Gewichtsunterschied light vs. "normales" E-MTB

Danke für die vielen Antworten!
Probefahrten habe ich gemacht, unter anderem mit dem One44, One55, dem Orbea Rise und dem SpectralON:ON und ONFly. Ich konnte jeweils sogar kurz auf den Trail. Allerdings kannte ich den Trail nicht gut und ich hätte auch gerne ein Bike, mit dem meine Fahrkenntnisse "wachsen" könnten, habe ich die Bikes nicht am Limit getestet (auch weil es nicht meine waren).

Das One44 ist super. Das Orbea Rise fand ich auch gut, und auch mit den "non-lights" kam ich zurecht, wobei natürlich weniger Gewicht angenehmer ist (zumindest im Handling, Downhill hat das One55 einen sehr guten Job gemacht). Leider gibt es dies noch nicht im Angebot.

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich ein Bike kaufe welches leicht ist, jedoch die Kompromisse dabei nicht kenne. Bei Reifen und Schläuchen z.B. kommt weniger Gewicht mit Nachteilen. Bei den restlichen Komponenten auch: entweder Nachteile oder höherer Preis.

Wenn der Unterschied von Light zu Normal <3kg ist, dann würde ich mich für das Normale entscheiden (900g zusätzlich für den Motor, <1kg zusätzlich für den Akku (bei gleicher Kapazität), <1kg für den Rahmen (meine Annahme)).
Wie war denn das OnFly im Vergleich zum Cube?
 

Anzeige

Re: Gewichtsunterschied light vs. "normales" E-MTB
Wie war denn das OnFly im Vergleich zum Cube?
Das One44 hat mir besser gefallen. Es war "spielfreudiger". Zum OnFly war der Unterschied aber nicht gross, und kann auch daher gerührt haben, dass Cube die Federungen extra angepasst hat. Es war kein grosser Unterschied zwischen den dreien (incl. dem Orbea). Mein Favorit ist das Cube, aber ich denke, die nehmen sich nicht viel. Das Cube war glaube ich auch am besten ausgestattet, das hilft natürlich auch.

Das One55 war auch eindrücklich. Nach Datenblatt war dies mein Favorit. Es fährt sich wie ein Panzer, steckt alle Unebenheiten weg. Aber ist deswegen auch nicht so spielfreudig (dafür wohl deutlich schneller downhill als die 3 light Ebikes).
 
Das One44 hat mir besser gefallen. Es war "spielfreudiger". Zum OnFly war der Unterschied aber nicht gross, und kann auch daher gerührt haben, dass Cube die Federungen extra angepasst hat. Es war kein grosser Unterschied zwischen den dreien (incl. dem Orbea). Mein Favorit ist das Cube, aber ich denke, die nehmen sich nicht viel. Das Cube war glaube ich auch am besten ausgestattet, das hilft natürlich auch.

Das One55 war auch eindrücklich. Nach Datenblatt war dies mein Favorit. Es fährt sich wie ein Panzer, steckt alle Unebenheiten weg. Aber ist deswegen auch nicht so spielfreudig (dafür wohl deutlich schneller downhill als die 3 light Ebikes).
Interessant, weil manche reviews sagen zu dem Canyon On ja es wäre zu laufruhig.
im Vergleich zum One44.
Ist das zusätzliche Gewicht des Canyons (gefällt mir viel besser wie das Cube) deutlich zu spüren?
Wird mein erstes Ebike, daher habe ich keine Erfahrung damit.
 
Das ON oder das ONFly?

Das Gewicht ist mir nicht direkt aufgefallen, fand das One44 aber spielfreudiger. Das kann, muss aber nicht am Gewicht liegen. Die Verschiedenen Ausstattungsvarianten wiegen unterschiedlich viel, von dem her ist das gar nicht so einfach zu vergleichen.
 
Zurück
Oben