Fox sagt bis Minus 6 Grad.
Rockshox Minus 10 Grad.
SAG Einstellen bei Raumtemperatur.
Anhang anzeigen 65539
SAG ist ja eingestellt, aber es kommt ja auch drauf an wie ich den Dämpfer einstelle.
Wenn ich bei 510lbs und 34% SAG am Dämpfer bei der Gabel 20% SAG bei 135 PSI habe und ich meine Sprindex Feder auf 570lbs (30% SAG) einstelle, habe ich bei der Gabel mit 135 PSI 25% SAG, weil sich das Verhältnis ändert.
Deshalb bringen diese Tabellen nicht viel, sondern ich muss es danach richten was ich bei mir messe.
Und die ganzen Einstellungen an der Dämpfung waren ja der Grund warum ich den Thread überhaupt eröffnet habe.
Fox empfiehlt beim Rebound 0 bis 3 Clicks bei 113 bis 123 PSI, also sagen wir bei 123 PSI einfach 2 ClickS LSR und 1 Click HSR.
In der Realität muss ich aber bei 135 PSI den Rebound bei 16 und 8 Clicks, also komplett offen fahren, damit der Rebound bei 15°C schnell genug ist.
Bei 0°C bis -8°C müsste ich den Rebound noch mal 3-6 Clicks öffnen, aber geht ja nicht.
Das bedeutet, dass die Differenz zwischen den Fox Empfehlungen und meiner Gabel so riesig sind, dass irgendwas an der Gabel nicht stimmen kann.
Niemand fährt bei fast maximalem Druck komplett offenen Rebound.
Und wenn es so wäre, wie sollen dann Leute, die 70kg wiegen überhaupt mit dieser Gabel fahren, wenn die Gabel bei komplett offenem Rebound sich wie ein nasser Sack fährt und nicht wieder hoch kommt?
Ich habe halt keine Erfahrungen mit anderen Fox Gabeln, ich weiß nur, dass es bei
RockShox Gabeln nicht so ist.
Deshalb ist an meiner Gabel sehr wahrscheinlich irgendetwas nicht so wie es sein sollte.
Im MTB Forum war jemand mit genau dem gleichen Bike und er meinte seine Fox 38 Factory Grip2 180mm EMTB-Tuned war genau so komisch wie meine und er hatte die gleichen Probleme, allerdings wiegt er nur so 70-80kg, braucht daher weniger Luftdruck, was bedeutet, dass sein Rebound NOCH langsamer war als meiner bei komplett geöffnetem Zustand.
Er hat die Gabel bei MST tunen lassen und danach war der Rebound gut und deutlich schneller.
Es könnte also sein, dass Mondraker eine schlechte Charge an Fox 38 180mm bekommen hat oder Ähnliches.
Weil so ein langsamer Rebound ist definitiv nicht normal. Eigentlich sollte ich bei 135 PSI ein Problem mit ZU SCHNELLEM Rebound haben, obwohl ich ihn komplett geschlossen habe.
So ist es aber nicht, sondern genau das Gegenteil. Und das ist definitiv nicht normal.
Zumal ich bei meinem Dämpfer den Rebound auch nur 8 Clicks offen habe, obwohl das Übersetzungsverhältnis des Bikes so gering ist was den Verstellbereich natürlich in Richtung langsamer verschiebt im Vergleich zu Bikes mit gleichem Dämpfer und Hub, aber 200mm Federweg und nicht 170mm, wo das Übersetzungsverhältnis höher und dadurch auch die Feder härter sein muss.
Aber ich habe keine Lust die Gabel zu Fox zu schicken, wenn ich sie sowieso tunen lassen möchte und dann ist die Gabel ja noch länger weg und ich kann nicht fahren.
Dann schicke ich sie lieber gleich zu MST zum tunen + Service.
Ob ich Tuning 1 oder 2 nehme, weiß ich noch nicht genau, da muss ich MST mal eine E-Mail schreiben, meine Situation und Probleme schildern und mich beraten lassen.