Gabeltausch

Nur mal als Feststellung. Der bei Dir so niedrige Druck mit dem beschriebenen SAG lässt eigentlich vermuten dass Du sehr wenig Last auf dem Vorderrad hast.

Gerade in diesem Fall fehlt es der 34er (ist das eigentlich eine normale oder E-Bike Ausführung?) imho etwas an feinem Ansprechverhalten.
Genau das hat sich bei meiner sehr gebessert, seit ich SKF Dichtungen drinnen habe.
 
Es ist ein E-bike. Und ja, in der Tat habe ich wenig Last auf dem Vorderrad.
Durch den erhöhten Vorbau von 30° Winkel statt des original 6° Winkel. Und dann fahre ich Rahmengröße M bedingt, den Sattel ganz zurück geschoben. Es war halt ein guter Gebrauchtkauf. Und damals wusste ich es nicht besser und dachte RH Large würde mir zu lang zu groß werden.
 
Ich meinte welche Gabel bei Deinem Rad verbaut ist. An einem E-Bike muss der Hersteller des Rades ja nicht unbedingt auch eine E-Bike Gabel verbaut haben.
Die Ausführung E-Bike/nicht E-Bike unterscheiden sich durchaus im Ansprechverhalten (und den Innereien).
 
Ich meinte welche Gabel bei Deinem Rad verbaut ist. An einem E-Bike muss der Hersteller des Rades ja nicht unbedingt auch eine E-Bike Gabel verbaut haben.
Die Ausführung E-Bike/nicht E-Bike unterscheiden sich durchaus im Ansprechverhalten (und den Innereien).
Mein Giant ist von 2017. Meines Wissens wurden da glaub ich, noch keine speziellen E-MTB Gabeln verbaut.? Sie trägt auch nirgends die E-BIKE Aufschrift. Also geh ich davon aus dass es sich um eine klassische Fox Factory 34 handelt.
 
Sicher das der Sattel bei 178 und M Rahmen nach hinten muss?
Kann natürlich bei langen Beinen sein, das und hohe Front machen es der Gabel aber schwer.
Dann weiche Feder einzustellen fürs Touren versteh ich, hab ich an der 36 zuerst auch mal versucht.

Klarer Nachteil, grad bei mehr Gewicht, kommt doch mal größere Last geht die tief in den Federweg und je nach Spacermenge stark in die Progression.
Meine Meinung, das Gehoppel mit ordentlichem Druck im Sitzen geht nicht so auf die Arme wie zu weich und Endprogression.
Und wenn du sagst verblockt und langsam, da wird doch öfter mal ne Stufe stehend gefahren?
Grad da paßt der Werksdruck doch, sackt nicht weg, ist schnell wieder ausgefedert.

Spacer raus und die Feder ist zwar eher am Ende, aber linearer, dürfte mit Werksdruck bei dir passen.

Dämpfung? Fit4 oder Grip2? Stehen in den nicht mehr aktuellen Versionen auch eher im Ruf für manche zu straff abgestimmt zu sein.
Wollte ich anfangs unbedingt mal upgraden, sehe mich als Normalo aber mit der softeren Grip besser bedient.
 
Wenn man in der Aktivposition stehend auf dem Bike über die Trails ballert, dann ist es doch vollkommen Wurst, wo der Sattel steht. Den hohen Lenker muss ich dann halt mit mehr Armbeuge ausgleichen.
Bin mir nicht mehr sicher ob es ein bike-oder fahrtechnisches Problem, oder am Ende beides ist ?

Schreibe das nur ungern, so aus der Ferne......

Grüße
Tomak
 
Kann ich aus der Ferne auch kaum beurteilen, will ich auch garnicht.
Mir scheint es erstmal, das er die Gabel eher auf sitzend komfortabel abgestimmt hat?
 
Ich denke, hier geht es nicht um sportliche Höchstleistung sondern um die bestmögliche Schonung der Handgelenke bei akzeptablen Fahreigenschaften.
Wichtig ist auch, dass der Lenker mit den Armen dynamisch den Stufen und Absätzen nachgeführt wird. Darauf muss ich ganz besonders bei den Trainings immer wieder hinweisen. Die meisten drücken die Armgelenke in verblockten Abfahrten (Treppen) durch. Das ist weder für den Fahrstil noch für die Gelenke gut.
Interessant ist, dass es ihnen nicht einmal auffällt, auch wenn wir explizit darüber gesprochen haben :eek:
 
😕
Sorry. Habe eure letzten 4 posts gar nicht mitbekommen bis heute. Und auch keine Benachrichtigung erhalten über neue posts.
Werde sie nacheinander beantworten.
Erstmal hab ich gestern die Situation mit den Volumenspacern überprüft. Dabei bestätigte sich punkheads Vermutung.
Zwei Spacer sind vom Werk aus verbaut und der Vorbesitzer hat daran auch nichts verändert.
 

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Keine Vermutung 😉 Tatsachen Beschreibung
Sorry ja. So wollte ich es formuliert haben. 😉


Also... Ich bin 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Außerdem hat mein Rücken schon 59 Jahre auf dem Buckel und schon einiges im Berufsleben aushalten müssen. 😉
Meine Überlegung damals als ich vor 2 Jahren das Bike gebraucht gekauft habe, zur Schonung meines Rückens einen etwas steileren Vorbau zu montieren um dadurch etwas aufrechter zu sitzen, könnte ja auch durchaus ein Trugschluss gewesen sein? Denn, je aufrechter man sitzt umso mehr Druck gibt es logischerweise auf die unteren Wirbel und Bandscheiben.
Das zweite Argument den Lenker etwas höher zu positionieren war die Denkweise aus meiner Motorradtrial-Vergangenheit. Wir standen ja fast Aufrecht auf den Maschinen, mit dem Lenker in den Händen. So hoch war die Front. Was vor allem den Vorteil hatte, den Hintern weit übers Hinterrad bringen zu können um nicht über den Lenker zu gehen, wenn es steil nach unten ging.
Aber nun gut. Die Rahmengeometrien eines Trialmotorrades und eines E-Mtbs kann man schlecht miteinander vergleichen. Und ich bin ja lernfähig. 😎 Und durchaus bereit es im Laufe der Saison, nochmal mit dem niedrigeren Originalvorbau zu versuchen.
Die Einstellung der Gabel gefällt mir momentan gut so.
Am Donnerstag werde ich an einer organisierten 30 km CTF Runde mit relativ viel Singletrail-Anteil teilnehmen. Nach dem Event kann ich dann einen Vergleich ziehen. Auch im Hinblick auf schmerzende Handgelenke. 😉 Aber ich merkte schon beim letzten Training eine Erleichterung nachdem die Gabel nun etwas weicher ist.

Zu der Sattelposition:
- Ich hatte von Anfang an bei diesem Bike das Gefühl weiter hinten sitzen zu wollen. Da ich mich ständig etwas "zusammengekauert" fühlte. Die Knie doch etwas zu nah am Lenker. Ich wusste es halt nicht besser damals. Das Bike war in Rahmenhöhe M verfügbar und laut Grössentabelle durchaus für meine Körpergröße zwar am Limit, aber noch passend.
Später bemerkte ich dass das Nachfolgemodell meines Full E+, das Trance E+ in derselben Rahmenhöhe M um glatte 20 mm Oberrohrlänge gewachsen war (610 mm gegen 590 mm bei meinem Full E+) und knapp 40 mm mehr Reach bekam. 442 zu 405 mm.
So vermute ich dass das nächste Giant Bike in Rh M besser passen wird, sollte es nochmal ein Giant werden.

Aber ich werde auch den Vorschlag mit dem entfernen der Volumenspacer und entsprechendem anpassen der Gabeleinstellung gerne im Laufe der nächsten Wochen testen. 👍😉
Danke für Eure Tipps.
 
Na du hast ja erstmal die Spacer draussen, zum Lenker und co kannst nur du testen.
Wenns für deine Touren paßt?
Dein Rad scheint ja eh eher kurz, wenn ich nur so langsam rumradel, weil der Hund grad schnüffelt oder ichs eben nicht eilig hab, würd ich auch eher aufrechter sitzen wollen.
 
Wichtig ist auch, dass der Lenker mit den Armen dynamisch den Stufen und Absätzen nachgeführt wird. Darauf muss ich ganz besonders bei den Trainings immer wieder hinweisen. Die meisten drücken die Armgelenke in verblockten Abfahrten (Treppen) durch. Das ist weder für den Fahrstil noch für die Gelenke gut.
Interessant ist, dass es ihnen nicht einmal auffällt, auch wenn wir explizit darüber gesprochen haben :eek:
👍👍👍 Sehr gut erklärt!
 
wenn ich nur so langsam rumradel, weil der Hund grad schnüffelt oder ichs eben nicht eilig hab, würd ich auch eher aufrechter sitzen wollen
😂😂😂
Naja, soo krass ist es nicht gerade!! Um nur mit dem Hund spazieren zu fahren hätte ich kein 5.000 Euro Fully gebraucht. 😅😎
Jährlich stehen bei mir ein bis zwei E-Mtb-Rennen auf dem Programm. Allerdings in der sog. "Ibuprofen-Wettkampfklasse"...😅
Also etwas weiter hinten im Teilnehmerfeld....bei den "Genussbikern"! 😎😅😂
 
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