Kann ich gerne machen. Leider lässt die vorhandene Schneelage noch keine Hochgebirgstouren zu und so haben wir altbekannte voralpentouren vor der Haustüre unternommen.
Die erste Tour galt noch dem kennenlernen und der Einstellung für Lenker-Reifendruck- Bremshebelstellungen und natürlich das sehr komplexe Fahrwerk etwas nach den Bedürfnissen abzustimmen. Umgebaut habe ich nur den Lenker-Sattelstütze und auf Tubeless… und den 36 Rennradkranz gegen ein 32 ausgewechselt.
Das Fahrwerk ist einfach nur ein Traum wenn es richtig eingestellt ist, wer da noch umbaubedarf hat der hat das Ganze nicht verstanden oder ist der absolute Profi der die Erbse auf dem Trail sucht.
Trotz des hohen Gewichts fährt sich das Teil ungemein präzise und für mein Empfinden recht agil, selbst enge Spitzkehren lassen sich leicht umsetzten…einfach perfekt.
Der Motor hat mich ebenfalls überzeugt, von unten ausreichend kraftvoll und agil und trotzdem erstaunlich weich und gefühlvoll, der max. Power ist nicht ganz auf Brose Mag2/Bosch Niveau aber für mich mehr als ausreichend. Das leichte Motorsurren ist jeder Zeit leicht wahrnehmbar, aber die Tonlage ändert sich auch nicht wenn Leistung abgerufen wird. Der Brose Mag ist in diesem Zustand eindeutig wahrnehmbarer, von einem Shimano oder Bosch will ich erst gar nicht reden … die waren heute auch dabei.
Verarbeitung scheint auch auf einem guten Niveau sein, da klappert oder schleift nichts. Absolut nichts….das habe ich schon ganz anders erlebt.
Da die erste Tour mehr als 1500 hm. hat habe ich sicherheitshalber den Range Extender montiert, in nachhinein war der unnützer Ballast. Die erste Tour wurde mit ca. 1600 hm. getrackt, wobei da ein Trail Abschnitt von 80 hm. fehlt der zu Testfahrten von Bekannten 4-mal befahren worden ist. Also waren es wahrscheinlich locker 1800hm. und ich kam am Auto mit 22% Akku zurück und der Range hat sich auf den letzten 500m in der ebene mit einem kleinen Aussetzer eingeschaltet. Also hat mich der Akkuverbrauch echt überrascht, wo bei in keinster Weise sparsam gefahren wurde, auch meine Frau hatte am Levo nur noch 30 % im Akku.
Da jetzt alles so weit eingestellt war ging es am Sonntag auf eine etwas anspruchsvolle Test-Strecke. Auch da hat mich das Rad voll und ganz überzeugt, das Fahrwerk überraschte mich immer wieder wie schnell und trotzdem fluffig das Teil ums Eck geht. Auf der Tour gibt es ein paar kurze aber steile Trage oder Schiebestellen und da ist das Gewicht und die hohe Front schon etwas hinderlich…aber tragen kommt auf unseren sonstigen Touren selten vor. Dieses Mal habe ich den Akkuverbrauch etwas vorsichtiger angehen lassen und hatte am Ende noch 36% in der App.
Fazit:
Sitzposition und Geo ist für mich perfekt, Ansprechverhalten und Leistung vom Motor ist für mich ok, Akku scheint echte 750 Wh zu haben, Verarbeitung perfekt, Die Carbon Felgen sind ausreichend steif ( da hatte ich echt sorgen), Fahrwerk nur ein Traum…ohne Worte.
Negativ: Das Gewicht, wo bei das nur beim schleppen oder beim aus-einladen etwas störend erscheint, beim fahren fällt es nicht unbedingt negativ auf. Trotz geeigneter Einstellung in der App ist der Unterschied in den letzten zwei Leistungsstufen nicht merkbar. Das Discolicht am Oberrohr lässt sich nicht dauerhaft dimmen, Die Schiebehilfe ist auch nicht unbedingt der Burner.
Noch was zum Akku-Laden, das erste mal habe ich den Akku ausgebaut…heute wollte ich am Rad laden. Hm..Geht das nicht oder hat mir der Händler nicht den passenden Stecker mitgegeben.
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