Fullface gesucht, am liebsten mit abnehmbaren Kinnteil

christianw

Aktives Mitglied
Hey Leute, ich suche einen FF Helm bei einem Kopfumfang von 57,5cm und komme gerade nicht weiter. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ich hätte eigentlich am liebsten einen mit abnehmbaren Kinnteil, weil der Weg zum Trail 1 Std entfernt ist und ich den Berg erstmal hochkommen muss. Sollte ich keinen finden, würde ich auch einen ohne abnehmbares Kinnteil nehmen.

Stand jetzt habe ich probiert:

Leatt Enduro 4.0 M
die Helmschale saß mir zu locker auf dem Kopf, die Polster waren zu eng.

Bell Super 3R M
schwimmte auf meinem Kopf rum, die Höhenverstellung rutschte unter Last weg, was bei einem Unfall dafür sorgen würde, das der Helm wegrutscht und mir das Band den Kehlkopf abschnüren würde

MET Parachute S + M
war irgendwie zu locker. musste das Drehrädchen extrem weit zudrehen, dann konnte das Kinnteil dennoch unter Last meine Nase und Kiefer berühren. in S war er mir viel zu eng.

Giro Switchblade M
Saß mir von allen Helmen bis jetzt am besten. Aber ist im halbschalenmodus extrem hässlich, da die Ohren verdeckt bleiben. sieht aus wie Puck die Stubenfliege. Die Polster sind auch etwas zu dünn, jetzt fühlt es sich zwar gut an, aber wenn sie nach ein paar mal tragen nachgeben, habe ich keinen halt mehr.

Troy Lee Design D4 M
Hat mir am besten gefallen. Aber die Schale war ein paar mm zu eng. Hat mir nach 5min weh getan. Wenn der nicht weh getan hätte, wär es mir egal gewesen ob das Kinnteil abnehmbar ist, oder nicht. er hat sich so gut angefühlt..

auf dem Weg zu mir ist nun nochmal ein Troy Lee D4 in Größe L (was laut hersteller aber schon zu groß wäre.. 58-59cm) und ein Bell Super DH (Ich hoffe darauf das er besser sitzt als der 3R)

LG
 

Anzeige

Re: Fullface gesucht, am liebsten mit abnehmbaren Kinnteil
Wenn ich den giro aufsetze, habe ich sofort das Gefühl, das er auf meinen Kopf passt. Die Schale hat die perfekte form für meinem Schädel. Da fällt einem erstmal auf, das die andere helme nur ein Kompromiss waren (zu groß, dafür Ratsche enge) auch der Gurt war so gut gepolstert, und sitzt an genau der richtigen Stelle.

Nur leider das Ding mit den recht schmalen Polstern, und das er so hässlich im halbschalenmodus ist. (und das die polster mit Klett angebracht sind, find ich nicht so gut, die können beim anziehen wegrutschen. Besser finde ich es mit Knöpfen, wie bei den meisten anderen helmen)

Es ist so ätzend. Hab einfach so viele Bestellungen und Retouren am laufen, das ich schon eine Tabelle führe, um den Überblick nicht zu verlieren. Bei einer Retoure hatte amazon sogar einen internen Fehler, und wollte mir erst mein Geld nicht zurück überweisen. Hab auch ein mega schlechtes Gewissen, weil ich Amazon & Co. so ausnutze und alles wieder zurück schicke.

Vielleicht kennt ja jemand einen guten Laden im Taunus / Frankfurt am Main der ein paar Helme zum anprobieren hat?
 
Bell Super 3R M
schwimmte auf meinem Kopf rum, die Höhenverstellung rutschte unter Last weg, was bei einem Unfall dafür sorgen würde, das der Helm wegrutscht und mir das Band den Kehlkopf abschnüren würde.
Schwimmte? 😅
Was da herumgeschwimmt sein dürfte, ist das MIPS.
Habe den Helm selbst, mein Sohn auch.
Bei uns keine derartigen Probleme.

Troy Lee Design D4 M
Hat mir am besten gefallen. Aber die Schale war ein paar mm zu eng. Hat mir nach 5min weh getan. Wenn der nicht weh getan hätte, wär es mir egal gewesen ob das Kinnteil abnehmbar ist, oder nicht. er hat sich so gut angefühlt..
Das ist mein Helm für den Bikepark.
Am Anfang fühlt er sich extrem eng an, wird aber nach 10 bis 15 Mal Tragen besser.
Für normale Trailrunden ist der meiner Meinung nach aber zu wenig belüftet.
Bergauf gibt das einen roten Kopf.
 
Ich fahre den Bell Super DH seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Den fahr ich auch. Passt mir gut und der Verschluss taugt mir auch. Das Kinnteil lässt sich nach ein paar Mal probieren auch ganz gut anbringen und behindert mich auch nicht beim Atmen.

Aber. Das Mips quietscht und knarzt fürchterlich (anfangs nicht) vor allem mit Kinnteil.
Das hintere Rädchen zur Weitenverstellung, da löst sich der Kunststoff auf. Ist jetzt wie Kaugummi und lässt sich kaum noch drehen.
Die Klettpads an der Schale lösen sich.
Der Matte Lack/Beschichtung löst sich.
Kurz, ich würde ihn nicht mehr nehmen.

Eigentlich wäre es der Met geworden. Nur störte mich das Schild welches in den Himmel zeigt. Sonst fand ich den vom Handling und Passform noch besser.
Ach ja. Mein Kopfumfang ist 57cm aber die Form ist natürlich individuell, da bleibt nur probieren.
 
Hab ich tatsächlich, bis auf das Auflösen der Polster nicht.(6 Jahre Nutzung mit 4K im Jahr)...was völlig OK ist. Das Knarzen des Mips höre ich nicht mehr. :P
(Knarzt nicht jedes Mips?)
 
habe den giro switchblade am nächsten tag nochmal aufgesetzt, da waren die polster schon weit weg von den backen. also viel zu dünne polster. der ging jetzt auch wieder zurück.

hab die schnauze voll und jetzt nochmal luftige ff helme bestellt:

Fox Proframe RS
IXS Trigger FF
Smith Mainline

hoffe da passt dann einer. ich krieg noch die kriese
 
Viel Glück und vielleicht pass ja der IXS, welchen ich auch habe und happy bin damit. Hast du dich etwa auch damit auseinandergesetzt, ob das mit dem abnehmbaren Kinnteil überhaupt gut respektive nicht ein suboptimaler Kompromiss ist? Ich weiss es nicht, aber für mich kam es nicht in Frage. Wäre aber interessant zu wissen, ob sich schon Jemand intensiver damit auseinandergesetzt hat.
 
gab da ein paar seiten, die die kinnbügel mit stößen getestet haben. gab eigentlich nix zu beanstanden. wenn die downhill norm haben, mach ich mir da keinen kopf & der giro switchblade sowie der met parachute waren wirklich massiv.
 
Ich kannte den Testbericht schon, danke.

Kurzes Feedback:

Bell Super DH
passt sehr gut, aber der Kinnbügel lässt sich mit viel(!) Kraft gegen mein Kinn drücken. Der Kinnbügel ist beim Bell leider auch noch recht kurz. Wär der ein bisschen länger, hätte ich keine Probleme.
Ich weiß jedenfalls nicht, wie das bei einem Unfall ausgeht. Wenn ich mit dem Kopf einschlagen sollte, und mir das Kinnteil eins auf die Fresse haut. Obwohl es wenigstens etwas gepolstert ist. Es kommt auch nicht komplett an mein Gesicht, nur ein bisschen.

Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken, denn leider habe ich bis jetzt bei ALLEN (!) Fullface Helmen (außer dem Troy Lee D4), das Problem gehabt, das ich den Kinnbügel bis zu meinem Gesicht drücken kann. Das kann's doch nicht sein. Mal mit mehr, mal mit weniger Kraft.

Fox Proframe RS

Gefällt mir optisch nicht, wirkt zu wuchtig, passt mir nicht. (zu groß, drehrädchen muss ich extrem weit zudrehen, dann schnürt es am kopf ein)

IXS Trigger FF
Gefällt mir, schön leicht, aber das Tragegefühl gefällt mir nicht. Ist ein paar mm zu klein, passt zwar gut, aber irgendwie spür ich die Schale des Helmes ständig am Vorderkopf, das nervt. Der Helm lässt sich auch zu leicht nach hinten abstreifen und
der Kinnbügel lässt sich relativ leicht gegen mein Kinn drücken.

Smith Mainline
Hat mir nicht gepasst, war zu locker.


Ich überlege nun, den Bell Super DH zu behalten, und mir noch den Troy Lee für härtere Einsätze zu holen, in der Hoffnung, das er ein paar mm eingeht nach etwas tragezeit.

ODER ich bestelle mir aus Frankreich noch die 2 zum probieren:
Bluegrass Vanguard
Seven IDP Project 23

aber eigentlich habe ich keine Lust mehr. Der Rückversand nach Frankreich würde auch knapp 24€ kosten, und ich weiß nicht, wie lange die Retoure dann am Ende dauert. Habe auch irgendwie keine Hoffnung mehr nach knapp 15 Helmen.
 
Zurück
Oben