Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Wenn es eine ebike variante ist, steht das bei fox dabei
Wenn nichts dabei steht, ist es eben keine spezielle ebike Gabel
Also lass mal die Kirche im Dorf
Die Gabel ist so bei dem User angekommen also wird es eine OEM Variante gewesen sein und wie man erlesen kann fühlt sich dieser verarscht.
Ich warte immernoch auf dein Paper von FOX.
Und auf weitere Beweise von dir das ich falsch liege.

Die Kirche solltest du doch lieber im Dorf lassen.
 
Das ist super verwirrend! Die Frage ist halt ob die dickere Krone nur ein Optik-Ding ist damit das zusammen mit den massiven Ebike-Steuerrohren nicht doof aussieht oder ob noch der Schaft irgendwie dicker gewandet ist und das ganze dann steifer wegen dem zusätzlichen Gewicht von Akku und Motor. Lut Schäffer hat ja erläutert dass da bei der 36er damals was verstärkt wurde damit die Gabeln nicht flattern.

Die frage ist halt was Fox da jetzt wieder für nicht kommunizierte Änderungen gemacht hat. Ich hab auch im gelben Forum und mtbr gelesen dass die Steuerrohre bei allen 2025er-Gabeln irgendwie anders sind und zum Teil Multitools nicht mehr reinpassen. Aber es ist unklar ob es da Utnerschiede bei Ebike vs. normalen Gabeln gibt.

https://www.mtb-news.de/forum/search/11744362/?q=oval&t=post&c[thread]=989943&o=relevance

Und bei den Tunes kommt ja noch dazu dass die Tunes weicher anstatt härter sind. Angeblich wegen der Traktion bergauf. Aber böse Zungen behaupten dass das daran liegt dass die meisten Ebike-Fahrer etwas älter und gemächlicher unterwegs sind.

Ich frage mich halt welche Gabel ich jetzt kaufen soll wenn ich zwar ein full power Ebike habe aber eher leicht bin und schon recht zügig fahre. Die 36 e optimized (also dickere Standrohre und 34er Luftfeder) die ich momentan mit normaler Grip2-VVC-Kartusche (ich vermute aus einer non-ebike Gabel) fahre reicht mit von der Steifigkeit.

Ich hätte halt gerne die Option auf mehr Federweg und mehr Support den die neuen X2-Kartuschen ja bieten sollen. Anderseits hab ich nicht unbedingt Lust auf viel mehr Gewicht und weniger Komfort.
 
Das ist super verwirrend! Die Frage ist halt ob die dickere Krone nur ein Optik-Ding ist damit das zusammen mit den massiven Ebike-Steuerrohren nicht doof aussieht oder ob noch der Schaft irgendwie dicker gewandet ist und das ganze dann steifer wegen dem zusätzlichen Gewicht von Akku und Motor. Lut Schäffer hat ja erläutert dass da bei der 36er damals was verstärkt wurde damit die Gabeln nicht flattern.

Die frage ist halt was Fox da jetzt wieder für nicht kommunizierte Änderungen gemacht hat. Ich hab auch im gelben Forum und mtbr gelesen dass die Steuerrohre bei allen 2025er-Gabeln irgendwie anders sind und zum Teil Multitools nicht mehr reinpassen. Aber es ist unklar ob es da Utnerschiede bei Ebike vs. normalen Gabeln gibt.

https://www.mtb-news.de/forum/search/11744362/?q=oval&t=post&c[thread]=989943&o=relevance

Und bei den Tunes kommt ja noch dazu dass die Tunes weicher anstatt härter sind. Angeblich wegen der Traktion bergauf. Aber böse Zungen behaupten dass das daran liegt dass die meisten Ebike-Fahrer etwas älter und gemächlicher unterwegs sind.

Ich frage mich halt welche Gabel ich jetzt kaufen soll wenn ich zwar ein full power Ebike habe aber eher leicht bin und schon recht zügig fahre. Die 36 e optimized (also dickere Standrohre und 34er Luftfeder) die ich momentan mit normaler Grip2-VVC-Kartusche (ich vermute aus einer non-ebike Gabel) fahre reicht mit von der Steifigkeit.

Ich hätte halt gerne die Option auf mehr Federweg und mehr Support den die neuen X2-Kartuschen ja bieten sollen. Anderseits hab ich nicht unbedingt Lust auf viel mehr Gewicht und weniger Komfort.
Laut Fox soll die 68HT zum einen besser zu den dickes Steuerrohren passen und die Steifigkeit erhöhen. Aber ob das sein muss wenn man keine E EDR fährt ist aus meiner Sicht fraglich.

Das E Tuned soll ja plüschiger, gerade im ersten Drittel sein.
Deshalb empfehlen die Jungs von Loan Wolf, Rob usw diese evtl auch ins Bio zu bauen.
Ob die ETuned mit der der Gripx2 besser funktioniert werde ich für mich selber herausfinden.
3 Jahre lang Grip2 und demnächst auf der neuen unterwegs.

Die 36er optimized haben ja das 34er Innenleben wie sich das auf die Performance auswirkt...hmmm

PS Ich glaube der User CXFahrer aus mtb-news.de fährt diese auch im Bio und ist begeistert.
 
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Laut Fox soll die 68HT zum einen besser zu den dickes Steuerrohren passen und die Steifigkeit erhöhen. Aber ob das sein muss wenn man keine E EDR fährt ist aus meiner Sicht fraglich.

Das E Tuned soll ja plüschiger, gerade im ersten Drittel sein.
Deshalb empfehlen die Jungs von Loan Wolf, Rob usw diese evtl auch ins Bio zu bauen.
Ob die ETuned mit der der Gripx2 besser funktioniert werde ich für mich selber herausfinden.
3 Jahre lang Grip2 und demnächst auf der neuen unterwegs.

Die 36er optimized haben ja das 34er Innenleben wie sich das auf die Performance auswirkt...hmmm

PS Ich glaube der User CXFahrer aus mtb-news.de fährt diese auch im Bio und ist begeistert.

Ja berichte dann mal! Ich hab meine Grip2-VVC-Kartusche bei Ebay geschossen. Weiß also nicht ob das E-Tuned oder normal ist. Der Bereich der Druckstufe passt für mein Gewicht auf Ebikes. Allerdings verstehe ich warum das vielen zu weich abgestimmt ist. Ich nutze auf manchen Abfahrten den kompletten Bereich. Also komplett beide Druckstufen auf wenns oben kühl, flach und wurzelig ist und komplett zu wenns unten dann wärmer, Steil und verblockt ist. Da wäre mir eine Rasterung a la Rock Shox lieber damit ich besser sehen kann wo ich bin.

Aber bei den neuen RS-Dämpfern scheiden sich ja die Geister. Die Tester lieben sie und in den Foren heißt es dass die Konstruktion icht funktionieren kann...
 
Das ist super verwirrend! Die Frage ist halt ob die dickere Krone nur ein Optik-Ding ist damit das zusammen mit den massiven Ebike-Steuerrohren nicht doof aussieht oder ob noch der Schaft irgendwie dicker gewandet ist und das ganze dann steifer wegen dem zusätzlichen Gewicht von Akku und Motor. Lut Schäffer hat ja erläutert dass da bei der 36er damals was verstärkt wurde damit die Gabeln nicht flattern.

Die frage ist halt was Fox da jetzt wieder für nicht kommunizierte Änderungen gemacht hat. Ich hab auch im gelben Forum und mtbr gelesen dass die Steuerrohre bei allen 2025er-Gabeln irgendwie anders sind und zum Teil Multitools nicht mehr reinpassen. Aber es ist unklar ob es da Utnerschiede bei Ebike vs. normalen Gabeln gibt.

https://www.mtb-news.de/forum/search/11744362/?q=oval&t=post&c[thread]=989943&o=relevance

Und bei den Tunes kommt ja noch dazu dass die Tunes weicher anstatt härter sind. Angeblich wegen der Traktion bergauf. Aber böse Zungen behaupten dass das daran liegt dass die meisten Ebike-Fahrer etwas älter und gemächlicher unterwegs sind.

Ich frage mich halt welche Gabel ich jetzt kaufen soll wenn ich zwar ein full power Ebike habe aber eher leicht bin und schon recht zügig fahre. Die 36 e optimized (also dickere Standrohre und 34er Luftfeder) die ich momentan mit normaler Grip2-VVC-Kartusche (ich vermute aus einer non-ebike Gabel) fahre reicht mit von der Steifigkeit.

Ich hätte halt gerne die Option auf mehr Federweg und mehr Support den die neuen X2-Kartuschen ja bieten sollen. Anderseits hab ich nicht unbedingt Lust auf viel mehr Gewicht und weniger Komfort.
Es ist nur die Krone anders zwischen 58 und 68
Ob der Gabelschaft dicker geworden ist, keine Ahnung
Zumindest haben die das schon bei den ebike Gabeln ma gemacht
Wenn du sonst mit der 36 zufrieden bist, schreib mal Mario von MST an zwecks grip2 Tuning an
 
"Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" ist halt dein Motto.
Zum Glück wissen das sehr viele hier.

Hast doch selber nichts davon gelesen und beschränkst dich nur auf den ein Post von mtb-news.de
Passt schon, einfach schön weiter ignorieren wenns ned zur eigenen Meinung passt.
Hat leider nichts mit Fakten zu tun.
Viel Spaß noch. 👍
 

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Ja berichte dann mal! Ich hab meine Grip2-VVC-Kartusche bei Ebay geschossen. Weiß also nicht ob das E-Tuned oder normal ist. Der Bereich der Druckstufe passt für mein Gewicht auf Ebikes. Allerdings verstehe ich warum das vielen zu weich abgestimmt ist. Ich nutze auf manchen Abfahrten den kompletten Bereich. Also komplett beide Druckstufen auf wenns oben kühl, flach und wurzelig ist und komplett zu wenns unten dann wärmer, Steil und verblockt ist. Da wäre mir eine Rasterung a la Rock Shox lieber damit ich besser sehen kann wo ich bin.

Aber bei den neuen RS-Dämpfern scheiden sich ja die Geister. Die Tester lieben sie und in den Foren heißt es dass die Konstruktion icht funktionieren kann...
Meine Erfahrung ist mit der Grip2 eigentlich auch nur positiv. Aber!!! Sie braucht halt eine gewisse Geschwindigkeit damit sie am besten funktioniert. Frommestrail Vollgas war ein absoluter Traum, kein Armpump oder ähnliches. Allerdings wenn ich mal langsamer auf unbekannten, schlechteinsehenden Trails unterwegs bin ist sie gerade im ersten Drittel etwas harsch bockig.
Ist ja auch okay, die 38er Grip2 ist für Gehämmert entwickelt wurden.
Die GripX2 soll ja besser im ersten und mittleren Bereich besser performen und was für mich wichtig ist, höher im Federweg stehen.

Erste wirkliche Erfahrungen gehen bestimmt erst Richtung Frühling. Bei den Bedingungen und Temperaturen arbeitet ein Gabel halt schlechter.
 
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