Danke für die vielen Antworten!
Probefahrten habe ich gemacht, unter anderem mit dem One44, One55, dem
Orbea Rise und dem SpectralON:ON und ONFly. Ich konnte jeweils sogar kurz auf den Trail. Allerdings kannte ich den Trail nicht gut und ich hätte auch gerne ein Bike, mit dem meine Fahrkenntnisse "wachsen" könnten, habe ich die Bikes nicht am Limit getestet (auch weil es nicht meine waren).
Das One44 ist super. Das
Orbea Rise fand ich auch gut, und auch mit den "non-lights" kam ich zurecht, wobei natürlich weniger Gewicht angenehmer ist (zumindest im Handling, Downhill hat das One55 einen sehr guten Job gemacht). Leider gibt es dies noch nicht im Angebot.
Was ich vermeiden möchte ist, dass ich ein Bike kaufe welches leicht ist, jedoch die Kompromisse dabei nicht kenne. Bei
Reifen und Schläuchen z.B. kommt weniger Gewicht mit Nachteilen. Bei den restlichen Komponenten auch: entweder Nachteile oder höherer Preis.
Wenn der Unterschied von Light zu Normal <3kg ist, dann würde ich mich für das Normale entscheiden (900g zusätzlich für den Motor, <1kg zusätzlich für den Akku (bei gleicher Kapazität), <1kg für den Rahmen (meine Annahme)).