TQ E-Bike App – Neues Update: Mit dem Rider Screen das Smartphone nutzen

Anzeige

Re: TQ E-Bike App – Neues Update: Mit dem Rider Screen das Smartphone nutzen
Anscheinend muss für die Anzeige der Batterie Eigenschaften das Display aktualisiert werden.
Werde ich irgendwann mal lassen machen, meine Feierabendrunde führt oft bei meinem Händler vorbei.
Aber wie @herbert2010 schon schreibt, es nervt, wenn man immer zum Händler muss.
 
Das die App jetzt einen Account benötigt, sollte man vielleicht auch mit in den Artikel schreiben.
dito bei mir. War gestern äußerst überrascht, als ich mein Bike verbinden wollte und er plötzlich nach meinem Account fragte, ich aber wohl wirklich noch keinen hatte....

Bei mir wurden mit der Aktualisierung der App die bisher gefahrenen Kilometer quasi zurückgesetzt, voher standen in der App 988 Km und heute nach dem einschalten nur noch 98 Km. 😕

Ok mein Motor hat bisher noch keines der Update gesehen aber komisch finde ich diesen Reset schon.
ebenfalls dito bei mir. Mein Bike ist quasi noch neu und ich hatte nicht viel drauf, jetzt hat es sich aber auf 6km resettet. Das find ich schon massiv fragwürdig. Mit dem Update kann man aus einem richtig gerockten Bike, ein Neurad machen. 🤔


Ich finde es extrem nervig wegen jeden Update zum Händler zu fahren vielleicht bekommen sie das bald hin

Und da Update der App hat das irgendwas gebracht? außer das man ein paar mehr Infos sieht
Ich habe einen uralt Stand der Software auf Akku und Motor. Ich sehe in der App davon rein gar nichts - kann nicht mal den Softwarestand dort sehen. Weder in der alten App, noch in der Aktuellen. Also aus meiner Sicht kann die App genau nix mehr als die Alte. 🤭

Mich nervt das ehrlich gesagt auch sehr. Ich hab mein Bike online gekauft und wüsste keinen Scott/TQ Händler der ein Update machen könnte... Aber man muss auch so ehrlich sein, dass es z.B. Specialized auch nicht over the air macht und anscheinend das auch gar nicht andenkt!?

Ich hätte gehofft, dass man die Akkuladung auf z.B. 80% begrenzen kann. Aber die Funktion gibt die neue App leider auch nicht her.
 
Liebäugel mit dem Scott Solace Gravel eRide 10 und dachte TQ wäre auch so weit, aber dann doch wieder zum Händler (für Scott suche ich noch einen in der Nähe) nicht wirklich gut. Das hat Porsche / FAZUA schon besser gelöst, was eine Kaufentscheidung pro FAZUA war. Updates flott über Laptop und USBC Kabel, besser schneller und preiswerter geht nicht. Allen gemein ist der Nachteil, Hersteller App und Garmin nicht gleichzeitig nutzen zu können, ohne das Garmin zu deaktivieren, wenn man die Hersteller App gleichzeitig nutzen möchte. Garmin stellt nicht alles dar, was FAZUA kann und umgekehrt.
 
Bei den Motoren, hatte ich bislang bei jedem Motor Probleme, egal ob Bosch, Brose, Specialized, auch TQ Hatte den in der BMC Road Mashine, hat sich dann am Gotthard auch auf der Hälfte der Strecke verabschiedet, konnte aber in der Schweiz direkt getauscht werden. Unsere Frauen waren Gott sei Dank mit den Fahrzeugen in der Nähe. Der FAZUA-R60 war bislang der Zuverlässigste und das ist bei 6000km im Jahr auch wichtig.
Na ja, dafür gibt es doch einige Probleme mit den Fazua-Motoren.
Dann doch lieber einen unkomplizierten TQ, wo ich ab und zu mal beim Händler vorbeischauen kann.
 
Der FAZUA-R60 war bislang der Zuverlässigste und das ist bei 6000km im Jahr auch wichtig.
Das freut mich für Dich 👍 scheinst Glück zu haben.
 
Heute auch das Display ein Update erhalten und nun kann ich auch den Akku anzeigen lassen.

Nur kann ich leider damit wenig anfangen 🤔

IMG_9701.png
 
Der wichtigste Wert ist der verbleibende Batteriewirkungsgrad daran kann man sehen ob der Akku tot bzw. getauscht werden muss. Bei 91,4% ist alles im grünen Bereich.
 
Die neue App hat meinen KM-Stand 1:1 übernommen.
Also ich bin jetzt 3 mal gefahren seit dem App Update. In Summe wohl ca. ~40km.
Meine App rechnet jetzt pro Ausfahrt 1km dazu. 🥴 Bike hat also jetzt lt. App 9km drauf, lt. Garmin App aber real 127km. 🙈

Toll gemacht die App. Mein Lumen hat den Softwarestand vom Werk aus drauf. Dürfte also recht alt sein. Softwarestand kann ich nicht mal sagen, weil die App genau NICHTS dazu anzeigt. Alle Felder sind leer. Natürlich auch die ganzen Batteriedaten werden nicht angezeigt.
Das einzige was die App kann, sind die Motoreinstellungen verändern. Das wars aber dann auch. 🤭
 
Mal beim Smartphone das Bluetooth Gerät in den Einstellungen entfernen und dann in der App neu hinzufügen.
Sollte das Problem lösen. Evtl. die App auch noch mal löschen.

Das Rad hat einen älteren Softwarestand, vor März 24, sollte aber kein Problem sein. Trotzdem mal zum Händler und das Update machen, da hat sich mittlerweile einiges getan.
 
Man kann die App deinstallieren/installieren und Bluetooth trennen/verbinden wie mal will... ohne ein Motor-Update also mindestens auf "AMMERSEE" zeigt die App außer der Seriennummer plus Einstellungen nichts bzw. falsch angezeigte (gefahrene) Kilometer an.

Was bedeutet man muß mit seinem Schnittchen zwingend zu einem Händler, damit alles wieder korrekt angezeigt wird.
 
Jo... werde ich naher Zukunft bei meinen Mondraker auch in Angriff nehmen, schon allein der Ladezeiten wegen, da es hier im Umkreis von 18-27 Kilometern zwei Händler gibt, kann man mit dem Bike auch mal so direkt da vorbei fahren und fragen ob sie es auch bei meinem Online gekauften Bike machen.
 
Wie weiter oben schon geschrieben ist es nur ein Anzeigefehler in der aktuellen App, da mein Motor (wie bei @MEGA) softwareseitig noch im Auslieferungszustand ist. Mit der vorherigen App war bis auf die nicht angezeigte Motor/Akku Softwareversion die Kilometeranzeige noch korrekt. Was bedeutet das Bike benötigt definitiv ein Update.

Klar, warum nicht? Vielleicht verlangen sie was dafür, dauert nur 5 Minuten.

Wat... nur fünf Minuten? Das hört sich doch gut an.

Wobei, der Händler kann an mir nach einem Sturz und verschobenen Blocklock noch ein paar Euronen mehr verdienen.

Also hoffen wir mal.
 
Zurück