Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Ihr betreibt hier Leichenschändung und Zickenterror? Mal rausgeschaut? Mama tät sagen: Raus auf den Spielplatz. Da geh ich jetzt auch hin. Achso, und wer weiter Beefen will: um 15 Uhr am Klettergerüst ohne Treten.

Ihr betreibt hier Leichenschändung und Zickenterror? Mal rausgeschaut? Mama tät sagen: Raus auf den Spielplatz. Da geh ich jetzt auch hin. Achso, und wer weiter Beefen will: um 15 Uhr am Klettergerüst ohne Treten.
Aber man kann doch kein Unsinn schreiben?
Und wer so rumfahren möchte bitte.
1000125571.jpg

Ich hoffe ich konnte @Tabletop84 helfen und gut ist.

Nein das habe ich nicht geschrieben
Du liest auch nur das was du lesen willst
Es sind beide standrohre verstärkt.
Jedoch ist lediglich auf der Luftseite die 34 airshafts drin
Kartusche muss eine für eine 36 rein
Denk darüber mal genau nach.
Wenn auf der Luft Seite die Volumenspacer mit Gewinde der 34 passen wie soll auf der anderen Seite die Kartusche der 36er passen.
Ich hab für dich den Link mit geschickt und da steht drin das dort die Fit4 der 34 drin steckt. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Grip2 für die 34er.

Denk darüber mal genau nach.
Wenn auf der Luft Seite die Volumenspacer mit Gewinde der 34 passen wie soll auf der anderen Seite die Kartusche der 36er passen.
Ich hab für dich den Link mit geschickt und da steht drin das dort die Fit4 der 34 drin steckt. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Grip2 für die 34er.
Lies die bluepaper
Da steht genau drin was verbaut ist.
Die Luftspacer brauchen kein Gewinde
Sondern die Kappe
Und die Kappe ist die von der 36 und nicht die der 34
Denk mal genau drüber nach 😘

Einigen wir uns darauf das Fox mit der schlechten Kommunikation schuld ist. Bist 2020 gabs ja keine 38 und die Ebike 36 hatte dickere Wandstärken beim Schaft und den Tauchrohren, sodass auf der Luftseite nur das 34er Innenleben passt. Bei der Dämpfungsseite passen auch die Kartuschen aus den normalen Gabeln. Nur mit alten gibt's glaub Probleme.

Ab modelljahr 21 gabs ja dann die 38 aber komischerweise immer noch ne 36 ebike. Da sind wohl weiterhin die standrohre dicker weil grüne spacer von der 34 drin sind.

Dämpfung ist bei den ebike Gabeln eventuell softer soweit ich weiß. Die gibt es glaub auch mit normalem chassis und das heißt ebike plus aber eventuell nur bis modelljahr 2020.

Und dann gibt's jetzt noch die 38 normal und mit ebike-krone plus softerer Dämpfung.

Soweit ist das mein Verständnis.

Also wahrscheinlich kann ich im ebike einfach eine normale 38 nehmen, es sei denn mir würde der Tune der Ebike besser passen.

Einigen wir uns darauf das Fox mit der schlechten Kommunikation schuld ist. Bist 2020 gabs ja keine 38 und die Ebike 36 hatte dickere Wandstärken beim Schaft und den Tauchrohren, sodass auf der Luftseite nur das 34er Innenleben passt. Bei der Dämpfungsseite passen auch die Kartuschen aus den normalen Gabeln. Nur mit alten gibt's glaub Probleme.

Ab modelljahr 21 gabs ja dann die 38 aber komischerweise immer noch ne 36 ebike. Da sind wohl weiterhin die standrohre dicker weil grüne spacer von der 34 drin sind.

Dämpfung ist bei den ebike Gabeln eventuell softer soweit ich weiß. Die gibt es glaub auch mit normalem chassis und das heißt ebike plus aber eventuell nur bis modelljahr 2020.

Und dann gibt's jetzt noch die 38 normal und mit ebike-krone plus softerer Dämpfung.

Soweit ist das mein Verständnis.

Also wahrscheinlich kann ich im ebike einfach eine normale 38 nehmen, es sei denn mir würde der Tune der Ebike besser passen.
Da geh ich mit!

Da ich mich auch gerade mit dem Neukauf beschäftigt habe bin ich auf das E Tune mit softerer Abstimmung gekommen.
Aber halt festgestellt das man beim Kronendurchmesser aufpassen muss.

Nein
Es gibt die 38 mit 58 oder 68 Base
Egal ob ebike oder nicht
Lediglich die Dämpfung bei der ebike ist softer im rebound

Reine Spekulation:
Im Aftersales gibts die 38 non ebike mit 58HT
Die ebike mit 68HT
Ne OEM Gabel wird dann nach gusto des Herstellers und passend zur Optik entweder mit 58 oder 68 bestückt

Doof nur, dass bei manchen shops selbst nicht mal angeben, welche Krone verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Nein
Es gibt die 38 mit 58 oder 68 Base
Egal ob ebike oder nicht
Lediglich die Dämpfung bei der ebike ist softer im rebound

Softer im rebound heißt weniger rebound Dämpfung also die range geht weiter nach unten Richtung weniger Dämpfung? Das finde ich halt seltsam weil ebike plus Fahrer ja oft schwerer sind und daher eigentlich höhere Drücke fahren müssen.

Einzig wenn man annimmt dass das eher Komfort Fahrer mit viel sag auf Waldwegem gemeint ist würde es sinn ergeben.

Oder ist mit "softerem rebound" was anderes gemeint?

Softer im rebound heißt weniger rebound Dämpfung also die range geht weiter nach unten Richtung weniger Dämpfung? Das finde ich halt seltsam weil ebike plus Fahrer ja oft schwerer sind und daher eigentlich höhere Drücke fahren müssen.

Einzig wenn man annimmt dass das eher Komfort Fahrer mit viel sag auf Waldwegem gemeint ist würde es sinn ergeben.

Lies in den vorhandenen Artikeln nach, wird da gut beschrieben ☺️

https://www.worldwidecyclery.com/bl...1NgS9CSptYAjrgwmaadTcp9bEz6VXCToBI6F5quDRk3wf

https://www.emtbforums.com/threads/what-exactly-is-“e-bike-tuning”-on-a-set-of-fox-forks.29850/

war für sehr hilfreich

Du hast doch ein Knall oder?
Zeig mir eine 68Ht ohne E tuned bitte.
Ich habe nie gesagt das es nur 68Ht als E optimized gibt. Mein Levo benötigt 58HT

Zeig mir bitte eine nicht E optimized mit 68HT außer die von dir gepostete von CRC

Du hast doch ein Knall oder?
Zeig mir eine 68Ht ohne E tuned bitte.
Ich habe nie gesagt das es nur 68Ht als E optimized gibt. Mein Levo benötigt 58HT

Zeig mir bitte eine nicht E optimized mit 68HT außer die von dir gepostete von CRC
Wie oben geschrieben, werden die Hersteller das einbauen, worauf sie Bock haben
Du meinst so?

Anhänge

• IMG_3384.png
    IMG_3384.png
    333,4 KB · Aufrufe: 15
Und dann gibt's jetzt noch die 38 normal
Und bei den 38er aus 2025 mit X und X2 das richtige Tune nach Gusto auswählen, gibt die neue 38er schon mit unterschiedlichen Tunes zu kaufen.

Zitat:
Compression Firm | CFBV (38 Standard)
Compression Light | CLBV

Midvalve Compression Medium | MidValve CM (38 Standard)
Midvalve Compression Light | Midvalve CL

Rebound XLight | RXL
Rebound Light | RL (Standard 38 und 40)
Rebound Med | RM (Standard 34 und 36)
Rebound Med+ | RM+

Rebound Firm | RF

Zurück
Oben