bestimmt etwas bei der Abstimmung des Dämpfer gedacht.
Ich persönlich finde es Sinnfrei in ein light Allmounten e Bike ein Federdämpfer rein zu packen. Wenn du den Berg runter ballern und droopen willst, dann gibt es viele besser und geiler Bikes, der Markt ist voll davon 🤷🏻‍♂️
Jeder Fahrer ist anderst 👍🏽
 
Ich fahre dhx2 in dem Ding und der ist nicht problematisch seit dem er stahlstange hat, zweites ist der yoke sehr kurz (nicht wie beim stumpjumper) sollte KEIN Problem darstellen. Bin happy mit dem Dämpfer.
Oli, das hatten wir doch schon - ihr könnt in euren Kisten fahren was ihr wollt, das juckt mich doch nicht.

Du und @punkhead kapiert gar nicht, dass ihr komplett am Thema vorbei seid - die Frage war:
Der Dps fühlt sich irgendwie so lala an.
Habe noch ein capra mk3 mit dem neuen vivid ultimate und der geht schon wirklich gut.
Habe da auch vom superdeluxe ultimative auf den vivid getauscht und bin happy.

Auf meinem alten sam2 fahre ich den Dps factory und der taugt mir.
Ich weiss das das jam weniger federweg hat und ein anderes bike ist,aber ich schätze der hinterbau könnte schon noch besser funktionieren.
Mein Gewicht ist 95kg
Also, 105kg fahrfertig? 650lbs spring rate bei 55mm Hub. Schön, dann ist er schon auf der härtesten Feder :triumph: Außerdem mag er wohl Luftdämpfer...

"Mach ein coil rein" - ihr nervt so brutal.

Edit: @punkhead hat's selbst gemerkt, er ist rehabilitiert 😄
Ein Problemchen könnte es mit dem coil aber geben.
Die passende federhärte
Ich fahr mit rund 80kg auf dem 210x55 Dämpfer ne 571 Feder
Bei 95kg brauchst dann schon was in die Richtung 650
Da oben wird die Auswahl schon dünn
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok
Verstehe deinen Ansatz @Peter B.
Einen anderen Vorschlag hab ich für dich nicht, evtl hat jemand anderes eine Idee

Ob das bike 20kg oder 20,5kg wiegt, sehe ich beim ebike nicht das Problem, wenn dadurch die Abfahrt Performance steigt, das hat bei mir Prio

Die meisten Dämpfer die verbaut werden, haben eine 0815 Abstimmung
Selten dass sich ein Hersteller ein spezielles Tune in den Dämpfer bauen lässt.
Wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so.

Der Coildämpfer hat aber auch einen entscheidenden Vorteil.
Egal auf welcher höhe man fährt die Performance ist immer gleich.
gerade in den Alpen bei 1000hm oder mehr unterschied merke ich das deutlich
Gabel fühlt sich oben anders an als unten.
Der Dämpfer immer gleich
 
Oli, das hatten wir doch schon - ihr könnt in euren Kisten fahren was ihr wollt, das juckt mich doch nicht.

Du und @punkhead kapiert gar nicht, dass ihr komplett am Thema vorbei seid - die Frage war:

Also, 105kg fahrfertig? 650lbs spring rate bei 55mm Hub. Schön, dann ist er schon auf der härtesten Feder :triumph: Außerdem mag er wohl Luftdämpfer...

"Mach ein coil rein" - ihr nervt so brutal.

Edit: @punkhead hat's selbst gemerkt, er ist rehabilitiert 😄
Ich hab nicht gesagt mach ein Coil rein? Glaube du solltest mal Dampf privat ablassen. Sage nur er passt, ich hab recherchiert und da gibts ein yoke - hub Verhältnis und da ist es mit Stahlstange ok wie es scheint. Mehr hab ich Nicht gesagt.

Das Problem dabei ist der Hebel, auch bei Luft. Schwere Fahrer brauchen einen niedrigeren Hebel. Da kann es durchaus sein das die ganze Kinematik am Bike net passt. Ich such den Artikel mal, das hat jemand sehr gut beleuchtet. Auch welche Systeme für schwerere Fahrer besser taugen.

Und jetzt ränk dich mal wieder ein 🥴
 
Bin gassi, lasse mich nachher mal überraschen. Fazit nur vorweg - schraubt euch rein worauf ihr Bock habt ;) funktioniert es net - kommts halt wieder raus.

Bedenkt halt einfach- bikes sind für was designed, baut man sie zu sehr um. Hätte es ggf ein anderes Rad sein müssen.. auch wenns immer keiner hören mag ;)
 
Da ich den Sommer 2024 verletzungsbedingt leider komplett skippen musste hab ich mir nun ein Jam² SL 9.9 gegönnt und etwas nach meinem Geschmack hergerichtet.

Magic Mary & Big Betty Supertrail Soft. DT Swiss Felgendecals entfernt (Aceton). Focus Schriftzüge mit Folie abgeklebt. Fox Gabel und Dämpfer neu mit Stealth Decals beklebt.
Float X mit Compression Rädchen von Performance auf Elite umgebaut. Akkudeckel mit dicker M3 Steinschlagfolie versehen.
Oneup Sattelstütze mit SQLab 60x.
Sixpack ICR Vorbau, Oneup Lenker, Ergon GA2 Fat Griffe mit schwarzen Lenkerendstopfen, ggf. Leitungen gekürzt.
Fertig ist der Stealthbomber 😝


20241012_131048.jpg
20241012_131012~2.jpg

20241012_131134.jpg

Größe XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du solltest mal Dampf privat ablassen.
Und jetzt ränk dich mal wieder ein 🥴
Privat bin ich ganz ruhig, ich ärgere mich nur im Forum, wenn ich Käse lese.
Ich hab nicht gesagt mach ein Coil rein?
Du hast gesagt - "unproblematisch" und "bin happy". Das ist ganz klar eine Empfehlung pro DHX2, obwohl das beim Gewicht des Fragestellers unangebracht ist:
Ich fahre dhx2 in dem Ding und der ist nicht problematisch seit dem er stahlstange hat, zweites ist der yoke sehr kurz (nicht wie beim stumpjumper) sollte KEIN Problem darstellen. Bin happy mit dem Dämpfer.
Genau über sowas rege ich mich auf und Coil ist immer noch nicht von Focus freigegeben.
Kannst ja nochmal in dich gehen und überlegen, ob du in die Schiene gehst bevor jemand explizit danach fragt. Die Fragestellung betraf ja Float X2.
 
Die Float dps verfügen über die selbe Kolbenstange wie der dpx2.. der hat 5% laterale Steifigkeit weniger als ein Luft Dämpfer mit selber Stange bauart geschulden.. das einzig wirklich valide Argument (ich wiegen 70kg) daher FÜR MICH - funktioniert gut! Für das Jeffsy ist er auch nicht freigegeben und ich kenne niemand in keinem Forum der ein Problem damit hatte.. klar Garantie ist damit weg - sollte jedem klar sein. Aber zurück auf dein valides Argument: der fragende war zu schwer dafür. ABER dann kommt er auch ganz fix an die maximal Drücke vom x2 oder anderen Luftdämpfern.

Weil die Karre nunmal einen mega Hebel hat von knapp 3,5 .. er hätte einfach ein anderes Bike kaufen müssen, zumindest laut Theorie. Weil das Problem überträgt sich auf alle Dämpfer.

Dann wäre ein Patrol oder sowas mit 2,5 Start Hebel (ka obs genau das Patrol war) eine bessere Wahl für schwere Fahrer gewesen. Da ists dann auch egal ob das Ding nur 50/55er hub hat. Das wird dann maximal ein gefundenes Fressen für einen Tuner..

Wegen solchen Leuten wie dir wird gefühlt jedes Forum immer unfreundlich und geht mir mehr auf den Sack als mögliche Falschaussagen. Es gibt hier nicht EINEN DER RECHT HAT, sondern Meinungen. Und man schneidet sich die raus wo man dran glaubt.

Du hast einfach raus gelesen was du wolltest damits dich auch ja triggert. NICHT was da stand. Und damit bin ich damit durch 👿
 
Den Tune hab ich mir von Focus zuschicken lassen.
JAM² SL 9.0 (FOX FLOAT X Performance): CM RM LMB2 0,3
Das ist original drin.
So, im Zuge dieser Diskussion, ich suche immernoch einen Dämpfer aus dem Jam² SL der 9er Serie.
Das was @remux sagt, kann man nur unterstützen:
Dann schau doch einfach nach einem 210x55 Float x/super Deluxe Ultimate. Zur Not umshimmen lassen. Muss ja nicht aus dem Focus stammen
Entspricht dann auch der Empfehlung für @shorty79
Der Dps fühlt sich irgendwie so lala an.
(...)
Falls man beim Dps auch was mit spacern oder tuning machen kann,würde mir das schon reichen.
Nein, der Float DPS ist nicht für solche Modifikationen geeignet. Außerdem wird der DPS bei mir mit 88kg auch schon recht warm, da hilft mehr Ölvolumen mit Piggyback.
Bastle auch gerne an meinen bikes,mache sehr viel selber,aber einen dämpfer könnte ich jetzt schätze ich nicht so einfach umshimmen.

Der x2 soll 450 kosten

Mein Gewicht ist 95kg
Für 450€ bekommst du (fast) einen gebrauchten Dämpfer, den du beim Suspension-Tuner (Anyrace, MST, etc...) überholen und auf dein Gewicht abstimmen lassen kannst.
 
Für 450 euro bekommst du in der Regel aus Kleinanzeigen einen neuen top Dämpfer, den du zusätzlich tunen lassen kannst.

Du musst halt nur genau wissen was dein Problem ist und wie du gern fährst.. den Rest macht ein Tuner. Sofern er denn weiß was er tut, aber bei den typischen kannst du davon ausgehen :)

Vielleicht habe ich es überlesen, aber steht denn kurz und bündig irgendwo was gesucht war und warum?

Sowas wie:

95kg, tourenfahrstil, gern etwas weicher

Probleme: dämpfer wird heiß, inkonsistent, sag passt einfach nicht zur vorliebe, ich finde kein setup, dämpfer schlägt durch

Daraus kann man eigentlich recht gut was ableiten (zb schlägt durch, muss ein x2 keine bessere Wahl gegenüber einem dpx sein ggf ist sogar das Gegenteil der Fall)

Daher frag ich nach so ner kurzen Anamnese ;)
 
Möchte nur betonen das solche Fragen wie:

Funktioniert der für euch / würdet ihr das kaufen (Motivation eigentlich geht alles aber könnte besser sein / will haben)

Immer in nem Desaster enden, weil die Menschheit einfach keine Meinungen akzeptiert..

Da hätte man auch in die Fußzeile schreiben können nur ein geimpfter Biker ist ein echter Biker und schon brennts hier ;)

War die Motivation wirklich eines der Gründe oben: kaufs einfach ggf. günstiger gebraucht fürn Test. Teile gern deine Meinung mit etwas Gehalt (Fahrprofil, Gewicht, Können) und thats it :)

Friede seih mit euch..


Ps: bin Buddhist, sorry wir versuchen mit Toleranz / Akzeptanz und gegenseitigem Respekt durchs Leben zu kommen (auch gegenüber Tieren!) 😬

Schönen Sonntag alle!
 
[Edit: Doppelaussage rausgenommen.]
Die Float dps verfügen über die selbe Kolbenstange wie der dpx2.. der hat 5% laterale Steifigkeit weniger als ein Luft Dämpfer mit selber Stange bauart geschulden..
Ja richtig, Specialized Stumpy und Levo haben auch gerne die Kolbenstange vom DPS gebrochen.
der fragende war zu schwer dafür. ABER dann kommt er auch ganz fix an die maximal Drücke vom x2 oder anderen Luftdämpfern.
Ja, nur hast du bei Luftdämpfern eben die Kompression - am Hubende wird die Luftfeder immer progressiver und ich denke das ist bei schweren Fahrern besser abstimmbar, bzw. bietet mehr Reserve. Wenn du den Coildämpfer auf den Gummipuffer durchschlägst, wird's halt unangenehm und führt im worst case zum Sturz.

--- offtopic ---
Wegen solchen Leuten wie dir wird gefühlt jedes Forum immer unfreundlich und geht mir mehr auf den Sack als mögliche Falschaussagen. Es gibt hier nicht EINEN DER RECHT HAT, sondern Meinungen. Und man schneidet sich die raus wo man dran glaubt.
Für mich ist so ein Forum schon mit etwas Anarchie verbunden, selbstregulierend, ein bisschen wild und ungeschliffen.
Themen werden mit Gefühlen diskutiert, da gehören positive als auch negative dazu. Und ich nehme mir raus, einfach mal Bullshit zu sagen. Das musst du aushalten, wegbleiben oder entsprechend antworten, für letzteres hast du dich entschieden - gut so! Ich hab hier in dem Faden mindestens 2x groben Unfug erzählt - ich lasse meine Posts stehen, streiche Falschaussagen durch und morgen weiß das eh keiner mehr.
Du hast einfach raus gelesen was du wolltest damits dich auch ja triggert. NICHT was da stand. Und damit bin ich damit durch 👿
Ja, richtig und manchmal mache ich das nur einfach so, um einen Standpunkt klarzustellen.
Ps: bin Buddhist, sorry wir versuchen mit Toleranz / Akzeptanz und gegenseitigem Respekt durchs Leben zu kommen (auch gegenüber Tieren!) 😬
Sorry, aber das spielt für mich hier gar keine Rolle und ich würde nie darüber urteilen, an was oder wen du glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben