Inzwischen bin ich mit dem Leih-Trance 3x meine Hausstrecke rauf gefahren, wo mein Reign immer an einem Straßen-Zwischenstück Leistung raus genommen hat.
2x bin ich mit dem Trance rauf gekommen, ganz ohne Abregelung, 1x war es ca. 2-3° Wärmer als bei der letzten Reign Fahrt, 1x ne Spur kühler.
Heute wollte ich es wissen, Stufe 5 statt Stufe 4: Das Straßenstück hat mich das Trance noch komplett unterstützt, der anschließende Wald-Hohlweg am Ende hat es dann zurück geregelt und geblinkt.
Nur ca- 10-20s. Konnte dann gleich mit der 4er Stufe fertig fahren.
rzählt mir was ihr wollt, aber die Thematik wurde softwareseitig herbeigeführt
Ganz klares Jein:
Das Problem gabs schon immer, nur ist es früher den Meisten nicht aufgefallen, dass der Motor ab 65° Leistung raus genommen hat, da es im ersten Schritt keine Anzeige der Leistungs-Rücknahme gab.
Nur sehr Wenige haben davon berichtet, ich war wohl der Einzige, der mit einem Infrarot Thermometer bewaffnet auf die Hausstrecke ging.
65° hat der Motor Leistung raus genommen, 75° hat dann der Motor ganz abgeschaltet.
Das wurde mit dem Update Anfang des Jahres sogar besser. Ich habs zwar noch nicht nach gemessen, aber seit dem Update, kommt die Leistungsbegrenzung (auf Stufe 3 + rotes Blinken der 5. LED) etwas später, die komplette Abschaltung hatte ich seitdem nicht mehr.
Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Blinken und Herunteregeln unbedingt schlecht finden soll. Ich hatte ja zuvor mal geschrieben, dass ich es von Modellbaurennen so kenne, dass ein Motor nicht über 80 oder 85 Grad heiß werden darf
Natürlich ist es wichtig und richtig, dass eine Sicherheits-Abregelung programmiert wurde. Das wird hier Niemand bestreiten.
Es geht um den Umstand, dass diese Überhitzung sehr früh und häufig mit dem Giant SyncDrive 2 Motor auftritt, während die Jungs mit anderen Motoren locker weiter fahren.
Die Überhitzung tritt zu früh und zu häufig auf. Das Thermomanagment des Motors funktioniert nicht. Ein Batteriedeckel mit aktiver Belüftung wäre hier wohl wirklich sinnvoll.
Dazu kommt, dass scheinbar eine große Streuung, manche Motoren überhitzen schneller, als Andere.