FOX 38 , SAG einstellen , Zuviel Druck

Mataste

Neues Mitglied
Hallo 🙋
ich wollte meine Fox Gabel 38 den SAG einstellen. Auf dem Aufkleber steht dass sie maximal 123PSI verträgt . Das scheint bei meinen 95Kg zu wenig zu sein . Ich traue mich aber nicht weiter zu pumpen .
Mache ich etwas falsch ? Hat jemand eine Idee ? Die Pumpe scheint ansonsten richtig anzuzeigen .
Fahrrad Bulls Vuca AM2 .
Gabel FOX 38 Float Factory

Danke Marco
 
Hallo 🙋
ich wollte meine Fox Gabel 38 den SAG einstellen. Auf dem Aufkleber steht dass sie maximal 123PSI verträgt . Das scheint bei meinen 95Kg zu wenig zu sein . Ich traue mich aber nicht weiter zu pumpen .
Mache ich etwas falsch ? Hat jemand eine Idee ? Die Pumpe scheint ansonsten richtig anzuzeigen .
Fahrrad Bulls Vuca AM2 .
Gabel FOX 38 Float Factory

Danke Marco
Wie aggressiv fährst du dass du soviel Druck brauchst?
Oder warum willst du soviel Druck fahren?
Eichtest du dich allein nach der Angabe?
Fahr doch erstmal und schau, ob das nötig ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das mit diesen Fox-Werten schon in etwa hinkommen. Maximum sind 140psi.
Ich fahre mit 105psi in der 160er 38E Performance und habe dann ziemlich genau 32mm SAG. 3 Tokens verbaut. Ich wiege mit Ausrüstung knapp über 90kg.
42mm sind zuviel. Du verschenkst ja viel zu viel Federweg und versackst vermutlich. Ist das eine 160iger?

IMG_7906.jpeg
 
Ich gebe Fahrwerks-Setup-Kurse, und bei Fox starten wir bei 150 - 180mm Gabeln immer mit den empfohlen 20 % Sag. Wenn damit bei offener LSC und HSC der Federweg nicht zu ca. 80% genutzt wird kommen Token raus, oder halt rein wenn schwere Fahrer damit durchschlagen. Ein paar PSI hin und her machen auch schon einen Unterschied und damit kann man auch rumprobieren. Aber zu weit weg davon würde ich mich nicht bewegen.

Wenn man damit gar nicht zurecht kommt empfehle ich den Gang zum Tuner. Jordi von FOX predigt immer wieder "wenn der Sag nicht stimmt, helfen auch alle Rädchen zum Einstellen nichts mehr"

PS: Eine digitale Dämpferpumpe ist eine sehr gute Investition zum kleinen Preis.
 
Wieviel Betriebsstunden hat die Gabel seit dem letzen Service? -nur wenn die Funktion OK ist, kann die Gabel sauber eingestellt werden.

@Mike: Jordi Cortes? Von demhabe ich die Aussage im Kopf das maximal 5% der DH Pros ein Shimstack Tuning merken, das also für uns Amateure keinen Sinn macht. Finde das Video leider nicht auf Anhieb, meine das war irgendwas von GMBN.
 
Wieviel Betriebsstunden hat die Gabel seit dem letzen Service? -nur wenn die Funktion OK ist, kann die Gabel sauber eingestellt werden.

@Mike: Jordi Cortes? Von demhabe ich die Aussage im Kopf das maximal 5% der DH Pros ein Shimstack Tuning merken, das also für uns Amateure keinen Sinn macht. Finde das Video leider nicht auf Anhieb, meine das war irgendwas von GMBN.
Macht ja auch Sinn, denn Shims verschieben lediglich den Arbeitsbereich
Die DH dudes fahren superharte setups, imho ist der vergleich zum Amateur Bereich nicht ganz so passend
 
Jordi Cortes? Von demhabe ich die Aussage im Kopf das maximal 5% der DH Pros ein Shimstack Tuning merken, das also für uns Amateure keinen Sinn macht. Finde das Video leider nicht auf Anhieb, meine das war irgendwas von GMBN.
Sinn macht eine individuelle Abstimmung dann, wenn der Fahrer stark über oder unter dem Fenster liegt in dem der Hersteller die Gabel werksseitig ausgelegt hat. Das Problem sehe ich oft bei sehr leichten Fahrer:innen um und unter 60kg oder 95kg und darüber.

25% Sag bei FOX Gabeln ist schon sehr viel, bei RockShox geht's da grad mal los.

Persönliche Vorlieben und Abweichungen gibt's natürlich immer. Ist ja keine fixe Wissenschaft.
 
Wieviel Betriebsstunden hat die Gabel seit dem letzen Service? -nur wenn die Funktion OK ist, kann die Gabel sauber eingestellt werden.

@Mike: Jordi Cortes? Von demhabe ich die Aussage im Kopf das maximal 5% der DH Pros ein Shimstack Tuning merken, das also für uns Amateure keinen Sinn macht. Finde das Video leider nicht auf Anhieb, meine das war irgendwas von GMBN.
Ich hab nun ein MST Tuning und für mich als ambitionierter Amateur ist das schon ne geile Sache weil die 6fach Verstellungen der Grip2 einfach vereinfacht werden.

Bei Fox würde ich auch immer 20% anstreben weil man dann zu schnell durch den Federweg rauscht oder die Gabel beim abbremsen zu sehr wegsackt. So zumindest ist meine Erfahrung.

Wie @ZXR_Power komm ich mit Sack und Pack auf 90kg und 103-105psi passen da sehr gut.
 
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