Ich behaupte mal, Du bist einfach nur zu schwer für die Gabel, denn wenn man nach Fox geht dann hat ein 113kg schwerer Fahrer schon 132PSI in der Gabel!
Setting Fork Air Pressure
2022 36 FLOAT maximum air pressure is 120psi (8.3 bar)
2022 38 FLOAT maximum air pressure is 140psi (9.6 bar)
NOTE: Pressure measured at an ambient temperature of 70-75F. Normal operating temperature range for FOX products is 20-140F.
Depending on variables such as riding style, terrain, bike geometry, etc, you may find that you can only achieve proper sag and ride performance with up to 10psi over or under the recommended value in the suggested starting pressure chart below. Feel free to experiment with fork air pressures using the information below as a guide.
Setting sag is desired and necessary for proper fork performance during general XC/Trail/AM riding. The 831 fork is not intended for general XC/Trail riding use, but for four cross racing, slalom, slope-style, or dirt jumping. Therefore, the air pressure is generally not set by obtaining proper sag, but is intended to be set for proper riding feel and bottom out control.
Sag should be set to 15 - 20% of total fork travel
To achieve the best performance from your FOX suspension, adjust the air pressure to attain your proper sag setting. Sag is the amount your suspension compresses under your weight and riding gear. Sag range should be set to 15–20% of total fork travel.
- Unscrew the air cap on top of the left fork leg counter-clockwise to expose the Schrader valve.
- Attach a FOX High Pressure Pump to the Schrader valve.
- Pump your fork to the appropriate pressure as listed in the 'Suggested starting points for setting sag' table below, then remove the pump.
- Using your forks sag setting o-ring on the left upper tube (or temporarily install a zip tie to the upper tube), slide the o-ring (or zip tie) down against the fork dust wiper.
- Make sure that your compression adjusters are in the Open position
- Rotate the compression lever to the Open mode (fully counter-clockwise).
- If you have a 3-Position Remote fork, set the fork to Open mode.
- If you have LSC or HSC/LSC adjust, make sure all adjusters are open (fully counter-clockwise.
- Dressed to ride (including a filled hydration pack, if you use one), position your bike next to a wall or table to support yourself. Mount your bicycle. Assume your riding position for at least 10 seconds, allowing the suspension to fully settle. Make sure you distribute your weight evenly between the saddle, handlebars and pedals.
- While in your riding position, slide the o-ring (or zip tie) down against the fork dust wiper.
- Dismount your bike without bouncing, to avoid further moving the o-ring or zip tie. Measure the distance between the dust wiper and the o-ring or zip tie. This is your sag measurement. Suggested sag measurements are listed in the table below.
- Add or remove air pressure until your sag measurement is between 15-20% of your forks total travel.
- Repeat steps 2-8 and recheck sag measurement.
- When sag measurement is correct, screw the air cap on clockwise until snug.
Anhang anzeigen 65619
Wenn ich zu schwer wäre, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und hätte immer noch Probleme mit einem ZU SCHNELLEN REBOUND.
Ich habe aber Probleme mit ZU LANGSAMEN REBOUND.
Ich habe es schon mehrmals gesagt. Es geht NICHT darum, dass ich die Shimstacks auf mein Gewicht anpassen lassen muss. Das war von vornherein klar.
Es geht darum, dass MEINE (Und nur MEINE. GENAU die Gabel, die ICH besitze) sich NICHT NORMAL verhält. Es geht NICHT um die Fox 38 allgemein, sondern um GENAU MEIN Exemplar, welches sich nicht normal verhält.
Wäre mit MEINER Gabel alles normal, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und er wäre wahrscheinlich immer noch ein Bisschen zu schnell.
Das ist aber NICHT der Fall.
MEIN EXEMPLAR verhält sich bei weniger Luftdruck und einen leichteren Fahrer genau so.
Da ist es sogar noch schlimmer, weil der Rebound NOCH langsamer ist als bei meinem Luftdruck.
Auch eine 80kg Person hat bei MEINEM EXEMPLAR Probleme mit einem zu langsamen Rebound.
Und zum Luftdruck: Ich habe nicht die E-Optimized, sondern E-Tuned. Die Luftkammer ist die Gleiche wie bei der Normalen und die braucht genau so viel Luftdruck wie die Normale 38.
Ich habe 180mm Federweg. SAG ist eine Prozentzahl, daher brauchst du weniger Luftdruck bei mehr Federweg für den gleichen SAG.
Deshalb sind diese Fox Angaben unpassend und spielen auch überhaupt keine Rolle für mein Problem, wie ich schon mehrfach ganz genau erklärt habe.
Ich habe kein Problem mit der Luftfeder, sondern mit der Dämpfung.
Zu viel Luftdruck KANN NICHT der Auslöser für mein Problem sein, weil das Problem schlimmer wird, je weniger Luftdruck in der Gabel ist, auch wenn eine 80kg Person mit der Gabel fährt.
Ich habe schon tausend Mal gesagt, dass das vorliegende Problem genau UMGEKEHRT ist zu dem zu erwartenden Problem bei zu hohem Luftdruck.
Zu langsamen Rebound hat man normalerweise bei zu geringem Luftdruck, weil der Luftdruck den Rebound unterstützt.
Je mehr Luftdruck, desto schneller der Rebound bei gleichen Rebound Einstellungen.
Ich bin allerdings knapp unterhalb des maximal zulässigen Luftdrucks, habe den Rebound komplett offen und TROTZDEM ist der Rebound ZU LANGSAM.
NICHT zu schnell, sondern ZU LANGSAM.
Es ergibt keinen Sinn weiter über die Luftfeder, bzw. den Luftdruck zu sprechen, weil es als Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Mögliche Fehlerquellen könnten in der Grip2 Kartusche selber liegen oder an Problemen mit den Buchsen oder Probleme mit dem Ölfluss oder Ähnliches.
Ein zu hoher Luftdruck ist nicht das Problem, sondern wirkt sich sogar positiv aus.
Ich habe Fox eine E-Mail geschrieben und warte jetzt einfach auf die Antwort. Anders werde ich das Problem sowieso nicht finden können.
Der Thread wurde von mir eröffnet um herauszufinden, ob es normal ist, dass eine Fox 38 Factory einen so langsamen Rebound hat.
Das Ergebnis ist: Nein, das ist nicht normal.
Wäre auch ziemlich schlimm, wenn das normal wäre, weil Leute, die weniger wiegen als ich, noch größere Probleme mit zu langsamen Rebound hätten als ich.
Ich werde mitteilen was Fox antwortet und ob ich die Gabel einschicke.
Danke an alle für die Hilfe und Anregungen.