Fox 38 - wo für ist diese Schraube?

ich hab
Da hab ich mit der 36er bisher keine Probleme gehabt.
Ich bin mir fast sicher, dass 95% der Kollegen hier nicht einmal ansatzweise, die Möglichkeiten einer 38er nutzen können.
Ich hab am Mondi auch die 38er Fox, und ja das Bike kann sicherlich viel mehr als ich es je nutze ;)
Aber die war nun mal am Bike verbaut,...
 
Hier mal ich auf äh sorry, in einer S4:

1642187709168.jpeg
 
Ok, ist schon ein paar Tage her, trotzdem für alle, die noch leichte Zweifel an der Funktion, dem Sinn und Zweck der Klemmung der Schraubachse bei Fox haben

https://www.mtb-news.de/news/drehmomente-1-steckachsen/
Sehr gut erklärt.

Zum Unterschied Schnellspannachse, alte Kabolt, neue Kabolt.
Da ich zufällig eine 38er am Rad eines Kollegen hier rumstehen habe, hab ich mir die Konstruktion der Achse angeschaut.
Die verbaute Hülse dient bei Verwendung der Schnellspannachse und der alten Kabolt-Achse nur als Reduzierhülse. Weiter keine Funktion, sondern wie gehabt.
Bei Verwendung der neuen Kabolt-Achse muss diese Hülse bekanntlich entfernt werden, da die Achse selbst, mit dem oberen Teil des Schaftes geklemmt wird. Damit erklärt sich, warum jedesmal neu eingestellt werden muss.
Die Funktion dieser Konstruktion ist weiter oben im Link erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
Ich greif das Thema mal auf....
Wenn ich diese Schraube mit 5.1 NM festziehe, sitzt die steckachse bombenfest. Keine Chance die los zu bekommen.
Löse ich diese ubd habe das Gefühl das diese zu locker ist und sich bei Vibrationen selber rausdreht geht's. Denke aber das kanns ja nicht sein.. hm
Was mach ich falsch... 36 iger Performance
 
Du musst die besagte Schraube erst lösen, dann kannst Du die Steckachse rausdrehen. Umgekehrt genauso, erst Steckachse rein mit korrektem Drehmoment, dann einige Male einfedern und dann die Schraube mit 5,1Nm festziehen.
 
Da hab ich mit der 36er bisher keine Probleme gehabt.
Ich bin mir fast sicher, dass 95% der Kollegen hier nicht einmal ansatzweise, die Möglichkeiten einer 38er nutzen können.

Ich (Fettsack) gehöre defacto zu den 5%
Der Umstieg auf 38 war extrem gut spürbar, auch wenn ich kein springender und hardcoremässiger Shredderer bin.
Das mit der Schraube hat meine 38er (übrigens nicht Factory) auch, und da ich aus praktischen Gründen (Zugänglichkeit des RadFazz Halters im Fahrzeug) auch auf eine Schraubachse gewechselt habe, musste ich ebenfalls die Insertbuchse für die Steckachse rausnehmen und ersetzen. Aber die Schraube jedesmal öffnen?
Habe das Vorderrad schon mindestens 50x aus- und wieder eingebaut, ich schraube die Achse raus und wieder rein - mehr nicht...
 
Habe das Vorderrad schon mindestens 50x aus- und wieder eingebaut, ich schraube die Achse raus und wieder rein - mehr nicht...
Bei mir wird die Steckachse durch besagte Schraube geklemmt. Es gibt da keine zusätzliche Buchse, in der sich die Steckachse drehen könnte. Ohne besagte Schraube zu lösen, lässt sich meine Steckachse nicht herausdrehen.
Also zumindest nicht ohne Schlagschrauber ;-).
 
Bei mir wird die Steckachse durch besagte Schraube geklemmt. Es gibt da keine zusätzliche Buchse, in der sich die Steckachse drehen könnte. Ohne besagte Schraube zu lösen, lässt sich meine Steckachse nicht herausdrehen.
Also zumindest nicht ohne Schlagschrauber ;-).

Ggf ist da ein Unterschied zu der vorher mal irgendwo gezeigten Kabolt X und meiner - ich hab ne andere Achse, die geht völlig problemlos mit nem Innensechskant rein- und wieder rauszudrehen - und hält bombenfest.
Reden wir irgendwo aneinander vorbei? Hmmm, siehe Link hier

https://www.bike-components.de/de/O...ating-Steckachse-VR-15-x-110-mm-Boost-p88552/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben