Focus Jam2 Sl 8.8

Den Akku zu entnehmen ist ja die logische Schlußfolgerung dieser Erkenntnis, so werde ich es auch machen.

Ich möchte erstmal verstehen wie Dinge funktionieren und sich verhalten. Das sich ein eingesetzter Akku bei Bewegung des Rads signifikant entleert ist bestimmt nicht jedem bekannt der hier mitliest. Vermutlich auch eher ein Fazua Thema das alle betrifft denn ein Focus Jam Thema.
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
"...Die Firmware ist aktuell ..."
Anhang anzeigen 74945

So, ich bin heute einen Schritt weiter. Tatsächlich reagiert das Bike wie vermutet durch den Bewegungssensor und aktiviert sich somit auf Bewegung, zumindest die Bluetooth Schnittstelle und wer weiss was da noch alles "hochfährt".

Ich bin eben heimgekommen und konnte mich nicht mehr mit der App verbinden. Bissl am Bike gerüttelt und geschüttelt und siehe da App Verbindung wieder möglich ohne das System selbst einzuschalten.

Ist euch das Verhalten so bekannt und ist das irgendwo dokumentiert ? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Vermutlich läuft hier ein Timer ab und erst nach Zeit x im Stillstand schaltet das Fazua System komplett ab. Wenn man jetzt am Bike rumfummelt wie ich die letzten Tage dann verliert man locker 3-5% Akku täglich, not so nice.
nein du musst die Software aufs Notebook installieren und das Fahrrad damit verbinden!

Die Akku Firmware wird dir nicht in der handy app angezeigt! Glaub mir, war bei mir auch so


Ich hatte vor dem Firmware update auch so 2-4% Verlust am Tag, eingebaut und nicht bewegt.
Jetzt steht das Rad im Keller, weis nicht mehr genau wieviel % es vor 3 Wochen hatte. Aber Gestern Abend hatte es noch 58%
 
nein du musst die Software aufs Notebook installieren und das Fahrrad damit verbinden!

Die Akku Firmware wird dir nicht in der handy app angezeigt! Glaub mir, war bei mir auch so


Ich hatte vor dem Firmware update auch so 2-4% Verlust am Tag!
Jetzt steht das Rad im Keller, weis nicht mehr genau wieviel % es vor 3 Wochen hatte. Aber Gestern Abend hatte es noch 58%
Moin, gibts da wo direkt nen Guide link zu? Würde ich demnach auch mal machen.
 
https://fazua.com/de/support/help-center/fazua-toolbox-software/

im Report könnt ihr dann z.B. sehen (in der Software auch) welche Firmware der BMS auf in eurem Akku hat:

1726560009863.png
 
Bildschirmfoto 2024-09-17 um 17.22.05.png

Wie erwähnt, alles aktuell, hätte mich auch gewundert sowas checke ich eh als erstes, Wert im Systembericht passt auch, aber Danke trotzdem.

Bin mir nur nicht sicher ob das jetzt nur ein Phänomen bei mir ist. Aber eigentlich müsste das doch alle Fazua Ride 60 Systeme betreffen mit Energy 430. Oder ich hab hier wieder mal einen Spezialfall herausgefunden, regelmäßiges Rütteln am Rad macht Akku leer 😂.

Ich hab das Bike jetzt 8 Tage hier stehen und nach dem ersten mal voll laden bereits ca. 20% Akku nachgeladen nur vom rumstehen und am Bike arbeiten. Wo geht die Energie denn hin, nur ins Bluetooth scanning ?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das OK sein soll.

Macht es Sinn Fazua anzuschreiben oder ist das vergebene Mühe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ganze System ja schon mal komplett Zerlegt gehabt.
Da hängt viel dran, der Bewegungssensor ist im BMS des akkus verbaut. Dieser gibt dann Strom ans System. Unter anderem an die Display anzeige und auch an den Ring Controll, hängen ja zusammen.
ggfs auch steuerplatine motor?

Wo das BT Modul verbaut ist, weis ich nicht. Ich schätze in der Akku Anzeige. Reicht ja son esp32.
Dann schaltet es sich wieder in "deep sleep" also alles bleibt relativ ausgeschalten bis auf das modul mit dem Bewegungssensor.

Anfangs wars bei mir vor 0.132 so das die Entladung völlig inakzeptabel war mit mehreren % am tag ohne das ich es berührte ;)

Schreib sie mal an, aber wird nix bei raus kommen.
 
Zurück
Oben