Focus Jam2 Sl 8.8

Ist der Magnet auch noch in der Platze, die verschraubt ist? Ich kann bei dem Ding als ichs abgeschraubt habe, direkt auf den Magneten gucken. Vielleicht ist der ja abgefallen.
Eventuell auch was an der Kabelverbindung vom Sensor zur Steuerung.
Hab ich alles kontrolliert, das Kuriose ist ja, dass nach dem Entfernen und direktem wiedereinsetzen vom Akku der Motor bis zur nächsten Pause läuft. Daher denke ich kann es nicht der Magnet mir Sensor sein. Trotzdem danke für die Hilfe.
 

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Hab ich alles kontrolliert, das Kuriose ist ja, dass nach dem Entfernen und direktem wiedereinsetzen vom Akku der Motor bis zur nächsten Pause läuft. Daher denke ich kann es nicht der Magnet mir Sensor sein. Trotzdem danke für die Hilfe.
Da ich beruflich zufällig Software Ingenieur bin.. würde ich zumindest nachdem was du beschreibst, in die Schale werfen: akku entfernt = hardreset der Motorsteuerung bzw der Motor Cpu (was auch immer sie verwenden) das könnte also folgendes sein:

* Software Fehler - einfach mal Firmware nochmal drüber flashen

*Sensorfehler der dazu führt das der motor glaubt ko zu sein (aber scheinbar nur sporadisch, daher hilft eben akku raus), das zwingt den Motor bzw die Steuerung ggf zu einem frischen check

falls mir jemand eine Fehlercode Tabelle geben kann und wir eindeutig identifizieren können was da genau blinkt und was das heißt - sollten wir das auch beheben können

Grüße
 
@Moalt ich glaube aber persönlich eher, da ist der Sensor kaputt oder hat Störung der die Batterie hält. Weil warum sonst denkt das Ding auf einmal du hast 0 Batterie? (Kann auch die Steuereinheit der Batterie sein, also Batterie Management) wäre einfach rauszukriegen wenn dir jemand anders mal kurz seinen Akku gibt, falls es bei euch noch einen Fazua Dude gibt.. dann wars Garantie Batterie nehm ich an.
 
Hab aber auch nochmal eine Frage, mir ist heute aufgefallen. Das der Motor nicht nur das typische e Geräusch macht, sondern noch wie ein rhythmisches klopfen?? Leistung etc alles da, nur das Geräusch ist komisch. Hat das noch wer?
 
Hatte ich bei der letzen Tour auch, war aber nicht von Anfang an, sondern kam so nach 35km und ca. 650hm.
Blieb dann bis nach Hause, wie bei dir, keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust.
Jetzt zuhause, ist das Geräusch wieder verschwunden, eventuell hat es was mit der Getriebetemperatur zu tun und kommt erst ab einer gewissen Temp des Getriebes.
 
Hatte ich bei der letzen Tour auch, war aber nicht von Anfang an, sondern kam so nach 35km und ca. 650hm.
Blieb dann bis nach Hause, wie bei dir, keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust.
Jetzt zuhause, ist das Geräusch wieder verschwunden, eventuell hat es was mit der Getriebetemperatur zu tun und kommt erst ab einer gewissen Temp des Getriebes.
Danke dir, hatte mich schon gewundert. Und ja kann sein, bin viel relativ steiles mit voller Pulle gefahren und irgendwann fing das an. Also erstmal keinen Kopf machen ;)
 
Hallo, kennt jemand dieses Geräusch und kann mir helfen? Das Knarzen/Klacken nervt und tritt nur auf wenn Belastung auf dem Rad ist. Auf dem Montageständer knarzt beim Kurbeln nichts. Es tritt unabhängig davon auf, ob der Motor an oder aus ist.
Vielen Dank


P.S: Falls jemand Interesse an den coolen MTB Schuhen haben sollte, ich kenne eine Bezugsquelle ;-)
 
Hallo, kennt jemand dieses Geräusch und kann mir helfen? Das Knarzen/Klacken nervt und tritt nur auf wenn Belastung auf dem Rad ist. Auf dem Montageständer knarzt beim Kurbeln nichts. Es tritt unabhängig davon auf, ob der Motor an oder aus ist.
Vielen Dank
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P.S: Falls jemand Interesse an den coolen MTB Schuhen haben sollte, ich kenne eine Bezugsquelle ;-)
So ähnlich war es bei mir letztes Wochenende auch. Das erste Mal jetzt nach über einem Jahr. Unterwegs habe ich zweimal Wasser über die Motor-/Kurbeleinheit geschüttet. Das hat tatsächlich kurzfristig etwas abgedämpft. Und so (denke ich) wusste ich auch es kommt aus der Ecke und nicht irgendwo anders her.

Bei jeder Kurbelumdrehung ein "Klick". Ich habe dann den Motor ausgebaut und wie im anderen Beitrag (Knarzen beim SL) wieder eingebaut. Also alles sauber gemacht, die Kontaktstellen mit Montagepaste bekleistert und dann mit 15Nm und mittelfester Schraubensicherung die Schrauben wieder festgedreht (links zuerst handfest, dann rechts handfest und dann alle mit dem richtigen Drehmoment anziehen).

Bei der nächsten Ausfahrt war Ruhe. Ich hoffe mal es bleibt so. Ich denke minimale Bewegungen beim Motor am/im Rahmen erzeugen durch den Carbon "Resonanzraum" gleich unschöne relativ laute Geräusche wie dieses Klicken. Deswegen habe ich auch Zweifel das das jetzt für immer ruhig ist.
 
Akku ist angekommen, aktuell kämpf ich noch mit dem Zerlegen.

Ich entschuldige mich für die Fotos, hab aktuell ein Iphone 13 als Ersatz bis meins wieder kommt und das kann keine Macro Aufnahmen.. Liefere ich nach.


Der ist nicht dafür gemacht um repariert zu werden... Leider sind viele Kunststoffteile verwendet worden die "geklickt" sind aber so massiv das man sehr sehr viel Kraft aufwenden muss obwohl diese zum Teil sogar schon mit Schrauben gesichert sind. Sieht man dann auch auf den Bildern wo mehr Kraft eingewirkt wurde...

IMG_0023.jpg

Am Boden befinden sich zwei Schrauben, danach nochmal zwei Schrauben die meiner Meinung nach den Akku in der Aluhüllse sichern.

IMG_0026.jpg IMG_0030.jpg

Desweitern gibt es 4 Gummipropfen.

IMG_0025.jpg


Kommen wir zum Kopf:
T8 und die 4 Schrauben sind gelöst.
IMG_0024.jpg

Danach muss man dieses Kunststoffteil aushebeln das mit 4 Klipser befestigt ist, das geht noch ganz gut.

IMG_0027.jpg

Darunter befinden sich zwei Schrauben, diese sichern die LED anzeige an der gegenüberliegen Seite.
Diese ist leider mit nur sehr sehr viel Gewalt und Hebelkraft auslösbar. Auch wird der Klips beim entfernen zerstört.

IMG_0028.jpg IMG_0029.jpg

Danach kann der Deckel ganz leicht entnommen werden und die Ladebuchse mit den Anschlusskabeln an der Platine und schließlich den Zellen wird hoffentlich (Spekulation) sichtbar.

IMG_0031.jpg

So, jetzt weiter kommen ich aktuell nicht.

Normalerweise müsste das Akkupack jetzt von oben entnehmbar sein, denn die Schrauben (am Boden) hab ich alle gelöst. Aber da tut sich leider nichts. Auch mit Druck in den Gewindegängen von unten tut sich leider nichts.

Die nächsten Tage schau ichs mir mal weiter an. Wenn jemand ne Idee hat, gerne her damit :)


Edit: weiter geht's.
Hab jetzt mit einer langen m5 schraube die gleiche Technik wie beim Gabel Service genutzt. Eingedreht und drauf geschlagen. Ohne Hammer geht da aber gar nichts.

Weiter komm ich jetzt nicht mehr weil keine schraube hab die lang genug ist.
image.jpg

Es sind übrigens LG Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's.

Habs raus bekommen.

Man sieht am balancer board an der Lötstellen des roten kabels ist ein kleiner schwarzer Punkt. Denke da hats einen kurzen gegeben.

Das Gestell ist innen mit Schrauben stabilisiert die über die ganze Länge gehen.
Muss das Board an - bzw + pol abloten damit ich es abnehmen kann. Dann geht's weiter.

Leider war das dann doch kein messfehler.
Hatte anfangs an der Platine gerade mal 6v für das ganze Akku Pack gemessen.

Es handelt sich übrigens um ein 12S2P Akku.
Die Zellen gibt's für 6€ das Stück.
Also kanppe 150€ für die Zellen. Der Rest... Naja 20€ für den bms und pauschal 20€ für den Rest als materialwert

Hab jetzt ein 6er Block komplett zerlegt und alle Zellen weisen nur 0.3V an. Also tiefenenentladen alle Zellen und somit tot.

Sehr schade, somit kann es sein das die Elektronik funktioniert. Hab allerdings kein Netzteil das die Spannung liefert um mal anzuschließen.

Kann man leider auch nichts ausschlachten... Hab auf ein paar funktionierende Zellen gehofft.
 

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Seid ihr sicher, dass dieses Knarzen / Klacken aus dem Motor kommt? Bei uns ist es die vordere Dämpferaufnahme. Wenn wir das säubern und fetten, ist wieder Ruhe. Zumindest eine Zeit lang.
 
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