Fox 38 - wo für ist diese Schraube?

Ah, gut, dass ich über das Thema stolpere.
Es kann schon etwas verwirren, wenn man von der Schnellspann-38 auf ne Kabolt-38 wechselt. 😅

Kann man damit auch S7 fahren?
 
Es gibt drei verschiedene Achsen. Einmal Schnellspanner und zweierlei Steckachsen. Bei der einen klemmt die Schraube die Achse und muss zwingend jedes mal gelöst und wieder festgezogen werden. Bei der anderen Variante ist wie beim Schnellspanner eine Hülse, die nur einmal mit der Schraube eingestellt werden muss/sollte.
 
Sorry das ich das Thema noch mal hoch hole.
Aber wie kompliziert kann man eine Gabel noch machen?

Mit Kabold Achse jedesmal fixieren?
Mit Schnellspanner jedoch nicht?

Ich ziehe den Schnellspanner aber doch nicht jedesmal mit dem gleichen Drehmoment an???
Dafür sind Schnellspanner doch da. Ungefähr drücken bis das Rad fest sitzt...

Und ja, ich gehöre zu denen die sich das Gewinde der Achse schon verhunzt haben, weil ich diese Klemmung nicht kannte:mad:
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ich ein Vorderrad ausbauen kann;) Bzw eine Steckachse lösen kann. Ich fahre ja schon ein bissl länger! Diese Klemmung kannte ich noch nicht.
Wenn ich allerdings erst die Bedienungsanleitung für mein neues Rad lesen muss, Wo kommen wir dann noch hin?
Vor zehn Jahren hab ich mich drauf gesetzt und bin einfach gefahren... Damals übrigens auch nicht viel schlechter als heute, GT RTS 3! Schönes Ding, vom Pedalrückschlag mal abgesehen.

Grüße
 
Mit Kabold Achse jedesmal fixieren?
Mit Schnellspanner jedoch nicht?
Genau. Schnellspanner kann nix außer montieren und schön schwer sein. Kabolt-X hat da einen Zwischenschritt für die massiven Gabeln: Bolt montieren, Gabel durchfedern und so Verzug rausnehmen, dann mit Schraube Bolt klemmen.

Wer von Schnellspanner auf Kabolt-X umgebaut hat, müsste doch wissen warum er das gemacht hat? Wenn das Bike schon so kam, na gut.
 
Genau. Schnellspanner kann nix außer montieren und schön schwer sein. Kabolt-X hat da einen Zwischenschritt für die massiven Gabeln: Bolt montieren, Gabel durchfedern und so Verzug rausnehmen, dann mit Schraube Bolt klemmen.

Wer von Schnellspanner auf Kabolt-X umgebaut hat, müsste doch wissen warum er das gemacht hat? Wenn das Bike schon so kam, na gut.
Sehr schön erklärt 👍 , Und ja, das Rad kam schon so an... Die Kabolt Achse kannte ich bis zu jetzt noch nicht...
 
Schnellspanner Gabel verkauft, Kabolt Gabel gekauft, aber nicht wegen dem Achs-System sondern wegen glänzne d vs matt. (der Schnellspanner stört nicht und dei paar Gramm am E-Bike sowieso nicht.)
Hat mich dann ziemlich überrascht, dass man die Klemmschraube bei Kabolt lösen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben