Gewichtsunterschied light vs. "normales" E-MTB

Anzeige

Re: Gewichtsunterschied light vs. "normales" E-MTB
Wenn ich jetzt schreib, wenn er endlich fahren lernt wird er keine Schaltwerke mehr zammhauen, bin ich wieder der Böse.
Wenn einer sein Schaltwerk einmal demoliert, hat er eben Pech gehabt, ned aufgepasst, etc.
Wennn er aber sein Schaltwerk immer wieder zammhaut und damit auch noch protzt, is er a Depp und hat ned Pech gehabt sondern er kann definitiv ned fahren. Kann ka Linie fahren und hat bis jetzt eigentlich nur an Haufen Glück gehabt, dass er sich ned viel mehr als nur s Schaltwerk abgerissen hat.
Is so.
 
ahja die Feld- und Waldwegjuckler kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen und glauben, sie können über Andere urteilen, die sie weder Fahren sehen haben, noch wissen in welchem Gelände sie unterwegs sind... aber in dem Forum liest man bei so etwas sowieso immer die gleichen 2, 3 Namen, da wundert mich nichts mehr :)
 
ahja die Feld- und Waldwegjuckler kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen und glauben, sie können über Andere urteilen, die sie weder Fahren sehen haben, noch wissen in welchem Gelände sie unterwegs sind... aber in dem Forum liest man bei so etwas sowieso immer die gleichen 2, 3 Namen, da wundert mich nichts mehr :)
Relax... tief durchatmen, hier geht es nur um den Gewichtsunterschied, Light vs Normal.
 
Noch zwei Datenpunkte:
Neuron:ONFly CF 9 19.90 kg
Neuron:ON CF 9 22.84 kg

Der Akku wiegt ca. 2.3 kg mehr im Neuron:ON, d.h., der Gewichtsunterschied ist minimal.

Für das Orbea Rise konnte ich keine Gewichtsangaben finden - gibt es die irgendwo, oder muss man sich da auf Testberichte verlassen? Im E-MTB News Test war das 2024-Modell 19.4 kg mit 540 kWh Akku.

Das AMS One44 SLX (günstigste Variante, etwas teurer als die Neurons oben) ist 17.3 kg. Leider ohne Zusammenstellung, wie dies zustande kommt. Das ist natürlich schon ein Unterschied.
 
Noch zwei Datenpunkte:
Neuron:ONFly CF 9 19.90 kg
Neuron:ON CF 9 22.84 kg

Der Akku wiegt ca. 2.3 kg mehr im Neuron:ON, d.h., der Gewichtsunterschied ist minimal.

Für das Orbea Rise konnte ich keine Gewichtsangaben finden - gibt es die irgendwo, oder muss man sich da auf Testberichte verlassen? Im E-MTB News Test war das 2024-Modell 19.4 kg mit 540 kWh Akku.

Das AMS One44 SLX (günstigste Variante, etwas teurer als die Neurons oben) ist 17.3 kg. Leider ohne Zusammenstellung, wie dies zustande kommt. Das ist natürlich schon ein Unterschied.
Rise M15 (2021) Carbon selbst gewogen 18.5Kilo.
 
Für das Orbea Rise konnte ich keine Gewichtsangaben finden - gibt es die irgendwo
Das kommt auf das Modell drauf an: Alu oder Carbon? 360Wh oder 540Wh? Ausstattung?
Ich würde mal sagen ein Rise M Team mit 540Wh dürfte so bei knapp unter 19kg liegen. EIn M LTD noch darunter, mit 360Wh noch etwas weniger.
Das ist ja dann Vergangenheit, wenn er sich ein unzerstörbares AXS dran schraubt....
Immerhin kann das AXS bei einem Schlag wegklappen…
 
Bei der Gewichtsfrage möchte ich ergänzen das ein festverbauter Akku auch nochmal ca. 1 Kg spart. Ca 500g Halter/Schloss/Klappe und lt. dem Merida Entwicklungschef (YT Vid zum One60 CF2024 meine es war von EMBN) spart man am Rahmen nochmal 500g, da der im Bereich des "Lochs" deutlich dicker ausfallen muss.

Zu den abgerissenen Schaltwerken muss ich als Turbomodus verehrender Zeb 180mm Eisdielenfahrer sagen, das passiert mir regelmässig auf dem Wege dahin. In 6 Jahren 3 abgerissen (Jedesmal ein Stock der von unten das Schaltröllchen blockiert hat) und der Winterschlamm auf der Hauptstrasse hat auch zwei dahingerafft.
Mich würde mal interessieren, wie man es schafft in 3 Jahren soviele Schalteerke zu schrotten?
 
Ich werfe nochmal ein paar selbst gewogene Gewichte in die Runde:

Light e-bike:
Pivot Shuttle SL, Gr. L, mit Fox 36, Conti Kryptotal, Tubeless, Fazua Ride 60, 60NM, 430Wh... 19,2kg
Ghost Path Riot, Gr. M, mit Fox 38, Maxxis Assegai + Dessector, Tubeless, Fazua Ride 60, 60NM, 430Wh.... 19,95kg

Full Power e-bike:
Ghost ASX, Gr. S, mit RS Lyrik, Conti Kryptotal, Tubeless; Bosch CX, 85NM, 625Wh... 24,7kg

alle Gewichte natürlich MIT Flat-Pedale (Herstellerangaben sind in der Regel ja ohne, und zudem meistens geschönt)
5kg mehr oder weniger sind deutlich beim Handling auf dem Trail und abseits des Trails zu spüren!
 
Gleich kommt die Forums Polizei, und erklärt Dir , dass du völlig überdimensioniert unterwegs bist.
Laut seinen Aussagen braucht das kein Mensch und kaschiert mangelndeFahrtechnik 🤪🤪
und wenn ich jetzt sag, daß die Fox 38 meine Freundin fährt, flippt da wer sowieso komplett aus... 😂

Und die muss auch mangelnde Fahrtechnik nicht kompensieren. Aber ist halt auch schwer bei Komplettbikes die Serienausstattung zu tauschen. Von der Steifigkeit her bräucht sie keine 38er, da würd eine 36er reichen.
Vom Federweg mit 160mm passt sie allerdings super zum perfekt arbeitenden Hinterbau mit 140mm.
 
Zurück
Oben