Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise

Hallo Steffen.
Ich habe bei meine 2023er Rise die gleiche Vorgehensweise gewählt und die DI2 mit der eMax Software freigeschaltet. Läuft fast alles, allerdings wird das Freeshift und Autoshift in der App zwar angezeigt und ist konfigurierbar. Aber das Rad tut es nicht :)
Ich kann schalten und fahren, aber die Zusatzfunktionen der automatischen Schaltung funktionieren nicht. Die Diagnosesoftware meldet keine Störungen, die Handy App sagt, dass die „Anstiegsanpassung“ ungültig ist. Dieser Parameter wird in der App aber gar nicht angezeigt.

Habt ihr für Freeshift/Autoshift noch etwas zusätzliches freigeschaltet, bzw. Freischalten lassen?

Lg Ralf
Hi,
hast es wirklich beim Fahren probiert oder nur auf dem Montageständer?
Mann muss nämlich wirklich erst einige Meter gefahren sein bis das Freeshift/Autoshift funktioniert.
Ich hab auch erst gedacht dass es nicht funktioniert weil ich es nur auf dem Ständer probiert hatte.
Erst als @Akira_KDK mir den Tip gegeben das erst man etwas fahren muss, hab ich es mal auf der Straße ausprobiert. Da hat dann alles funktioniert.

Anzeige

Re: Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise
Soderla, Di2 mit Händlers Interface, PC und minimax freigeschaltet und die Bude wieder zusammengeschraubt. Verblüffend wie das funktioniert…Ich bin erstmal begeistert und dreh morgen eine ausgiebige Runde um noch ein wenig anzupassen. Welche Kadenz habt ihr so eingestellt?

weiß jemand, wie die Einstellung genau heißt in der Emax Software? Mein Fahrrad-shop hat die Schaltung in meinem Orbea Urrun 30 mit EPS801 RS verbaut. Leider funktioniert sie aber noch nicht und wir bekommen Fehlercodes angezeigt.

Gibt es auch die gleiche Möglichkeit die Schaltung freizuschalten mit der offiziellen Shimano-Diagnosesoftware?

Viele Grüße

lululu

weiß jemand, wie die Einstellung genau heißt in der Emax Software? Mein Fahrrad-shop hat die Schaltung in meinem Orbea Urrun 30 mit EPS801 RS verbaut. Leider funktioniert sie aber noch nicht und wir bekommen Fehlercodes angezeigt.

Gibt es auch die gleiche Möglichkeit die Schaltung freizuschalten mit der offiziellen Shimano-Diagnosesoftware?

Viele Grüße

lululu
Hi, es gibt Möglichkeit mit der offiziellen Software, aber das kann nur Hersteller mit Genehmigung von Shimano.
In MiniMax Software ist das nur ein Häkchen bei der Motor Option. Es heißt nur das elektronische Di2 verwendet wird anstatt manuell. Man kann die Option nicht übersehen. Dann Update auf Motor und läuft.
Zieh dir die Software auf Windows Rechner dann wirst du es sehen. Ist for free.

Hi, es gibt Möglichkeit mit der offiziellen Software, aber das kann nur Hersteller mit Genehmigung von Shimano.
In MiniMax Software ist das nur ein Häkchen bei der Motor Option. Es heißt nur das elektronische Di2 verwendet wird anstatt manuell. Man kann die Option nicht übersehen. Dann Update auf Motor und läuft.
Zieh dir die Software auf Windows Rechner dann wirst du es sehen. Ist for free.
Hi nochmal,

Also für die emax software ist die Firmware zu neu (4.2.3).

Weiß jemand genau wie man zu der Einstellung in der offiziellen (Diagnose-) Software kommt?
Das Fahrrad steht gerade beim Orbea Händler und er kann die Einstellung nicht finden.

Außerdem wird gerade der Fehler E903 angezeigt - hängt das damit zusammen, dass es nich nicht freigeschaltet wurde? Hattet Ihr den gleichen Fehler?

Viele Grüße

Hi nochmal,

Also für die emax software ist die Firmware zu neu (4.2.:relievedface:.

Weiß jemand genau wie man zu der Einstellung in der offiziellen (Diagnose-) Software kommt?
Das Fahrrad steht gerade beim Orbea Händler und er kann die Einstellung nicht finden.

Außerdem wird gerade der Fehler E903 angezeigt - hängt das damit zusammen, dass es nich nicht freigeschaltet wurde? Hattet Ihr den gleichen Fehler?

Viele Grüße
Wie bereits geschrieben wurde besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein Händler die Lizenz von Shimano für das Freischalten nicht hat. War bei meinem Händler auch so aber er war so kulant und und hat mir sein Interface geborgt. Mit diesem und der minimax Software für Windows hat’s problemlos geklappt.

Wie bereits geschrieben wurde besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein Händler die Lizenz von Shimano für das Freischalten nicht hat. War bei meinem Händler auch so aber er war so kulant und und hat mir sein Interface geborgt. Mit diesem und der minimax Software für Windows hat’s problemlos geklappt.
Okay, lässt sich herausfinden, welcher Händler diese Lizenz hat?

Nur indem man den jeweiligen Händler kontaktiert. Allerdings wusste meiner auch nicht, dass er die Lizenz gar nicht hat. Erst als ich ihn gebeten habe die DI2 freizuschalten hat er es gemerkt.
Mein Händler hat auch erst gemeint er kann es mir freischalten. Nach bisschen nachhaken kam dann die Aussage man müsste nix freischalten, das muss schon aktiviert sein.
Glaub die Meisten Händler kennen sich was die Di2 Schaltung angeht einfach noch zu wenig aus 😆

Oh man, das ist echt ne katastrophe. Habe auch das Gefühl, dass die Händler keinen Plan haben.

Werde es wohl selber machen müssen.

Danke

Viele Grüße

lululu
Hallo Lululu,
Ich habe auch ein Urrun 30 Modell 2024 mit Cues Schaltung.
Weißt du was dein Händler alles tauschen musste, damit die DI2 funktioniert?
Schaltwerk und Bedienhebel ist mir klar, aber benötigt man auch Kassette und Kette neu?
Viele Grüße
Marehle

Hallo Steffen, ich habe mein 2023 Rise H10 ebenfalls auf RD-M8150 12fach umgebaut, aber irgendwe sitzt die Schaltung falsch oder benötige ich da noch ein anderes Schaltauge dafür? Ich bekomme überhaupt keine Spannung auf das Schaltwerk und es streift dann quasi die komplette Zeit am Rahmen oder an der Kassette. Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild einstellen, wie das Schaltwerk bei Dir montiert ist - vielen Dank dafür

LG Fritz

Hallo Steffen, ich habe mein 2023 Rise H10 ebenfalls auf RD-M8150 12fach umgebaut, aber irgendwe sitzt die Schaltung falsch oder benötige ich da noch ein anderes Schaltauge dafür? Ich bekomme überhaupt keine Spannung auf das Schaltwerk und es streift dann quasi die komplette Zeit am Rahmen oder an der Kassette. Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild einstellen, wie das Schaltwerk bei Dir montiert ist - vielen Dank dafür

LG Fritz
Servus,
also anderes Schaltauge brauchst du keines.
Das passt mit dem vorhandenen. Aber ich kann mich dran erinnern dass ich auch rum überlegt habe ob das so passt 😄
So ists bei mir montiert, und funktioniert tadellos.

Anhänge

• 20241110_170240.jpg
    20241110_170240.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Steffen,

besten Dank für die Info. Bei mir sieht das leider etwas anders aus. Bild 1 zeigt die Ist Situation nach Einbau. Es kommt auch keine Spannung auf das Schaltwerk irgendwie, das lümmelt nur vorne rum und streift auch an der Kassette entlang. Bild 2 hab ich aus einem Video.

Anhänge

• RD8150-1.jpg
    RD8150-1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 22
  • RD8150-2.jpg
    RD8150-2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 21
Bei dir sieht es so aus als ob der Arm, an dem das Schaltwerk hängt, fast gerade nach unten geht. Sollte eher in einer waagrechten Position sein denke ich. So wie der grüne Strich in etwa.

Anhänge

• RD8150-1 (1).jpg
    RD8150-1 (1).jpg
    302 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben