Moin Sporty,
lass dir von der doofen App die Stimmung nicht vermiesen und sieh es als nicht benötigtes Gimmick
Dein Rad ist doch super, warum dann tauschen?
Die App ist für rein gar nichts zu gebrauchen,
yepp, so sieht es momentan leider aus. Ich hab auch ein bisschen mit der App experimentiert und nutze weiterhin Komoot/Runtastic.
Die App taugt meiner Meinung nach wie geschrieben momentan nur um initial mal die Prozentwerte der Motorunterstützung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und ab und zu den Fehlerspeicher auszulesen.
Wenn Giant mal die angekündigte herzfrequenzgesteuerte Pedalunterstützung eingebaut hat, werd ich das mal probieren, weil gerade wenn du gezielt ein paar kg verlieren möchtest wär das schon ne coole Komfortfunktion. Aber auch dann wird die Giant-App bei mir wohl eher im Hintergrund werkeln und ne andere App für Karte usw. zuständig sein.
Die eierlegende Wollmilchsau werden wir eh nicht finden. Ist auch bei den anderen Apps so. Komoot ist im Bereich Routenplanung super, dafür kannst kein Brustgurt koppeln, Runtastic ist im Bereich der Fitness-Werte super, dafür ist die Routenplanung nicht so gut ...
Ich hätte an Giants stelle das ganze Navizeugs weg gelassen und der App lieber die Splitscreen-Funktionalität und einen konfigurierbaren Bildschirmaufbau gegönnt. Dann könntest den Screen teilen und z. B. 3/4 mit deiner bevorzugten Navi-App benutzen und auf dem restlichen 1/4 mit der Giant-App die Infos zum Rad anzeigen (Kandenz, Rest-km ...). Wären dann ja zu den Infos der Navi-App nur noch ein paar fehlende Werte, die in einer oder 2 Zeilen Platz haben.
Aber wie gesagt:
Tief durchatmen, die App einfach App sein lassen und sich am Bike erfreuen.