GPS oder Bluetooth Modul? Canyon Sicherheit, App

maettes

Neues Mitglied
Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dem angeblichen GPS Modul von Canyon?

Aktuell befindet sich das System laut App noch in der Betaphase und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ganze funktioniert.
Auf Nachfrage beim App Service wurde mir mitgeteilt, das ganze funktioniert wie ein AirTag, aber per GPS. Etwas widersprüchlich, weil ein AirTag mit anderen Geräten in der Nähe per Bluetooth agiert. Das GPS Modul soll aber tatsächlich GPS Daten senden.
Hab das mal getestet und schon nach 2m Bewegung des Rades bekommt das iPhone eine kritische Meldung, ohne in der Nähe zu sein.

Habt ihr Erfahrung mit dem System? Funktioniert das wirklich wie es soll?
 

Anzeige

Re: GPS oder Bluetooth Modul? Canyon Sicherheit, App
Ja, es funktioniert ganz gut! Der Sensor reagiert auf Erschütterungen und Bewegungen des Rads. Das Modul hat ebenfalls einen LTE/5G Sender eingebaut, der Dir auf Wunsch ne Push Mitteilung aufs iPhone schickt.
Also von der Funktionsweise etwas anders als der AirTag. Der Sender ist nicht auf iPhones in der Nähe angewiesen.
Ich hab mein Canyon seit Juli. Mitte Juli gab es mal 5 Tage an denen der Standort um ein paar Stunden verzögert übermittelt wurde.
Bis auf diese Ausnahme funktioniert alles tadellos. Ich kann auch keinen starken Akkuverbrauch am Bike feststellen.
 
Ich habe ein Spectral:ON , gekauft 08/2023.

Wenn das Bike beim Laden angesteckt ist (also der Akku nicht am Motor angesteck ist) sendet das GPS Modul nicht. Es scheint keinen reserve-Akku zu haben, oder zumindest nur einen sehr sehr kleinen. ein BikeTrax hätte das. Mein Bike hängt aktuell seit 3 Tage am Ladegerät, die letzte gesendete Position ist auch von vor 3 Tagen.

Wenn man losfährt, kommt immer ein Alarm am Smartphone, außer man schaltet die Sicherheitsfunktion in der App vorher manuell ab. Das System versteht (noch) nicht wenn sich das Handy des Besitzers , auf das das GPS Modul in der App registriert ist ,sich mit dem Fahrrad mitbewegt. Das wäre technisch sicher umsetzbar. Man muss also die Funktion immer aus und einschalten, damit es unter der Fahrrad fahrt nicht dauernd Alarm gibt, weil es glaubt geklaut worden zu sein. Ich habe irgendiwe die Erinnerung dass das letztes Jahr (Ende 2023) noch funktioniert hat, und dann deaktiviert wurde. Aber kann mich auch täuschen.
Bei mir hat das zur Folge, dass diese Sicherheitsfunktion meist ausgeschalten ist ,weil ich vergesse sie immer wieder einzuschalten wenn ich das bike irgendwo abstelle.

Auch habe ich das bike auch manchmal in einem Kastenwagen-Camper transportiert, in diesem faradayschem Käfig funktioniert es auch nicht. Die ganze Fahrt lang kann man das bike nicht finden per App. Also wenn es geklaut wird, und in einen Kastenwagen transportiert wird, hat man auch keine Chance es zu orten.
Die Ortung bei Diebstahl funktioniert eigentlich nur, wenn der Dieb damit selbst wegpedaliert.

Aus all diesen Gründen hab ich zusätzlich einen Airtag am bike.
 
Ich wäre froh wenn das Ding laufen würde. Kopplung mit Smartphone ist offensichtlich da, da in den Bluetoothverbindungen des Smartphones Canyon registriert ist. Eine Verbindung mit der App geht dennoch nicht. App und Android sind auf dem neuesten Stand. Habe vor 2 Wochen mal bei Canyon angefragt. Kundenservice hat es an die IT weitergeleitet. Bisher ohne Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?
 
Ich wäre froh wenn das Ding laufen würde. Kopplung mit Smartphone ist offensichtlich da, da in den Bluetoothverbindungen des Smartphones Canyon registriert ist. Eine Verbindung mit der App geht dennoch nicht. App und Android sind auf dem neuesten Stand. Habe vor 2 Wochen mal bei Canyon angefragt. Kundenservice hat es an die IT weitergeleitet. Bisher ohne Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?
Also ich muss aktuell sagen auf Apple funktioniert es bis heute einwandfrei.
Sobald ich das Rad auch nur einen Meter bewege und vergessen hab, die Sicherheit auszuschalten, schlägt das Smartphone sofort kritischen Alarm. Egal an welchem Standort.

Man darf nicht vergessen, das sich das ganze wohl noch in Betaphase befindet.
 
Zurück
Oben