Das ist super verwirrend! Die Frage ist halt ob die dickere Krone nur ein Optik-Ding ist damit das zusammen mit den massiven Ebike-Steuerrohren nicht doof aussieht oder ob noch der Schaft irgendwie dicker gewandet ist und das ganze dann steifer wegen dem zusätzlichen Gewicht von Akku und Motor. Lut Schäffer hat ja erläutert dass da bei der 36er damals was verstärkt wurde damit die Gabeln nicht flattern.
Die frage ist halt was Fox da jetzt wieder für nicht kommunizierte Änderungen gemacht hat. Ich hab auch im gelben Forum und mtbr gelesen dass die Steuerrohre bei allen 2025er-Gabeln irgendwie anders sind und zum Teil Multitools nicht mehr reinpassen. Aber es ist unklar ob es da Utnerschiede bei Ebike vs. normalen Gabeln gibt.
https://www.mtb-news.de/forum/search/11744362/?q=oval&t=post&c[thread]=989943&o=relevance
Und bei den Tunes kommt ja noch dazu dass die Tunes weicher anstatt härter sind. Angeblich wegen der Traktion bergauf. Aber böse Zungen behaupten dass das daran liegt dass die meisten Ebike-Fahrer etwas älter und gemächlicher unterwegs sind.
Ich frage mich halt welche Gabel ich jetzt kaufen soll wenn ich zwar ein full power Ebike habe aber eher leicht bin und schon recht zügig fahre. Die 36 e optimized (also dickere Standrohre und 34er Luftfeder) die ich momentan mit normaler Grip2-VVC-Kartusche (ich vermute aus einer non-ebike Gabel) fahre reicht mit von der Steifigkeit.
Ich hätte halt gerne die Option auf mehr Federweg und mehr Support den die neuen X2-Kartuschen ja bieten sollen. Anderseits hab ich nicht unbedingt Lust auf viel mehr Gewicht und weniger Komfort.