Fully für Einsteiger

Vevonix

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da ich (31) dringend etwas Sport machen muss und mir jetzt ein Firmenrad holen darf möchte ich mir gern ein E-MTB holen, bin leider nur etwas überfordert.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
5000€-5500€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
vermutlich M. 175cm / 78cm / ca 65kg (hoffentlich bald mehr)

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Am liebsten Fully, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
In erster Linie enspannte/leicht sportliche Touren. Leichtes Uphill/Downhill sollten aber auch möglich sein. Da ich im Sauerland wohne gehts hier nunmal viel Bergauf und Bergab, da sollte das Bike auch mit zurecht kommen.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Ich saß vor 15 Jahren zwar schonmal auf einem MTB, würd mich aber trotzdem als ziemlicher Anfänger einschätzen.

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Bei dem Bikes die ich mir angeschaut haben waren es ca 750Wh. Genaue Zahlen kann ich da nicht nennen, aber Reichweite wäre mir schon wichtig und etwas Höhenmeter sollte das Rad hier im Sauerland wohl auch schaffen müssen.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Keine Erfahrung

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Vermutlich 29", da bin ich mir aber auch unsicher.

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Egal

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Muss nicht leicht entnehmbar sein.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Nein, warmer Stellplatz ist vorhanden

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Händler bevorzugt, aber Internetkauf auch möglich. Leasing

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750

An dem Bike gefällt mir die Reichweite mit 750Wh. Bei dem Sram Schaltwerk bin ich mir nicht sicher. Shimano scheint ja immernoch der Favorit zu sein. Laut Testberichten scheint es auch gut zu meinem Einsatzgebieten zu passen.

ROSE ROOT MILLER PLUS 3
Das Bike würd mir von einem Kollegen empfohlen. Kann ich nicht viel zu sagen, ausser das der etwas kleinere Akku mir nicht so gut gefällt.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Keine

Würd mich über Empfehlung freuen. Eventuell gibts da ja bessere Alternativen in dem Preissegment bzw den Verwendungszweck.
Würde mir dann natürlich auch mal einen Händler in der Nähe raussuchen um mich draufzusetzten bzw Probe zu fahren.
 
da ich (31) dringend etwas Sport machen muss und mir jetzt ein Firmenrad holen darf möchte ich mir gern ein E-MTB holen, bin leider nur etwas überfordert.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach meinem ersten EMTB.
Deine Anforderungen stimmen mit meinen zu 98% überein.

Persönlich würde ich zu einem >700Wh Akku tendieren.

Hast du in deiner Nähe einen Fahrradladen und kannst ein paar Bikes zur Probe fahren? Viel wichtiger als die Anbauteile ist der Komfort und die Sitzposition. Dabei kannst du auch gleich die unterschiedlichen Motorcharakteristiken vergleichen.

p.s.: Canyon baut auch schöne Räder wie z.B. das Neuron.
 
Hab mir jetzt mal das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race und das Specialized Turbo Levo beim Händler angeschaut und kurz gefahren. Gefallen mir beide sehr gut.
Ab 5000€ wirds bei mir solangsam schwierig. Würde das Turbo Levo für 5300€ beim Händler bekommen. Lohnt sich der Aufpreis? Als Laie wird man beim googlen der verbauten Teile nicht wirklich schlau.
Oder wäre da die SLX Variante des Cubes sinvoller?
Würde mit dem Bike nicht jeden Tag durchs Gelände ballern, aber etwas Downhill sollte in Zukunft schon drin sein.
 
Würde glaube ich das SLX nehmen.
Wenn es ein Versender sein darf.
Aktuell gibt es bei Radon Massig Rabatt.
zb. das Render 9.0 750 für 4199, oder das 10.0 750 MS für 4799 und das 10.0 750 Black Edition für 4999.
 
Hallo,
ich habe genau die gleichen Vorgaben gehabt. Mein Limit vom Arbeitgeber sind 5000.
Worauf ich allerdings noch geachtet habe war der Motor.
Ich wollte einen aktuellen.
Entweder Bosch Gen.5 oder EP801 von Shimano.

Das Canyon Spectral:On passte war aber ausverkauft als ich kaufen konnte.
Bei YT hätte ich 3 Möglichkeiten
Uncadged leider ausverkauft
Decoy Core 3 wäre knapp über 5000 gewesen ging also erstmal nicht.

Das Core 1 passte aber EP6 und ein schwacher Akku.
Nach einem Telefonat ist mir YT sehr entgegen gekommen
Das Core 3 habe ich für 4999€ bekommen.. Das ist jetzt einen Monat her es kostet nun 5399 würde also noch in dein Budget passen
Ich bin zufrieden mit dem Bike

Gruß Mario
 
Spectral:ON und Core 3 leider nicht lieferbar in M. Einzig das Render 9.0 750 derzeit vorrätig.
Dann werd ich mich wohl zwischen Cube, Specialized und Radon entscheiden müssen. Am besten schnell wenn ich mir die Lieferzeiten der anderen Bikes so anschaue.
 
Warum nicht das Neuron:ON CF 7 für 4000€?
Gefällt euch der Bosch Motor nicht oder sind die Anbauteile den Preis nicht wert?
 
Hallo,
ich weiß es ehrlich nicht mehr genau
Budget wollte ich ausschöpfen
Hatte auch bei YouTube einen Vergleich zwischen den beiden gesehen. Wo mir das Spectral ON besser gefiel
Weiß auch nicht mehr ob der Motor Gen 4 oder 5 ist.
Meine Tendenz ging eher Richtung YT
 
Zurück
Oben